Wagner schließt das Geschäftsjahr 2022/23 erfolgreich ab
Die Wagner Gruppe hat das vergangene Geschäftsjahr nach einem erneuten Wachstum mit einem herausragenden Gesamtergebnis abgeschlossen.
So konnte der Brandschutzlösungsanbieter trotz der insgesamt weltwirtschaftlich herausfordernden Situation die konsolidierte Gesamtleistung der Gruppe auf 123,4 Mio. EUR steigern. Die entspricht einem Wachstum um 8,3 Mio. EUR bzw. 7,2 % gegenüber dem Vorjahr. Somit ist das Unternehmen mit weltweit aktuell rund 700 Mitarbeitenden seit seiner Gründung 1976 kontinuierlich gewachsen und hat im vergangenen Geschäftsjahr die gesteckten Ziele erneut übertroffen.
Laut Unternehmen basiere der Erfolg neben einem überproportionalen Wachstum in den relevanten Auslandsmärkten auch auf dem erfolgreichen Geschäft im Kernmarkt Deutschland. In den letzten Jahren hat das Unternehmen seine Internationalisierungsstrategie konsequent vorangetrieben und fokussiert sich neben der weiteren Markterschließung innerhalb Europas aktuell vor allem auf die weitere Stärkung seines Geschäfts in Nordamerika sowie den Auf- und Ausbau des Brandschutzportfolios in Indien und dessen Nachbarländern.
„Unser Unternehmenserfolg ist ein Teamerfolg und wäre ohne den Einsatz unserer Tochtergesellschaften in den jeweiligen Märkten nicht möglich gewesen“, so Unternehmensgründer und Geschäftsführer der Wagner Group GmbH, Werner Wagner. Man sehe, dass sich die Zielsetzung der konsequenten Internationalisierung, die man innerhalb der Unternehmensstrategie WAGNER.2026 als eine tragende Säule definiert habe, inzwischen auszahle. Zudem treibe das Unternehmen auch die digitale Transformation in Bezug auf die Unternehmensprozesse sowie auf die Weiterentwicklung der Anlagen und Systeme voran, um die Technologie- und Innovationsführerschaft auch in Zukunft zu bewahren, so Werner Wagner.
Natürlich beobachte man auch die großen weltwirtschaftlichen Herausforderungen, mit denen sich derzeit alle Wirtschaftsunternehmen konfrontiert sehen: auf der einen Seite die weltweit hohe bis sehr hohe Inflation sowie gestiegene Energiepreise, auf der anderen Seite der nicht nur in Deutschland auf hohem Niveau befindliche Fachkräftemangel. Dennoch sieht das Unternehmen für sich die Zeichen weiterhin auf Wachstum. Die Erschließung neuer Märkte weltweit sei für das Familienunternehmen ein wichtiger Erfolgsfaktor. Durch die Internationalisierung stelle man die Zukunft der Unternehmensgruppe auf ein solides Fundament, so Werner Wagner.
Einen großen Anteil am Unternehmenserfolg habe nach seiner Aussage das herausragende Engagement der Mitarbeitenden: „Die außergewöhnlich gute Gesamtleistung und die erfolgreiche Entwicklung unserer Unternehmensgruppe wären ohne das tägliche Engagement unserer motivierten Mitarbeiter im Headquarter und in den Tochtergesellschaften nicht möglich gewesen. Neben dem Dank an unsere Kunden und Geschäftspartner gilt der Dank der Geschäftsführung daher besonders unserem #teamWAGNER.“