Wiśnowski investiert in Polen und Deutschland
Wiśnowski setzt zwei strategische Investitionsprojekte um, die seine Position auf dem europäischen Markt weiter stärken. Das Unternehmen hat sowohl den Ausbau seines Produktionswerks innerhalb der polnischen Investitionszone als auch den Kauf eines Grundstücks in Deutschland für den Bau eines modernen Büro- und Schulungskomplexes bekannt gegeben.

Auf einem 8.316 m² großen Grundstück im nordrhein-westfälischen Unna/Kamen entsteht ein moderner Büro- und Schulungskomplex mit Ausstellung, Konferenzbereich und Best-Seller-Schulungszentrum. Der neue Standort soll Kunden nicht nur Zugang zum gesamten Produktsortiment der Marke ermöglichen, sondern auch bis zu 30 neue Arbeitsplätze in der Region schaffen.
Die günstige Lage in der Nähe des Verkehrsknotenpunkts Kamener Kreuz erlaube dem Unternehmen eine schnelle und effiziente Kundenbetreuung in Deutschland und Westeuropa. Das sei ein strategischer Schritt für die weitere Expansion, so Marcin Burek, Vertriebsleiter für die DACH-Region bei Wiśnowski.
Der Komplex wird im Einklang mit der Green-Light-Initiative realisiert – einer Strategie zur Reduzierung des CO₂-Fußabdrucks durch den Einsatz von Wärmepumpen, Photovoltaikanlagen und Ladestationen für Elektrofahrzeuge. „Dies ist ein wichtiges Signal für die lokale Wirtschaft – die Investition schafft Arbeitsplätze und unterstützt die Weiterentwicklung von Fachkompetenzen in der Region“, kommentiert Sascha Dorday, Geschäftsführer der WFG Kreis Unna.
Die Investition am polnischen Standort im Wert von fast 160 Mio. PLN (ca. 37 Mio. Euro) umfasst den Ausbau der technischen Infrastruktur, die Modernisierung des Maschinenparks sowie die Anschaffung innovativer Produktionslinien. Das Projekt soll die technologischen Prozesse optimieren, die operative Effizienz steigern und alle Produktgruppen weiterentwickeln – von Toren und Bauelementen bis hin zu Zaunsystemen. Darüber hinaus entstehen neue Beschäftigungsmöglichkeiten in modernen Produktions- und Technologiebereichen.
Wiśnowski ist eine Marke mit polnischen Wurzeln und über 35 Jahren Geschichte. Sie begann 1989, als Firmengründer Andrzej Wiśniowski das erste automatisierte Garagentor in Polen entwickelte. Seitdem hat sich das Unternehmen dynamisch entwickelt, in Innovationen und moderne Produktionslinien investiert. Heute beschäftigt es 2.200 Mitarbeiter und vertreibt seine Produkte in 35 Ländern weltweit.