Haix brilliert mit neuer Berufskleidungskollektion
Mit einem für diese Branche dicken Coup startete Haix am 26. November in die A+A 2021. Der Spezialist für Funktionsschuhe veröffentlichte an diesem Tag seine neue Berufskleidungskollektion Haix Wear WorkLife21 für Beruf und Freizeit unter dem Motto: Helden tragen Haix – am ganzen Körper!
Mit der Bekleidungskollektion stößt das Mainburger Unternehmen in ein neues Marktsegment vor und schafft sich damit ein weiteres wirtschaftliches Standbein. Bereits im Januar hatte sich mit der Übernahme des Berufskleidungsherstellers Gustav Wahler ein entsprechender Schritt in diese Richtung angekündigt. GIT SICHERHEIT im Interview mit Tanja Haimerl, Mitglied der Geschäftsleitung bei Haix.
GIT SICHERHEIT: Frau Haimerl, zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zum Launch Ihrer Berufskleidungskollektion. Haix schlägt damit ja einen neuen Weg ein. Überspitzt könnte man sagen: Vom „Schuster“ zum Modedesigner! Wie passt das zusammen?
Tanja Haimerl: Vielen Dank für die Glückwünsche! Der Launch der neuen Haix Wear war in der Tat ein großer Schritt für uns. Haix produziert seit drei Generationen hochwertige Schuhe für Helden – dafür sind wir bekannt. Mit unseren Funktionsschuhen unterstützen wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ihr Bestes zu geben. Das gelingt nur, wenn sie sich voll und ganz auf ihre Aufgabe fokussieren können, ohne sich Gedanken um ihre Sicherheit machen zu müssen. Sie müssen ihrer Ausrüstung voll und ganz vertrauen und sich in ihr wohlfühlen. Da darf nichts drücken, zwicken oder scheuern. Das gilt für Schuhe ebenso wie für Arbeitskleidung. Wir wollen, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jederzeit und überall Höchstleistungen erbringen können. Deshalb der konsequente Schritt, unsere Produktpalette um hochwertige Bekleidung zu erweitern.
Ein zentraler Schritt für den Aufbau einer eigenen Berufskleidungskollektion bestand in der im Januar erfolgten Übernahme der Gustav Wahler KG. Worin lag die wesentliche Motivation für diesen Schritt und wie wird die zukünftige Entwicklung in der Haix Group aussehen?
Tanja Haimerl: Wir haben bereits 2017 eine erste Bekleidungskollektion veröffentlicht. Wir haben viel aus dieser Erfahrung gelernt, unter anderem auch, dass wir damals einfach nicht genug Expertise im Bekleidungsbereich hatten. Wir haben gemerkt: Wenn wir im Kleidungssegment noch erfolgreicher sein wollen, brauchen wir einen Partner mit Erfahrung. Und den haben wir in der Gustav Wahler KG gefunden. Gustav Wahler ist, genau wie Haix, ein bayerisches Familienunternehmen mit langer Tradition. Uns verbinden Werte wie ein hoher Qualitätsanspruch und das Bekenntnis zur Produktion „Made in Eu-rope“ – ein Perfect Fit! Mit dem Zukauf haben wir auch fundiertes Know-how und eine erstklassige Infrastruktur gewonnen, um unser Bekleidungsgeschäft auszubauen. Wir sind überzeugt, dass wir damit einen wichtigen Schritt in die Zukunft gehen und enormes Potenzial für künftiges Wachstum erschließen. Nun wird Gustav Wahler nach und nach in die Haix Group eingegliedert, um die Prozesse zwischen den Abteilungen und Bereichen zu koordinieren und die beiden Unternehmen vollständig zusammenzuführen.
Kommen wir nun mal zur Kollektion selbst: Welche Schwerpunkte wurden bei Funktionalität und Design gelegt?
Tanja Haimerl: Haix Wear steht für Arbeitskleidung, die sich nicht wie solche anfühlt. Unser Ziel war es, Arbeitskleidung zu entwickeln, die sich nicht nur durch Funktionalität, sondern auch durch höchsten Tragekomfort auszeichnet. Nur so können sich die Trägerinnen und Träger zu 100 Prozent auf ihre Kleidung verlassen und Spitzenleistungen bringen. Das erreichen wir durch eine Passform, die sich an moderner Freizeitkleidung orientiert, durch hochwertige Qualität „Made in Europe“ und durch zahlreiche Komfort-Features wie Stretch-Einsätze und Belüftungszonen. Außerdem gilt wie bei allen Haix-Produkten: kein Design ohne Funktion. Ein gutes Beispiel hierfür ist unsere Fleecejacke. Sie sieht durch ihr glattes Fleece-Obermaterial sehr modern aus. Aber das Material ist gleichzeitig knitterfrei, schnelltrocknend und sehr strapazierfähig – und damit auch für den Arbeitsalltag bestens geeignet.
