03.02.2026 • News

VdS 3131: Höhere Flexibilität bei VdS-Anerkennung für Rauchwarnmelder

Leben retten, aber sicher: Die etablierten Richtlinien VdS 3131 für Rauchwarnmelder wurden nun überarbeitet, um für Hersteller die gewünschten technischen Optionen zu erleichtern und vor allem abzusichern. Neu ist auch ein vereinfachtes Wiederanerkennungsverfahren für Geräte, die zuvor aufgrund der 10-Jahres-Batterieforderungen nicht mehr zertifiziert werden konnten.

Umfassende Absicherung weiter optimiert und für zahlreiche innovative...
Umfassende Absicherung weiter optimiert und für zahlreiche innovative Zusatztechniken erweitert: die neuen VdS-Richtlinien 3131 für jederzeit funktionssichere Rauchwarnmelder.
© VdS | www.markusschulzefoto.de

Die einzige Möglichkeit, bei einem nächtlichen Brand sicher wach zu werden: Zuverlässig funktionierende Rauchwarnmelder an der Decke, sagt Christoph Haupt, VdS-Fachleiter für die wichtigen Geräte. „Praxiserfahrungen zeigen: Für viele moderne Anwendungen – etwa smarte Vernetzung oder energieintensive Zusatzfunktionen – sind austauschbare Batterien sinnvoll. Deshalb öffnen wir die VdS 3131 nun zusätzlich hierfür, wie immer EN-konform. So schafft VdS mehr Flexibilität, bietet Zukunftsfestigkeit und stellt sicher, dass die kleinen Lebensretter über ihren gesamten Einsatzzeitraum zuverlässig schützen.“

Die neuen „Zusatzanforderungen und Prüfmethoden für Rauchwarnmelder“ können zum kostenlosen Download auf www.vds-shop.de bezogen werden. VdS-Richtlinien sind oft die Grundlage späterer EN- und weltweiter ISO-Normen.

Business Partner

VdS Schadenverhütung GmbH

Amsterdamer Str. 174
50735 Köln
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







VIP

Das VIP-Interview in GIT SICHERHEIT

Das VIP-Interview in GIT SICHERHEIT

Wir stellen Macherinnen und Macher in Sachen Sicherheit vor. Lesen Sie zum Beispiel, was der Bayer-Sicherheitschefin Dr. Alexandra Forster wichtig ist - und wer außerdem in unserer "VIP Lounge" Platz genommen hat.

KULTURGÜTER

Datenschutz und Kameraauswahl: Videoüberwachung im Museum

Datenschutz und Kameraauswahl: Videoüberwachung im Museum

Sicherheit für Kulturgüter ist - auch angesichts des Diebstahls im Pariser Louvre - ein wichtiges Thema. Dabei ist auch von Bedeutung: die Überwachung mittels Videotechnik. Was in Sachen Datenschutz zu beachten ist und welche Kameras sich gut eignen.

Meist gelesen