26.06.2024 • News

VdS Home: Alles rund um die private Sicherheit

Mit seinem Verbraucherportal vds-home.de bietet die VdS Schadenverhütung GmbH ein umfassendes Informations- und Beratungsangebot für Sicherheit im privaten Umfeld. Nutzer finden dort hilfreiche Fakten und Tipps zu den Schwerpunktthemen Einbruch, Brandschutz, Cybersecurity sowie Naturgefahren.

VdS Home: Alles rund um die private Sicherheit
© VdS

Gerade in der anstehenden Urlaubszeit nutzen Einbrecher die Gelegenheit, um in leerstehende Häuser und Wohnungen einzusteigen. Dabei können bereits einfache Maßnahmen – zusammengefasst in der VdS-Urlaubs-Checkliste – potenzielle Täter abschrecken und weiteren Schaden abwenden: Bitten Sie etwa Nachbarn, während der Abwesenheit Ihren Briefkasten regelmäßig zu leeren, die Rollläden tagsüber hoch- und abends herunterzulassen sowie bei Dunkelheit die Beleuchtung einzuschalten. 

Im privaten Bereich sind Fenster und Türen zudem oft unzureichend gesichert, sodass sie sich in wenigen Sekunden mit einfachen Hilfsmitteln und wenig Kraftaufwand öffnen lassen. Die beste Abhilfe dagegen schaffen zertifizierte einbruchhemmende Fenster und Türen, die beispielsweise durch einen Verschluss mit Pilzzapfen, einbruchhemmende Verglasung oder verstärkte Türscharniere für den notwendigen Widerstand sorgen. Auch entsprechende Nachrüstprodukte, wie Fensterzusatzschlösser oder Querriegelschlösser, können bei fachgerechtem Einbau die Zeit für den Einbrecher entscheidend verlängern. Denn erfahrungsgemäß geben die meisten Täter auf, wenn sie auf starken mechanischen Widerstand stoßen und dadurch länger als eine Minute für die Öffnung benötigen. 

Neben grundsätzlichen Hinweisen zu Sicherheitskonzepten gibt das Online-Portal Privatanwendern zusätzliche Orientierungshilfen bei der Auswahl zuverlässiger Sicherheitsprodukte, so Sebastian Brose, Leiter Produktmanagement im Bereich Produkte & Unternehmen bei VdS. Hierzu zählen vor allem Informationen über funktionsrelevante Details, korrekte Auswahl der Produkte sowie Datenbanken VdS-anerkannter Produkte und Errichterunternehmen für eine individuelle Beratung vor Ort. Der separate Infopool rundet das Angebot des Serviceportals ab: Verbrauchern stehen dort wertvolle Empfehlungen und praktische Checklisten zur Vermeidung von Schadensfällen, bis hin zu detaillierten Broschüren zur Verfügung. Sie bündeln die fundierten Kenntnisse der VdS-Experten auf dem neuesten Stand der Technik und verbinden umfassendes Fachwissen mit praxisnahen Anweisungen, um es Privatanwendern zu ermöglichen, tiefer in die Materie einzutauchen.

Business Partner

VdS Schadenverhütung GmbH

Amsterdamer Str. 174
50735 Köln
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







VIP

Das VIP-Interview in GIT SICHERHEIT

Das VIP-Interview in GIT SICHERHEIT

Wir stellen Macherinnen und Macher in Sachen Sicherheit vor. Lesen Sie zum Beispiel, was der Bayer-Sicherheitschefin Dr. Alexandra Forster wichtig ist - und wer außerdem in unserer "VIP Lounge" Platz genommen hat.

KULTURGÜTER

Datenschutz und Kameraauswahl: Videoüberwachung im Museum

Datenschutz und Kameraauswahl: Videoüberwachung im Museum

Sicherheit für Kulturgüter ist - auch angesichts des Diebstahls im Pariser Louvre - ein wichtiges Thema. Dabei ist auch von Bedeutung: die Überwachung mittels Videotechnik. Was in Sachen Datenschutz zu beachten ist und welche Kameras sich gut eignen.

Meist gelesen

Photo

Euchner: Webinare zur Maschinensicherheit

Euchner bietet in seinen 30-minütigen Webinaren einen leicht verständlichen Überblick über alles Wissenswerte von der rechtskonformen Vorgehensweise bei der Herstellung bis zum sicheren Betrieb von Maschinen und Anlagen.