Aus welchen Teilen setzt sich die Kollektion zusammen und in welchen Größen ist sie verfügbar?
Tanja Haimerl: Der Name der Kollektion deutet es bereits an: WorkLife21 steht für die perfekte Balance zwischen Job und Freizeit. Das haben wir auch in der Zusammensetzung der Kollektion ausgedrückt. „Work“ steht für klassische Workwear-Teile, wie Arbeitshose, Latzhose und Arbeitsjacke. „Life“ steht hingegen für praktische Alleskönner und Wohlfühlteile, die man auch im Alltag tragen kann. Das sind T-Shirts und Polo-Shirts sowie Softshell- und Fleecejacken. Das Besondere: Alle Teile lassen sich nach dem Motto „Mix and Match“ hervorragend miteinander kombinieren. Die eben schon erwähnte Fleecejacke ist ein gutes Beispiel hierfür. Sie ist einerseits eine lässige Freizeitjacke, andererseits auch ein strapazierfähiger Begleiter im Job. Die Größenrange haben wir bewusst sehr weit gefasst. Alle Kleidungsstücke sind in den Größen XXS bis XXL bzw. 44 bis 64 erhältlich. Kurzgrößen von 23 bis 32 sind ebenfalls verfügbar.
Der Launch-Termin für die Haix Wear WorkLife21 fiel ja nicht ganz zufällig mit dem Starttag der A+A 2021 zusammen. Wie wurde die Kollektion denn auf der Messe angenommen?
Tanja Haimerl: Die A+A war die erste große Messe seit Langem. Dementsprechend wollten wir den Besuchern etwas Besonderes bieten. Leute, die Haix kennen, wissen schon, dass wir die Dinge gerne ein bisschen anders angehen. Die Bekleidungskollektion sorgte dann allerdings doch für viel Erstaunen: „Haix baut sein Kleidungssortiment aus?“ Die Rückmeldungen waren aber durchweg sehr positiv, vor allem hinsichtlich der Qualität und des Designs der Kleidung.
Über welche Kanäle ist die Berufskleidungskollektion künftig beziehbar und in welchen Märkten wollen sie sich damit platzieren?
Tanja Haimerl: Wie alle Haix-Produkte ist auch die Haix Wear im Fachhandel, im Haix-Webshop und in unseren drei Stores in Mainburg, Leipzig und Hockenheim erhältlich. Vorerst werden wir die Kleidung in Deutschland, Österreich und der Schweiz verkaufen.
Zum Schluss möchten unsere Leser natürlich noch einen Blick in die Glaskugel erhaschen: Wie soll sich das Portfolio in Zukunft entwickeln? Was ist die Strategie von Haix?
Tanja Haimerl: Im Mittelpunkt werden weiterhin unsere Schuhe stehen, denn innovative, hochwertige Funktionsschuhe sind unsere DNS. Das haben wir auch auf der A+A gezeigt, zum Beispiel mit Connexis Safety, dem Sicherheitsschuh, der die Faszien stimuliert und so nachgewiesen die Fußgesundheit und das Wohlbefinden verbessert. Dieser Gesundheitsaspekt wird auch weiterhin eine große Rolle spielen. Natürlich werden wir auch unser Bekleidungssegment und die Marke Haix Wear kontinuierlich weiter ausbauen. Die Glaskugel prophezeit mir hier viele spannende Dinge, die ich Ihnen aber leider noch nicht verraten kann. Seien Sie gespannt!
Meist gelesen
Vieles ist noch ungeklärt: Justizvollzug als Bestandteil der kritischen Infrastruktur
Ein Beitrag von Wilfried Joswig, Geschäftsführer beim Verband für Sicherheitstechnik VfS.
Konzernsicherheit und Krisenmanagement bei Carl Zeiss
Risikobasierter Sicherheitsansatz: "Wer alles schützen will, schützt nichts." GIT SICHERHEIT im Interview mit Sven Franke, Head of Security, Crisis Management & BCM bei Carl Zeiss.
Kommunale Sicherheit: Gespräch mit der Düsseldorfer Ordnungsdezernentin Britta Zur
Öffentliche Sicherheit der Stadt Düsseldorf im Zusammenspiel von Ordnungsamt und Polizei: Ordnungsdezernentin Britta Zur im Interview über die Kriminalitätsentwicklung, Gefahrenabwehr und Fußball-EM 2024.
General Product Safety Regulation (GPSR): Was regelt sie und welche Akteure müssen sich damit befassen?
Neue EU-Produktsicherheitsverordnung (GPSR) ab 13.12.2024: Wichtige Änderungen und Anforderungen für Verbraucherprodukte
Globale Konzernsicherheit bei der BMW Group
CSO Alexander Klotz ist für die globale Konzernsicherheit bei BMW Group zuständig. GIT SICHERHEIT hat sich mit ihm über Aufgaben und potentielle Bedrohungen unterhalten.