Millionen Fußballfans (und natürlich auch alle Bundesligakicker) träumen von ihr, nur ganz wenige Anhänger halten sie tatsächlich einmal in ihrem Leben in den Händen. Wenn überhaupt, bekam die große Masse der Fußball-Liebhaber bis vor kurzem höchstens eine Nachbildung im Vereinsmuseum der Titelträger zu Gesicht. Doch das war kürzlich ganz anders: Der Hamburger Handels- und Logistikdienstleister Hermes, offizieller Premium-Partner der Bundesliga, präsentierte von März bis Mai 2013 erstmals die Original-Meisterschale mit einer bundesweiten Roadshow, der „Hermes Fan Tour" (fussball. hermesworld.com). Vier renommierte Unternehmen sicherten das Projekt. Ein Bericht aus GIT SICHERHEIT Nr. 5/2104.
Elf Kilogramm ist sie schwer. Gut fünfzig Zentimeter beträgt ihr Durchmesser, elf kleine und fünf große Turmaline zieren die Trophäe. Fein eingraviert in das Silber sind die Namen aller Deutschen Meister seit 1903: vom VfB Leipzig bis zum diesjährigen Titelträger FC Bayern München. Der materielle Wert der Meisterschale ist begrenzt - und doch würde ein Raub ähnlich hohe Wellen schlagen wie ein Verschwinden der Mona Lisa im Dunkel des internationalen Hehler-Marktes für Kunstwerke.
Hermes Fan Tour: Die Original-Meisterschale live erleben
Keine einfache Herausforderung also für Hermes: Der Handels- und Logistikdienstleister hat sich als offizieller Premium-Partner der Bundesliga das Recht gesichert, die Original-Meisterschale zu den Fans zu bringen. Von März bis Mai 2013 machte ein Truck mit der Trophäe Station in sechs Metropolen wie Hamburg, Berlin und München, zudem in sechs Kleinstädten und Orten auf dem flachen Land: Kleine Vereine konnten sich bewerben - dazu gehörte etwa der TuS Bad Arolsen bei Kassel. Über 10.000 Menschen bestaunten die Original-Meisterschale dieses Jahr. Die Sicherheitsvorkehrungen waren enorm: Gesichert wie ein Staatsgast, reiste die Trophäe durch die Republik.
Vier Unternehmen: Eine Aufgabe, eine runde Lösung
Für das Sicherheitskonzept war ein Expertenteam aus vier Unternehmen verantwortlich:
- Security Consulting O.P.F., Valley, entwickelte als Beratungs- und Planungsunternehmen das Gesamtkonzept.
- Securiton, Achern, konzipierte und realisierte die hochwertige und auf mobile Anforderungen ausgerichtete elektronische Sicherheitslösung.
- RvE – Rincklake van Endert, Münster, lieferte als Fenster- und Türenmanufaktur die mechanischen Sicherheitskomponenten.
- Condor, Essen, verantwortet als zertifizierte Notruf- und Serviceleitstelle (NSL) die permanente Überwachung und Intervention.
Federführend für das ganzheitliche Sicherheitskonzept war die O.P.F. GmbH. Das Unternehmen wurde beim Bayerischen Sicherheitspreis 2011 mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Geschäftsführer Reinhard Noske hat Erfahrungen im Bereich Schutz- und Kriminalpolizei und war u. a. für das Sondereinsatzkommando SEK und Mobiles Einsatzkommando MEK tätig. 16 Jahre war er verantwortlicher Gruppenleiter im Landeskriminalamt im Bereich Personenschutz, davon sechs Jahre Leiter Personenschutz für den Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland im Bundeskriminalamt.
Noske hat die Meisterschale hermetisch gegen alle Eventualitäten abgesichert: Dazu zählen Diebstahl oder Blitz-Überfall, ein nächtlicher Einbruch, aber auch die Entführung des Meisterschalen- Trucks. Geschützt wird das Objekt unterwegs durch hochqualifiziertes Fachpersonal. Das Team besitzt umfangreiche Erfahrung in sensibler und diskreter, aber stets präsenter und handlungsfähiger Sicherung von Wertobjekten.
Ergänzend gibt es eine aufwendige und hochwertige Technik mit elektronischen und mechanischen Komponenten. Die Elektronik steht in permanenter Verbindung zur Notruf- und Serviceleitstelle. Es gibt eine ausgeklügelte Netzversorgung, speziell zugeschnitten auf mobile Anforderungen. Manipulationen an der Stromversorgung sind aussichtslos: Sie werden sofort erkannt, als Störung gemeldet und lösen eine Intervention aus. Selbstredend sind alle Systeme redundant.
