08.04.2022 • News

VdS: Richtlinien für Infrarot-Kameras im Brandschutz

Der VdS hat Vorgaben für sichere IR-Kameraeinrichtungen zur Temperaturüberwachung entwickelt.

VdS-Richtlinien für Infrarot-Kameraeinrichtungen zur Temperaturüberwachung....
VdS-Richtlinien für Infrarot-Kameraeinrichtungen zur Temperaturüberwachung. Grafik: VdS

Um zuverlässige Lösungen für besonders herausfordernde Brandschutz-Anwendungsbereiche auf den Weg zu bringen, hat der VdS Vorgaben für sichere IR-Kameraeinrichtungen zur Temperaturüberwachung entwickelt. In Industrie- und Recyclinganlagen oder Müllbunkern stößt konventionelle Brandmeldetechnik aufgrund der kritischen Umgebungsbedingungen häufig an ihre Grenzen. Hier werden zunehmend IR-Kameras eingesetzt, die thermische Auffälligkeiten frühzeitig detektieren. Bislang fehlen für diese Produkte sowohl ISO- als auch EN-Standards. Deshalb hat der Verband hier Anforderungen und Prüfmethoden erarbeitet.

Um auch für diese anspruchsvollen Bereiche Lösungen zu ermöglichen, habe der Verband ein Prüfverfahren entwickelt, das Wirksamkeit und Zuverlässigkeit der IR-Kameraeinrichtungen bewertet. Dabei werde neben verlässlichem Ansprechverhalten auch die Widerstandsfähigkeit der Komponenten gegenüber verschiedenen Umwelteinflüssen abgesichert, so Rafael Bernsdorf, Leiter der VdS-Laboratorien für Sonderprodukte der Brandmeldetechnik. Die neuen Richtlinien VdS 3878, „IR-Kameraeinrichtungen zur Temperaturüberwachung – Anforderungen und Prüfmethoden“, stehen zum Download bereit.

Business Partner

VdS Schadenverhütung GmbH

Amsterdamer Str. 174
50735 Köln
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







SPECIAL

Schutz für Museum & Kultur
GIT SICHERHEIT Pro Special

Schutz für Museum & Kultur

Schwerpunkt rund um den Schutz von Museen, Ausstellungen und wertvollen Kulturgütern.

VIP

Das VIP-Interview in GIT SICHERHEIT

Das VIP-Interview in GIT SICHERHEIT

Wir stellen Macherinnen und Macher in Sachen Sicherheit vor. Lesen Sie zum Beispiel, was der Bayer-Sicherheitschefin Dr. Alexandra Forster wichtig ist - und wer außerdem in unserer "VIP Lounge" Platz genommen hat.

Meist gelesen