24.01.2012 • NewsSicherheitstechnikBoschDome-Kamera

Videoüberwachung für den Königsbau in Stuttgart

Videoüberwachung für den Königsbau in Stuttgart. Stuttgart, Schlossplatz, Königsbau. Diese drei Begriffe beschreiben seit jeher die einmalige Atmosphäre, faszinierende Kulisse und ...

Videoüberwachung für den Königsbau in Stuttgart

Videoüberwachung für den Königsbau in Stuttgart. Stuttgart, Schlossplatz, Königsbau. Diese drei Begriffe beschreiben seit jeher die einmalige Atmosphäre, faszinierende Kulisse und traditionelle Mitte der Stadt. Im April 2006 wurden die Königsbaupassagen als Ergänzung zum historischen Königsbau in Stuttgart eröffnet. Auf 27.000 m² Einzelhandelsfläche und 18.000 m² Bürofläche werden spektakuläre Architektur und Klassizismus mit moderner Funktionalität verbunden. Der hier entstandene vielfältige Branchenmix mit klassischem Einzelhandel wird durch Design-, Einrichtungs- und Lifestyleprodukte sowie Gastronomie perfekt ergänzt. Für die nötige und umfassende Sicherheitstechnik sorgt Bosch. Auftrag war unter anderem das attraktive Preis-Leistungs-Verhältnis.

Bestandteile des Kundenauftrags waren die Gewerke Videoüberwachung, Türsprechanlage, Brandmeldesysteme, Evakuierungs- und Beschallungssysteme sowie Antennenanlagen. Die Abstimmung und Funktionalität der einzelnen Komponenten mit- und untereinander war eine der besonderen Herausforderungen. Mit Hilfe der Videoinformationsanlage, die in Verbindung mit acht in den Decken integrierten Dome-Kameras steht, werden die Verkaufsbereiche in den einzelnen Stockwerken im Centermanagement angezeigt. Zugleich werden die Signale digital auf DiBos-Systemen aufgezeichnet.

Ergänzt werden die Daten von 17 Fixkameras, die Publikums- und Lieferanteneingänge beobachten. Jede Sprechstelle im Außenbereich und in den Tiefgaragen ist mit einer Porträtkamera ausgestattet. Über eine Sprechanlage können bestimmte Türen geöffnet werden. Die Videoinformationsanlage ist in ihrem flexiblen Aufbau jederzeit erweiter- und anpassbar. www.bosch-sicherheitssysteme.de

Corporate Security

Konzernsicherheit und Krisenmanagement bei Carl Zeiss

Konzernsicherheit und Krisenmanagement bei Carl Zeiss

Risikobasierter Sicherheitsansatz: "Wer alles schützen will, schützt nichts."

KULTURGÜTER

Datenschutz und Kameraauswahl: Videoüberwachung im Museum

Datenschutz und Kameraauswahl: Videoüberwachung im Museum

Sicherheit für Kulturgüter ist - auch angesichts des Diebstahls im Pariser Louvre - ein wichtiges Thema. Dabei ist auch von Bedeutung: die Überwachung mittels Videotechnik. Was in Sachen Datenschutz zu beachten ist und welche Kameras sich gut eignen.

Meist gelesen

Photo
• 01.09.2025 • News

Mediadaten 2026 GIT SICHERHEIT

Werben Sie mit der Nummer Eins - mit GIT SICHERHEIT. Unsere aktuellen Mediadaten stehen für Sie zum Download bereit.

Photo
09.07.2025 • NewsSecurity

Verkauf der Keenfinity Group abgeschlossen

Neuer Eigentümer, neuer Firmenname: Der Verkauf des Produktgeschäfts für Sicherheits- und Kommunikationstechnik der Bosch Gruppe an die europäische Beteiligungsgesellschaft Triton ist erfolgreich abgeschlossen.

Photo
18.09.2025 • NewsSecurity

Assa Abloy: Marktbericht Zutrittskontrolle 2025

Erstmals in der Geschichte der Zutrittskontrolle haben drahtlose Systeme kabelgebundene Lösungen überholt. Diese und weitere Erkenntnisse liefert der Bericht zur drahtlosen Zutrittskontrolle 2025 von Assa Abloy.