Siegenia Aubi engagiert sich nachhaltig für Nachwuchs
Sich gemeinsam mit Eltern und Lehrern aktiv mit den Themen Berufswahl und Bewerbung auseinandersetzen - das stand für die angehenden Schulabgänger bei der „Nacht der Ausbildung" vo...
Sich gemeinsam mit Eltern und Lehrern aktiv mit den Themen Berufswahl und Bewerbung auseinandersetzen - das stand für die angehenden Schulabgänger bei der „Nacht der Ausbildung" von Siegenia-Aubi im Fokus.
Einen ganzen Abend lang öffnete das Unternehmen Anfang Juni seine Werktore für junge Menschen, die kurz vor dem Einstieg in das Berufsleben stehen. Aus einem reichhaltigen Angebot konnten sie diejenigen Veranstaltungen wählen, die ihren persönlichen Interessen entsprachen. Großen Zulauf fand das umfangreiche Workshop-Programm, das thematisch breit gestaffelt war.
Mit der „Nacht der Ausbildung" unterstrich die Unternehmensgruppe erneut ihr Engagement für den Nachwuchs.
In Blitzgesprächen die erste Hürde genommen
Im Expresstempo zum Berufsausbildungsvertrag? Speed-Dating macht es möglich, und so nutzten die jungen Menschen in zweiminütigen Blitzgesprächen ihre Chance, einen guten Eindruck zu hinterlassen und damit den Grundstein für ihre berufliche Zukunft zu legen.
Darüber hinaus hatten die Jugendlichen die Gelegenheit, unter Anleitung der Ausbilder von Siegenia-Aubi und mit tatkräftiger Unterstützung der Azubis in den Werkstätten des Ausbildungszentrums ihr erstes Werkstück zu fertigen.
Breites Ausbildungsspektrum
Zu den Berufsbildern, in denen der Spezialist ausbildet, zählen neben Industriekaufleuten auch Fachkräfte für Lagerlogistik, Maschinen- und Anlagenführer, Mechatroniker sowie Werkzeug- und Industriemechaniker.
Außerdem bietet das Unternehmen Ausbildungsplätze für Fachlageristen, Technische Produktdesigner, Informatikkaufleute sowie Elektroniker für Betriebstechnik. Insgesamt beschäftigt die Unternehmensgruppe an den Standorten Niederdielfen, Hermeskeil und Velbert mehr als 90 Auszubildende und Studenten.