SIR Safety System produziert technische Workwear in Rumänien

SIR Safety System, Hersteller von technischer Workwear und Sicherheitsschuhen, produziert bereits seit 2002 im familieneigenen Werk in Europa. 1.270 Kilometer trennen Frankfurt von Timisoara im westlichen Rumänien, nahe der ungarischen Grenze.

Technische Workwear von SIR Safety produziert in Rumänien. Bild: SIR Safety...
Technische Workwear von SIR Safety produziert in Rumänien. Bild: SIR Safety System

Rund 13 Stunden ist man von dort per Autobahn unterwegs, um in die Mitte Deutschlands zu kommen. Die Fahrzeit nach Assisi/Italien ist nur unwesentlich länger. Assisi und Timisoara vereint seit rund 20 Jahren eine enge Kooperation im Arbeitsschutz. Anfang der 2000er-Jahre gründete der Inhaber des italienischen SIR Safety System, Gino Sirci, dort seine 100%ige Tochtergesellschaft Sirtech. Wenige Autominuten außerhalb der drittgrößten Stadt Rumäniens mit mehr als 300.000 Einwohnern arbeiten heute 150 langjährige Näher für das Familienunternehmen. Auf 4.000 m² entstehen jeden Monat rund 30.000 Kleidungsstücke – made in Europe.

Innerhalb von acht Wochen könne man, je nach Gewebetyp, aus bis zu 18 unterschiedlichen Farben bereits ab 50 Teilen pro Modell und Farbe zum festen Listenpreis liefern, so Marcel Hlawatsch, der die Geschäfte des Unternehmens in Deutschland, Österreich und der Schweiz leitet. Seit Oktober 2021 ist er mit einem Team von fünf Mitarbeitern dabei, das Vertriebsnetz über qualifizierte Fachhändler in dieser Region auszubauen.

WIN>DAYS 2022 - virtuelle Kongressmesse für Safety und Security. 15.-17. Februar 2022

 

Sirtech sei ausschließlich auf die Herstellung technischer Workwear ohne Fütterung ausgerichtet. Die Breite des herstellbaren Sortiments reiche von einfachen, aber hochwertigen Hosen für den Pflegebereich über funktionelle Workwear für das Handwerk bis hin zu zertifizierten, mehrfarbigen Multinorm-Kleidungsstücken z. B. für die chemische Industrie.

Das im Werk ab Lager verfügbare Gewebeportfolio erstreckt sich von einer leichten, sanforisierten Sommer-Baumwolle mit 190 g/m² Gewebegewicht über Polyester-/Baumwoll-Mischgewebe bis hin zu warmen Winterqualitäten mit mehr als 350 g/m². Der Betrieb ist, wie die Muttergesellschaft, nach ISO 9001 zertifiziert. Die hochfunktionelle mehrfarbige Kollektion Fusion ist eine der Linien, die vor Ort in großen Stückzahlen hergestellt wird, sowohl als Lagerware für die sofortige Lieferung über das europäische Logistikzentrum in Assisi als auch nach Kundenwunsch in individuellen Farbgebungen. Die Technikausstattung in Timisoara ermöglicht die Zusatzausstattung der Sonderproduktionen mit unzähligen Features – ob mit Reflexstreifen unterschiedlichster Art, Strickbündchen oder Knieverstärkungen.

Business Partner

SIR SAFETY SYSTEM Deutschland GmbH

Aachener Str. 222
50931 Köln
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







Meist gelesen

Photo
30.01.2024 • News

Neuer Tarifvertrag für Sicherheitsgewerbe in Sachsen

Die Tarifvertragsparteien BDSW und GÖD haben sich auf einen neuen Tarifvertrag, mit einer zweijährigen Laufzeit und zwei Erhöhungsschritten, für die rund 14.000 Beschäftigten der sächsischen Sicherheitsunternehmen verständigt.

Photo
23.02.2024 • News

Tarifverhandlungen Luftsicherheit 2024: Verbessertes Angebot in 5. Verhandlungsrunde

In der 5. Verhandlungsrunde am 22. Februar 2024 hat der Arbeitgeberverband BDLS sein Angebot für eine Tarifeinigung für die rund 25.000 Beschäftigten in der Luft- und Flughafensicherheit erneut verbessert. Die Gewerkschaften lehnen die schrittweise Anhebung der Stundenlöhne um 2,70 EUR innerhalb von 13 Monaten als unzureichend ab.