UL: Neue Norm für Zugangskontrollsysteme in UK
UL 293 ist die erste Norm ihrer Art, die speziell zur Anwendung im Vereinigten Königreich (UK) erarbeitet wurde. Damit soll für eine höhere Sicherheit in Wohngebäuden wie Mehrfamil...
UL 293 ist die erste Norm ihrer Art, die speziell zur Anwendung im Vereinigten Königreich (UK) erarbeitet wurde. Damit soll für eine höhere Sicherheit in Wohngebäuden wie Mehrfamilien-, Apartment- und Einfamilienhäusern sowie Miet- und Sozialwohnungen gesorgt werden.
Die Norm ist das Ergebnis der engen Zusammenarbeit zwischen der global agierenden Sicherheitsorganisation UL und Secured by Design (SBD), einer nationalen Initiative der Polizei zur Verbrechensbekämpfung in UK.
Nach UL 293 zertifizierte Zutrittskontrollsysteme werden berechtigten Nutzern weiterhin uneingeschränkten Zutritt zu den Gebäuden gewähren. Sie erfüllen gleichzeitig aber auch die Gebäudesicherheitsnormen von SBD zur Einschränkung des unbefugten Zutritts und sichern die Räumlichkeiten ausreichend gegen elektronische und körperliche Angriffe.
Auf seiner Suche nach Unterstützung wandte sich SBD an UL aufgrund der langjährigen Erfahrung bei der Entwicklung von Standards, des Know-hows und der technischen Möglichkeiten des Unternehmens im Bereich Zugangskontrolle. UL steht für über 120 Jahre Engagement für das Thema öffentliche Sicherheit. Ab jetzt wird im „SBD Homes Guide 2016“, einem Leitfaden mit Sicherheitsratschlägen für Bauträger von neuen Wohngebäuden in UK, auf die neue Norm hingewiesen.