Greentech setzt auf eCliq von Assa Abloy: Intelligente Schließtechnik schützt Solarparks flexibel und wartungsarm
Mit der Solarleistung von Photovoltaik-Parks steigt auch die Bedeutung dieser Anlagen für eine versorgungssichere Energieinfrastruktur. Unternehmen wie Greentech, die mit Projektentwicklung, Asset Management, Anlagenbau und Betriebsführung alle Stationen des Photovoltaik-Downstreams abbilden, stehen damit vor der Herausforderung, Solarparks wirksam und langfristig sowie kosteneffizient physisch abzusichern, ohne dabei auf eine flexible Handhabung und Wartungsfreundlichkeit zu verzichten. Bei der Sicherung von sechs Anlagen in Nord- und Süddeutschland setzt das Hamburger Photovoltaik-Unternehmen daher auf das elektronische Schließsystem eCliq der Marke Ikon von Assa Abloy.

Erneuerbare Energien erzeugten im Mai 2025 rund zwei Drittel des in Deutschland produzierten Stroms – ein bisheriger Höchstwert. Laut Angaben der Denkfabrik Agora Energiewende trug dabei allein die Photovoltaik (PV) 29 Prozent bei und lieferte damit mehr Strom als alle fossilen Kraftwerke zusammen. Mit einer installierten Leistung von rund 100 Gigawatt (GW) stellen PV-Anlagen somit schon heute einen unverzichtbaren Baustein der Energieversorgung dar. Das Ziel für den PV-Ausbau in Deutschland liegt jedoch noch höher. Bis zum Jahr 2030 sollen 215 GW erreicht werden.
Weiterlesen mit Login
Noch nicht registriert?
Geschützter Bereich: Registrieren Sie sich jetzt kostenfrei und erhalten Sie vollen Zugriff auf alle exklusiven Inhalte von GIT SICHERHEIT. Mit unserem Newsletter senden wir Ihnen regelmäßig Top-Meldungen aus der Sicherheitsbranche sowie die aktuelle E-Ausgabe.
RegistrierenMeist gelesen

90 Jahre Dom Sicherheitstechnik: Vom Schließzylinder zur vernetzten Zutrittslösung
Tradition trifft Innovation: Dom Sicherheitstechnik feiert 90 Jahre Sicherheitstechnik und startet in eine neue Ära digitaler Zutrittslösungen

Generationenwechsel bei Elten: Hendrik van Elten über Wachstum, Marke und neue Anforderungen an Sicherheitsschuhe
Elten im Wandel: Hendrik van Elten über internationales Wachs-tum und moderne Sicherheitsschuhe

Wie mobile Videotürme Baustellen, Energie und Infrastrukturprojekte schützen – Marktanalyse zeigt dynamisches Wachstum und neue Wettbewerbsstrukturen
Mobile Videoüberwachung boomt: Warum Videotürme heute Baustellen, Energie- und Infrastrukturprojekte effektiv schützen

KRITIS-Dachgesetz: Neue Prüfleitlinie bewertet Widerstandsfähigkeit von Zaunanlagen im Perimeterschutz
Widerstandsfähigkeit von Zaunanlagen im Einklang mit dem Kritis-Dachgesetz

Störlichtbogenschutz: Anforderungen an PSAgS und neue Lösungen für Arbeiten an elektrischen Anlagen unter Spannung
Schutzkleidung und Handschutz: Anforderungen und Lösungen für Arbeiten an elektrischen Anlagen



















