02.10.2025 • News

VfS gestaltet Kongressprogramm auf der BIM WORLD MUNICH

Der Verband für Sicherheitstechnik e. V. (VfS) wird in diesem Jahr auf der BIM WORLD MUNICH am 27.11.2025 eines der Kongressprogramme gestalten. Der Verband habe hervorragende Referenten gewinnen können, u. a. Ralph Tiesler, Präsident des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK), und Sabine Lackner, Präsidentin der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) (angefragt).

BIM (Building Information Modeling) ist eine datenbasierte, digitale Arbeitsmethode für die Baubranche, die den gesamten Lebenszyklus eines Bauwerks unterstützt – von der Planung und dem Entwurf über den Bau bis hin zum Betrieb und Rückbau. Anstatt traditioneller 2D-Pläne werden intelligente 3D-Modelle genutzt, die mit zahlreichen Informationen wie Kosten, Terminen und Materialien angereichert sind. Diese zentrale Datenbasis fördert eine vernetzte, transparente und effizientere Zusammenarbeit aller Beteiligten, hilft bei der frühzeitigen Erkennung von Problemen und führt so zu einer Steigerung der Qualität, Kostensicherheit und Termintreue. 

Gerade vor dem Hintergrund des neuen KRITIS-Dachgesetzes nimmt der Stellenwert des digitalen Zwillings, besonders auch in der Perimetersicherung, immer mehr zu.

Business Partner

VfS Verband f. Sicherheitstechnik e.V.

Eulenkrugstr. 7
22359 Hamburg
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







Sicherheitsdienste

Sicherheit für die Deutsche Bahn

Sicherheit für die Deutsche Bahn

Britta Zur hat zum 31. Oktober 2025 den Vorsitz der Geschäftsführung bei DB Sicherheit niedergelegt. Das GIT SICHERHEIT Interview mit ihr vom Frühjahr 2025.

KULTURGÜTER

Sicherung für Kulturstätten

Sicherung für Kulturstätten

Oktober 2025: Spektakulärer Diebstahl im Pariser Louvre. Er rückt den Schutz von Kulturgütern in den Mittelpunkt des Interesses. Dazu gehört auch die Sicherung von Zugängen. Im nachfolgenden Praxisbeispiel geht es um die Dresdner Frauenkirche.

Meist gelesen