SeeTec: Dirk Brand verlässt das Unternehmen
Dirk Brand verlässt zum 31.01.2013 die SeeTec AG. Viele Jahre hat er das Bild des Unternehmens im Markt entscheidend mitgeprägt, jetzt stellt er sich neuen Herausforderungen.Dirk B...
Dirk Brand verlässt zum 31.01.2013 die SeeTec AG. Viele Jahre hat er das Bild des Unternehmens im Markt entscheidend mitgeprägt, jetzt stellt er sich neuen Herausforderungen.
Dirk Brand, Ulrich Heißler und Rolf Senger hatten SeeTec (damals noch „Sitec") im Jahr 1997 gegründet - ursprünglich als Errichterbetrieb für Alarmanlagen. Bald stießen die Gründer jedoch auf die ersten IP-Kameras und beschlossen, diese im Sicherheitsumfeld einzusetzen. Der Wunsch eines Kunden, mehrere Kameras in einer Oberfläche verwalten und einsehen zu können, war der Auslöser für die Entwicklung der ersten Videomanagement-Softwarelösung weltweit - SeeTec Viewpoint. Die Pionierlösung von damals hat sich inzwischen zu einer führenden Videomanagementanwendung entwickelt, die in 21 Sprachen erhältlich ist und weltweit vertrieben wird.
Seine Entscheidung, sich neuen Aufgaben zu stellen, erläutert Dirk Brand wie folgt: „Bei der Gründung von SeeTec vor 15 Jahren hätte ich mir nicht vorstellen können, dass sich aus der Idee ein so dynamisches und erfolgreiches Unternehmen entwickeln würde. An dieser Entwicklung teilzuhaben und sie aktiv mitzugestalten, hat mir großen Spaß gemacht - nicht zuletzt wegen des besonderen Teams. Trotz meines Wunsches, mich neuen, spannenden Herausforderungen zu stellen, ist mir die Entscheidung, SeeTec zu verlassen, nicht leicht gefallen. Ich wünsche dem Unternehmen und den Kollegen das Beste für die Zukunft." Andreas Beerbaum, Vorstand Vertrieb, würdigt den Beitrag, den Brand zum Wachstum von SeeTec geleistet hat: „Ohne den unermüdlichen Einsatz von Dirk Brand über viele Jahre hinweg wäre der heutige Erfolg von SeeTec schwer vorstellbar."
In seiner Rolle als Regionalvertriebsleiter Süd war Dirk Brand zuletzt für Baden-Württemberg und Bayern verantwortlich. Um eine kontinuierliche Betreuung der Kunden und Partner in diesen Regionen auch weiterhin zu gewährleisten, übernimmt Christian Ringler (Country Manager Deutschland) kommissarisch die Leitung des Vertriebsgebiets.