27.09.2010 • NewsdefenceSafetysecurity

ZVEI: Safety, Security und Defence gehören zusammen

Der ZVEI-Fachverband Sicherheit präsentiert sich vom 5. bis 8. Oktober 2010 auf der Security in Essen einem breiten Fachpublikum erstmals in seiner neuen Aufstellung. Auf den drei ...

Der ZVEI-Fachverband Sicherheit präsentiert sich vom 5. bis 8. Oktober 2010 auf der Security in Essen einem breiten Fachpublikum erstmals in seiner neuen Aufstellung. Auf den drei Leitmärkten Safety, Security und Defence bündelt er Schlüsseltechnologien und Kernkompetenzen der Branche. Experten des Fachverbands und der ZVEI-Arbeitsgemeinschaft Errichter und Planer informieren am Eingang West in Halle 3 (Stand 105) über aktuelle Themen. Vertreter des europäischen Dachverbands Euralarm werden ebenfalls vor Ort sein.

Der neue Messeauftritt des ZVEI-Fachverbands Sicherheit steht unter dem Motto „Sicherheit ist unsere Sache“. Weitere Informationen sind auch erhältlich unter www.sicherheit.org sowie www.zvei-errichter.org.

Von der Messe erwartet sich der Fachverband zusätzliche Impulse für das Wachstum der Branche. Die Hersteller von elektronischen Sicherheitssystemen blicken daher zuversichtlich in die Zukunft. Im Jahr 2009 wuchs der Umsatz mit Brand-, Überfall- und Einbruchmeldeanlagen, Video- und Zutrittsmanagementsystemen sowie Rauch- und Wärmeabzugsanlagen um fast zwei Prozent auf 2,53 Mrd. Euro.

Peter Krapp, Geschäftsführer des Fachverbands Sicherheit, rechnet für die kommenden Jahre mit höheren Zuwächsen. „Die Sensibilität für die veränderten Sicherheitsrisiken und neue Bedrohungsszenarien wächst. Im Fokus der Verbandsaktivitäten stehen deshalb verstärkt Schutz vor Terrorismus und Kriminalität sowie die Sicherheit kritischer Infrastrukturen", so Krapp.

Fachverband Sicherheit im ZVEI: Der Fachverband Sicherheit bündelt die drei Leitmärkte ‚Safety‘ (Schutz von Menschenleben, technische Sicherheit von Anlagen und Gebäuden), ‚Security‘ (Schutz von Infrastruktur wie Flughäfen und Energieversorgung, Informations- und Telekommunikationssystemen sowie Bevölkerungs- und Katastrophenschutz) und ‚Defence‘ (äußere Sicherheit). Über 90 führende Hersteller setzen sich in zahlreichen Fachkreisen für eine kontinuierliche Verbesserung der inneren und äußeren Sicherheit ein.

Arbeitsgemeinschaft Errichter und Planer im ZVEI: Die Arbeitsgemeinschaft Errichter für Sicherheitssysteme und der Arbeitskreis Elektroplaner im ZVEI sind die Interessenvertretung für Errichter, Planer und Sachverständige. Sie bildet die Plattform für den Informationsaustausch mit den Herstellern und die Wissensvermittlung zu den technischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und unterstützt die Marktteilnehmer.

Der ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e. V. vertritt die gemeinsamen Interessen der Elektroindustrie und der zugehörigen Dienstleistungsunternehmen in Deutschland. Rund 1.600 Unternehmen sind Mitglieder im ZVEI. Die Branche beschäftigte Ende 2009 in Deutschland 810.000 Arbeitnehmer und weitere 600.000 weltweit. Der ZVEI repräsentiert eine Branche mit 145 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2009. Etwa 40 Prozent davon entfallen auf neuartige Produkte und Systeme. Jede dritte Innovation des verarbeitenden Gewerbes basiert auf Lösungen der Elektroindustrie. Ansprechpartner für die Presse: F. Rainer Bechtold, Fon 069 6302-255

Business Partner

ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. - Archiv

Lyoner Str. 9
60528 Frankfurt
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







GSA 2025

GIT SICHERHEIT AWARD 2025 – Die Gewinner

GIT SICHERHEIT AWARD 2025 – Die Gewinner

Die Gewinner des GSA 2025 stehen fest. Leserinnen und Leser, Marktteilnehmer und Partner haben in sieben Kategorien abgestimmt.

Kommunale Sicherheit

Gespräch mit der Düsseldorfer Ordnungsdezernentin Britta Zur

Gespräch mit der Düsseldorfer Ordnungsdezernentin Britta Zur

Kommunale Sicherheit ist ein Schnittstellen­thema, das von kommunalen Ordnungsämtern und der Polizei vielfach in gut eingespielter Zusammenarbeit bearbeitet wird.

Meist gelesen