28.09.2026 • News

Sicherheit im direkten Austausch: VSW auf der Security Essen

Die Security 2026 in Essen hat erneut gezeigt, wie dynamisch sich die Sicherheitslandschaft verändert – und wie wichtig der persönliche Austausch darüber ist. Für den VSW-Bundesverband war die Messe vor allem eines: eine wertvolle Gelegenheit, aktuelle Sicherheitsthemen aus unterschiedlichen Perspektiven zu diskutieren, bestehende Kontakte zu vertiefen und neue persönliche Verbindungen zu knüpfen.

Sicherheit im direkten Austausch: VSW auf der Security Essen
© VSW

Im Mittelpunkt standen dabei nicht nur technische Entwicklungen und innovative Sicherheitslösungen. Besonders aufschlussreich waren die Gespräche darüber, was die zunehmend kritische Sicherheitslage für deutsche Unternehmen konkret bedeutet: Welche Risiken werden wahrgenommen? Wo besteht bereits Handlungsdruck? Welche Maßnahmen sind erforderlich, um Unternehmen widerstandsfähiger und handlungsfähiger zu machen?

Der direkte Austausch mit Unternehmen, Sicherheitsdienstleistern, Technologieanbietern und weiteren Akteuren der Sicherheitswirtschaft liefert dabei wichtige Einblicke in die Herausforderungen der Praxis.

Für den VSW ist genau diese Verbindung entscheidend: Wirtschaftsschutz entsteht nicht allein durch politische Strategien oder technische Lösungen. Er braucht den Dialog zwischen Wirtschaft, Staat, Sicherheitsbehörden und Sicherheitswirtschaft – und er muss sich an den tatsächlichen Herausforderungen der Unternehmen orientieren.

Die Security 2026 war dafür eine wichtige Plattform. Viele Gespräche, neue Impulse und persönliche Begegnungen nimmt der Verband mit in seine weitere Arbeit für einen starken, vernetzten und zukunftsorientierten Wirtschaftsschutz in Deutschland. Denn Sicherheit beginnt mit dem Austausch – und wird durch gemeinsames Handeln wirksam.

Kontakt zum Business Partner







SicherMacher

SicherMacher – der GIT-Talk mit den Marktführern

Die Köpfe hinter den Marktführern. Die Strategien von morgen. Die Themen, die die Sicherheitsbranche bewegen. Jetzt alle SicherMacher-Talks entdecken.

VIP

Das VIP-Interview in GIT SICHERHEIT

Das VIP-Interview in GIT SICHERHEIT

Wir stellen Macherinnen und Macher in Sachen Sicherheit vor. Lesen Sie zum Beispiel, was der Bayer-Sicherheitschefin Dr. Alexandra Forster wichtig ist - und wer außerdem in unserer "VIP Lounge" Platz genommen hat.

Meist gelesen

Photo

VfS Kongress 2026 in Berlin

Unter dem Titel „Neues Heavy Metal in der Sicherheitstechnik“ lädt der Verband für Sicherheitstechnik (VfS) am 07. und 08.07.2026 zu seinem Jahreskongress in das politische Berlin ein.