Videoüberwachung für den Königsbau in Stuttgart

Videoüberwachung für den Königsbau in Stuttgart. Stuttgart, Schlossplatz, Königsbau. Diese drei Begriffe beschreiben seit jeher die einmalige Atmosphäre, faszinierende Kulisse und ...

Videoüberwachung für den Königsbau in Stuttgart

Videoüberwachung für den Königsbau in Stuttgart. Stuttgart, Schlossplatz, Königsbau. Diese drei Begriffe beschreiben seit jeher die einmalige Atmosphäre, faszinierende Kulisse und traditionelle Mitte der Stadt. Im April 2006 wurden die Königsbaupassagen als Ergänzung zum historischen Königsbau in Stuttgart eröffnet. Auf 27.000 m² Einzelhandelsfläche und 18.000 m² Bürofläche werden spektakuläre Architektur und Klassizismus mit moderner Funktionalität verbunden. Der hier entstandene vielfältige Branchenmix mit klassischem Einzelhandel wird durch Design-, Einrichtungs- und Lifestyleprodukte sowie Gastronomie perfekt ergänzt. Für die nötige und umfassende Sicherheitstechnik sorgt Bosch. Auftrag war unter anderem das attraktive Preis-Leistungs-Verhältnis.

Bestandteile des Kundenauftrags waren die Gewerke Videoüberwachung, Türsprechanlage, Brandmeldesysteme, Evakuierungs- und Beschallungssysteme sowie Antennenanlagen. Die Abstimmung und Funktionalität der einzelnen Komponenten mit- und untereinander war eine der besonderen Herausforderungen. Mit Hilfe der Videoinformationsanlage, die in Verbindung mit acht in den Decken integrierten Dome-Kameras steht, werden die Verkaufsbereiche in den einzelnen Stockwerken im Centermanagement angezeigt. Zugleich werden die Signale digital auf DiBos-Systemen aufgezeichnet.

Ergänzt werden die Daten von 17 Fixkameras, die Publikums- und Lieferanteneingänge beobachten. Jede Sprechstelle im Außenbereich und in den Tiefgaragen ist mit einer Porträtkamera ausgestattet. Über eine Sprechanlage können bestimmte Türen geöffnet werden. Die Videoinformationsanlage ist in ihrem flexiblen Aufbau jederzeit erweiter- und anpassbar. www.bosch-sicherheitssysteme.de

Sicherheitsdienstleistungen

Sicherheit für die Deutsche Bahn

Sicherheit für die Deutsche Bahn

Um den steigenden Anforderungen an das Sicherheitsmanagement gerecht zu werden, wurde 2006 die DB Sicherheit gegründet. GIT SICHERHEIT sprach mit Britta Zur, Vorsitzende der Geschäftsführung.

KRITIS-Dachgesetz

Wie gut sind Sie vorbereitet?
WHITEPAPER

Wie gut sind Sie vorbereitet?

Die CER-Richtlinie und das KRITIS-Dachgesetz definieren klare Maßstäbe für die physische Sicherheit – doch wie setzt man diese effizient und zukunftsorientiert um?

Meist gelesen

Photo
09.04.2025 • NewsManagement

Luftsicherheit: Neuer Tarifvertrag 2025

In der 8. Verhandlungsrunde für die Beschäftigten der deutschen Luftsicherheitsunternehmen konnten sich die Parteien auf neue Konditionen für den Mantel- und Entgelttarifvertrag einigen.