VdS-Richtlinien beschleunigen Alarmreaktionen
Zur besseren Bekämpfung von Kriminalität hat das Institut für Unternehmenssicherheit VdS eine neue Reihe an Richtlinien herausgebracht: Mithilfe von systemübergreifenden Ereignisco...


Zur besseren Bekämpfung von Kriminalität hat das Institut für Unternehmenssicherheit VdS eine neue Reihe an Richtlinien herausgebracht: Mithilfe von systemübergreifenden Ereigniscodetabellen sollen Alarmreaktionen beschleunigt und die Erfolgschancen von Kriminellen weiter eingeschränkt werden.
Für eine große Verzögerung bei der Gefahrenabwehr sorgt derzeit noch die Abstimmung zwischen der überwachenden Leitstelle und der vor Ort eingreifenden Teams, die S6/S7-Schnittstelle. Viele Meldetechniken senden mittels nicht standardisierter Herstellerprotokolle verschiedenartige Inhalte. Diese mangelnde Kompatibilität führt oft zu einer zeitaufwändigen telefonischen Abstimmung mit Interventionskräften, Behörden oder abgesetzten Anzeigeeinrichtungen.
Die Folge: während Leitstellen erläutern, anweisen und erklären müssen, entkommen die Täter.
Dieses Kernproblem will VdS mit den Richtlinien VdS 2465-5 - „Übertragungsprotokoll für Gefahrenmeldeanlagen, Ereigniscodetabelle“- abstellen. Mithilfe einer übergreifenden Codetabelle können Nutzer der S6/S7-Schnittstelle im Ernstfall sofort und umfassend informiert reagieren.
Harald Mebus, VdS-Fachleiter für Sicherungsdienstleistungen, erklärt:
„Das zugrunde liegende Mapping von Meldungsereignissen wie Übertragungscodes ermöglicht den direkten Austausch sämtlicher Datenstrukturen von Fremdprotokollen. Sicher und effizient. So machen die VdS 2465-5 mit gewohnt präzisen Hilfestellungen einen entscheidenden Vorteil der Einbrecher zunichte. Denn je schneller die Intervention, desto weniger Verbrechen gelingen – und desto weniger Kriminelle werden es künftig überhaupt versuchen.“
Business Partner
VdS Schadenverhütung GmbH - ArchivAmsterdamer Str. 174
50735 Köln
Deutschland
Meist gelesen

Fachtagung „Strengthening Transatlantic Security & Defense Cooperation”
Am 29. April 2025 veranstaltet die International Stability Operations Association (ISOA) den nächsten in ihrer Reihe von Militärindustrie- und Sicherheitsworkshops mit dem Schwerpunkt Transatlantische Kooperation.

SicherheitsExpo München wächst erneut
Die SicherheitsExpo München stellt am 25. + 26. Juni 2025 bereits zum 22. Mal aktuelle Themen, Entwicklungen und Trends rund um das Thema Sicherheitstechnik in den Mittelpunkt.

ADI verlost Auto: VW Caddy Cargo Maxi zu gewinnen
Der Distributor ADI hat eine neue Niederlassung in Deutschland eröffnet. Unternehmen haben die Möglichkeit, ein Auto zu gewinnen.

Neuausrichtung bei Kübler Workwear
Die Paul H. Kübler Bekleidungswerk GmbH & Co. KG hat sich strategisch und organisatorisch neu ausgerichtet.

ID-ware auf der SicherheitsExpo 2025
Bereits zum zweiten Mal ist ID-ware in diesem Jahr mit einem Messestand auf der SicherheitsExpo München vertreten.