19.10.2022 • News

Security Essen stellt sich für 2024 auf

Die Themen Bevölkerungsschutz und zivile Verteidigung werden neuer Schwerpunkt der Security Essen.

Security Essen © Messe Essen GmbH/Alex Muchnik
Security Essen © Messe Essen GmbH/Alex Muchnik

Wie die Messe Essen mitteilt, werden Bevölkerungsschutz und zivile Verteidigung neuer Schwerpunkt der Security Essen. Hintergrund ist die aktuelle Lage in Politik, Umwelt und Gesellschaft sowie die daraus resultierenden Notwendigkeiten. Es werden auf der Security Essen nicht nur neueste Entwicklungen abgebildet, sondern auch vorausschauend kommende bedeutende Belange der Gesellschaft integriert, so Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen. Die Themen Bevölkerungsschutz und zivile Verteidigung werden immer wichtiger und sind als Bestandteil einer Sicherheitsmesse nicht mehr wegzudenken. Daher werden allen Akteuren mit der nächsten Security Essen 2024 eine eigene Plattform sowie ein Netzwerk für Austausch, Information und Beschaffung angeboten, so Oliver P. Kuhrt.

Besonders aktiv im Bereich dieser Prävention ist die Allianz für Sicherheit in der Wirtschaft. ASW West-Geschäftsführer Dr. Christian Endreß hat über Jahre verschiedenste Szenarien analysiert, die nun Realität geworden sind: Eine Jahrhundertflut, eine Pandemie, ein Krieg in Europa, drohende Energieknappheit und Cyberangriffe auf kritische Infrastrukturen – was bis vor Kurzem noch undenkbar war, ist jetzt eingetreten. Hier gelte es, die Bevölkerung vorausschauend zu schützen, so Christian Endreß. Möglichkeiten dafür seien auf dem Markt bereits vorhanden. Ein Beispiel dafür seien SMS-Warnungen an Menschen in Katastrophengebieten.

Dieses Know-how an technologischen Innovationen und organisatorischen Lösungen wird die Security Essen in der Messe Essen zusammenführen. Unternehmen, politische Akteure und Verantwortliche aus dem Zivilschutz können sich im neugeschaffenen Themenbereich „Bevölkerungsschutz und zivile Verteidigung“ austauschen. Bereits seit Längerem laufen die strategischen Planungen für die Umsetzung, die nun vom 17. bis 20. September 2024 auf der Security Essen mit einer eigenen Messehalle realisiert wird. Unterstützung kommt neben Verbänden wie dem ASW auch aus der Politik. So sagte NRWs Innenminister Herbert Reul, dass man die Initiative der Messe Essen begrüße, das Thema „Bevölkerungsschutz und zivile Verteidigung“ auf der Security Essen zukünftig als eigenen Schwerpunkt abzubilden.

Business Partner

Messe Essen

Messeplatz 1
45131 Essen
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







Corporate Security

Sicherheit bei Airbus Defence and Space

Sicherheit bei Airbus Defence and Space

GIT SICHERHEIT im Gespräch mit Sven Dawson, Head of Corporate Security bei Airbus Defence and Space.

JVA & Forensik

Sicherheit für JVA und Forensiken

Sicherheit für JVA und Forensiken

GIT SICHERHEIT beleuchtet organisatorische, bauliche und speziell sicherheitstechnische Konzepte - und gibt praktische Handlungsempfehlungen. In Zusammenarbeit mit dem Verband für Sicherheitstechnik VfS.

Meist gelesen

Photo
AnzeigeNewsSecurity

Flir-Perimeterschutz-Wärmebildkameras punkten mit KI

Die neuen Perimeterschutz-Wärmebildkameras FCB AI von Flir unterscheiden dank ihrer KI-Funktionen zwischen echten Bedrohungen und potenziellen Fehlalarmen. Mit flexiblen Objektivoptionen, dem proprietären Kommunikationsprotokoll Flir Nexus und IP 67 bieten sie präzisen, zuverlässigen 24/7-Schutz.

Photo

19. BfV/VSW-Sicherheitstagung

Am 19. März 2026 findet die 19. BfV/VSW-Sicherheitstagung statt. Die Veranstaltung richtet der VSW-Bundesverband dieses Jahr wieder gemeinsam mit dem Bundesamt für Verfassungsschutz in Berlin aus.