Umfrage: Videoüberwachung im Einzelhandel
Axis Communications hat die Ergebnisse von neuen Umfragen in Europa und den USA zur Wahrnehmung und Verwendung von Videoüberwachung im Einzelhandel veröffentlicht. Durch mehrere Um...
Axis Communications hat die Ergebnisse von neuen Umfragen in Europa und den USA zur Wahrnehmung und Verwendung von Videoüberwachung im Einzelhandel veröffentlicht.
Durch mehrere Umfragen in den USA und Europa wurde bestätigt, dass die unterschiedlichen Anwendungen in der netzwerkbasierten Videoüberwachung weitläufig wahrgenommen werden. Zu den bekanntesten Anwendungen zählen Personen- und Warteschlangenzählungen. So gaben durchschnittlich 67 % aller Befragten in den USA und Europa an, diese Anwendungen zu kennen.
Einzelhändlern sind diese Anwendungen nicht nur bekannt, sie sind darüber hinaus bereit, diese Technologien künftig einzusetzen. Die Mehrzahl der Befragten bekundete großes Interesse an Anwendungen für die Personenzählung und die Fluktuationserkennung.
In allen Umfragen gaben durchschnittlich 86 % - ein überwältigender Anteil - der Befragten an, dass der Hauptgrund für die Implementierung von Videoüberwachung nach wie vor die Verhinderung von Diebstahl im Allgemeinen und Ladendiebstahl im Besonderen sei.
Weitere interessante Ergebnisse:
• „Verbesserte Mitarbeitersicherheit" wurde als wichtigste positive Auswirkung der Videoüberwachung genannt (66-94 %). Als weitere positive Ergebnisse wurden ein besserer Nachweis von Straftaten (51-77 %) und eine geringere Anzahl von Diebstählen (54-75 %) genannt.
• Die Befragten berichteten einheitlich von schlechter Bildqualität, wobei bei Nutzern, die sich für ein IP-basiertes System entschieden haben, dieses Problem weniger auftritt.
„Die Umfragen zeigen, dass Einzelhändlern die sicherheitsspezifischen Vorteile von netzwerkbasierter Videoüberwachung sehr wohl bekannt sind. Es besteht jedoch noch großer Bedarf an Aufklärung zu den betriebswirtschaftlichen Vorteilen. Durch die Nutzung einer großen Bandbreite an intelligenten Anwendungen, die mit Videokameras kompatibel sind, erreichen Einzelhändler mehr als nur Sicherheit, denn sie erhalten Einblick in das Verhalten ihrer Kunden und können damit ein besseres Einkaufserlebnis entwickeln", sagte Johan Åkesson, Business Development Director Retail bei Axis Communications.