VdS-Fachtagung: Betriebe optimal schützen
6 Milliarden Euro verliert allein die deutsche Volkswirtschaft jedes Jahr durch Feuer, bestätigt die vfdb (Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes e.V.). Ganz typisch...
6 Milliarden Euro verliert allein die deutsche Volkswirtschaft jedes Jahr durch Feuer, bestätigt die vfdb (Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes e.V.). Ganz typische Brandauslöser sind unter anderem Fehler bei der Lagerung von Gefahrstoffen oder alltägliche Defekte in der Elektrik: Minimale Mängel oder Altersschwächen in Lüftung, Beleuchtung und selbst in den in jedem Gebäude in Massen vorhandenen Steckdosen lösen immer wieder verheerende Feuer aus.
Tausende Brandschäden wären durch einfache Schutzmaßnahmen zu verhindern. Deswegen unterstützt VdS Sicherheitsverantwortliche in Firmen aller Größen bereits seit Jahren mit der umfassenden Vermittlung von Praxiswissen auf der bekannten Fachtagung „Brandschutz im Betrieb“. Am 2. November wird in der Kölner Innenstadt erneut die gewohnte Vielzahl von Experten verschiedenster Fachrichtungen typische Brandgefahren in Betrieben sowie die geeigneten Präventionsmaßnahmen aufzeigen. Die Tagung richtet sich an Verantwortliche für Unternehmens- und Betriebssicherheit, Sicherheits- und Brandschutzbeauftragte, Berater und Planer, Versicherer und Feuerwehren.
„Auf der traditionellen VdS-Fachtagung `Brandschutz im Betrieb´ werden wir gewohnt praxisnah die aktuellsten Sicherheitsmaßnahmen zur Aufrechterhaltung des ordnungsgemäßen Betriebes für Unternehmen, Verwaltungen oder Organisationen aufzeigen“, betont Tagungsleiter Meik Heupel, Schulungsexperte im VdS-Bildungszentrum. „Feuerwehr-Verantwortliche, Sachversicherer, Hersteller von Schutzsystemen, Berater und Konzeptersteller präsentieren die neuesten Benchmarks und geben Tipps rund um optimale Prävention.“ Themen der VdS-Fachtagung sind u.a. eine Analyse der Schadenstatistiken der Versicherer, spezielle Hinweise zum Security-Management in Betrieben, die rechtssichere Dokumentation der Tätigkeit des Brandschutzbeauftragten oder der Weg vom Brandschutzkonzept zum `Betriebs-Sicherheitskonzept´.