31.07.2020 • NewsVDMAHannover Messe Digital DaysLeitfaden

VDMA: Leitfaden zu 5G im Maschinen- und Anlagenbau

Der VDMA veröffentlichte während der Hannover Messe Digital Days seinen neuen Leitfaden zu 5G im Maschinen- und Anlagenbau, inklusive einiger dazu erarbeiteter Use Cases. Das Dokument steht unter dem Namen „5G im Maschinen- und Anlagenbau – Integration von 5G in Produkt und Produktion“ online zur Verfügung.

Die fünfte Generation der Mobilfunktechnologie, 5G, verspricht ein wichtiger Wegbereiter für Industrie 4.0 zu werden. Ein Schlüsselfaktor für den Maschinen- und Anlagenbau wird die erfolgreiche Herstellung von zuverlässigen, drahtlos-vernetzbaren Maschinen und Anlagen, mit Fokus auf den Nutzwert und die Anforderungen der Endanwender. Darüber hinaus wird die Konvergenz von zuverlässigen drahtlosen Automatisierungs- und Kommunikationstechnologien Produkt- und Prozessinnovationen erheblich vorantreiben. 

„Dem Maschinen- und Anlagenbau kommt bei der industriellen Nutzung von 5G eine Schlüsselrolle zu“, erläutert Dr. Reinhard Heister, Geschäftsführer VDMA Elektrische Automation. „Denn der Maschinenbau integriert die neueste 5G- Technologie in seine Produkte und in die Produktion und behauptet somit eine besondere Position als Enabler für neue Anwendungsfälle.“

„Gleichzeitig besteht ein enormer Informationsbedarf, insbesondere bei kleinen und mittleren Unternehmen, um das wahre Potential von 5G zu erkennen und nutzbar zu machen“, fügt Heister hinzu. Der VDMA habe diese Notwendigkeit frühzeitig erkannt. Mit dem Leitfaden und den Use Cases geben die Experten des Maschinen- und Anlagenbaus, der Automatisierungstechnik und das Fraunhofer IIS Antworten auf die grundlegenden Fragen zur Integration von 5G in Produkte und Produktion: Welche Kriterien sind wichtig, ob eine Anwendung mit Kabel oder Funk realisiert werden soll? Welche Vorteile bringt 5G für Unternehmen? Welche Kriterien sind relevant bei der Entscheidung für ein Campus-Netz? Welche Infrastruktur wird benötigt? Was ist beim Aufbau einer 5G-vernetzen Produktion zu beachten?

Zugleich beantworten die Use Cases die Frage, welche Anwendungsfälle mittels 5G für Unternehmen sinnvoll sein können. Dabei wird auf den Einsatz von echtzeitfähigen Datenstrecken in verschleißbehafteten Anwendungen, Human Machine Interface sowie M2M-Anwendungen eingegangen. Zusätzlich geht es um mobile Bedienterminals mit Nothalt sowie mobile Messsysteme in Produktionsumgebungen, die Ortung und Kommunikation in der Logistik und Predictive Maintenance. Letztlich werden in den Use Cases auch Remoteanwendungen behandelt sowie der Retrofit bei mobilen Systemen und stationären Maschinen angesprochen.

Mit dem besonderen Fokus auf die Anforderungen des Maschinenbaus sind der Leitfaden und die Use Cases ein Orientierungswerkzeug für Unternehmen über die Anwendungsmöglichkeiten und Herausforderungen bei der Integration von 5G.

Business Partner

VDMA Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V.

Lyoner Str. 18
60528 Frankfurt
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







Corporate Security

Zur Strategie der Konzernsicherheit bei Volkswagen

Zur Strategie der Konzernsicherheit bei Volkswagen

Interview mit Andreas Maack, Leiter Konzern Sicherheit & Resilienz und Chief Security Officer (CSO) des Volkswagen-Konzerns.

Corporate Security

Globale Konzernsicherheit bei der BMW Group

Globale Konzernsicherheit bei der BMW Group

CSO ­Alexander Klotz ist für die globale Konzernsicherheit bei BMW Group zuständig. GIT SICHERHEIT hat sich mit ihm über Aufgaben und potentielle Bedrohungen unterhalten.

Meist gelesen