Mechanik: Auch Profis beißen sich die Zähne aus
Mechanische Komponenten wie Türen und Glasbauteile sind so konzipiert, dass auch Angreifer mit Expertenwissen und massivem Profi-Werkzeug hinreichend lange auf Widerstand stoßen, bis weitere Interventionskräfte eintreffen.
RvE - Rincklake van Endert, Münster, Spezialist für mechanische Sicherheitstechnik, hat hier sein großes Know-how bei mechanischen Speziallösungen eingebracht. Die Manufaktur hat einen großen Erfahrungsschatz bei hochgradig widerstandsfähigen Türen und Fenstern. Das nahezu unauffällige Design lässt Nicht-Experten kaum erkennen, dass es sich um individuelle Anfertigungen handelt. Zum Einsatz kommen die RvE-Lösungen über den Kooperationspartner Securiton etwa bei privaten Wohnobjekten exponierter Personen, zum Beispiel von Prominenten oder Vorständen - auch sie wollen nicht das Gefühl haben, in einem Hochsicherheitstrakt zu leben.
Eine Herausforderung für RvE war es, die Spezialtüren und Glasbauteile in der Karosserie des Trucks stabil zu verbauen. Während der Fahrten zwischen den Standorten ist der Meisterschalen- Truck naturgemäß erheblichen Vibrationen ausgesetzt. Spezielle Aufhängungen und Befestigungskonstruktionen sorgen hier für die erforderliche Stabilität und verhindern mechanische Druckbelastungen. Eine weitere Aufgabenstellung ist die Feuchtigkeitsregulation. Es gilt zu verhindern, dass die Scheiben des Meisterschalen- Trucks beschlagen. Eine Klimaeinrichtung für mobile Objekte löst das Problem: Sie sorgt innen für eine jederzeit adäquate Raumtemperatur und Frischluftzirkulation.
Securiton: Erfahrung mit mobilen Video- Lösungen bei Nato-Gipfe
Für die umfassende elektronische Detektionstechnik ist Securiton verantwortlich. Erfahrung bei mobilen Lösungen hat das Unternehmen durch die Absicherung des Nato-Gipfels 2009. Unter anderem galt es damals, in Zusammenarbeit mit staatlichen Stellen die Sicherheit von USPräsident Barack Obama und Bundeskanzlerin Angela Merkel sicherzustellen.
Securiton installierte am Meisterschalen- Truck von Hermes ein eigens konzipiertes Sicherheits- und Videoüberwachungssystem. Der Einsatz von Videobildanalyse-Modulen macht die Anlage höchst intelligent. Die Technologien überwachen Tag und Nacht den Truck, sowohl im Außen- als auch im Innenbereich.
Basis dafür ist die Echtzeit-Videobildanalyse IPS VideoManager. Die Securiton-Software kann virtuelle Überwachungsbereiche um ein Objekt legen und bei einem Übergriff sofort alarmieren - lange, bevor der oder die Täter überhaupt zum ersten Hieb mit Einbruchwerkzeug angesetzt haben.
Eine Besonderheit der Videolösung ist ihre ausgeprägte Fähigkeit zur Mustererkennung und Objektklassifikation. Auf dieser Basis gibt es zahlreiche Software-Plugins, die auf verschiedenste Anwendungsszenarien zugeschnitten sind. Dazu gehören Module zum Schutz von Objekten in Museen, für die klassische Außenhautüberwachung, zur Detektion von unerlaubt abgestellten Fahrzeugen in Parkverbotszonen sowie zur Erkennung von Rauch und Feuer.
Auch die datenschutzrechtlichen Anforderungen wurden vollständig berücksichtigt. Der in Paragraf 6b des Bundesdatenschutzgesetzes geforderte Hinweis auf Videoüberwachung erfolgt durch Schilder. Über die Software besteht ergänzend die Möglichkeit mit dem Analysemodul „Privacy Protection" die Videobilder in Teilbereichen für den Privatsphärenschutz durch eine Verpixelung unkenntlich zu machen.
Eine Alarm-Auslösung erhält das Sicherheitspersonal vor Ort umgehend auf mobilen Clients. Zudem werden alle Signale in die NSL bei Condor nach Essen übertragen und dort bearbeitet. Die Mitarbeiter in der Notruf- und Serviceleitstelle haben jederzeit die Möglichkeit, live in das Objekt hineinzuschauen, potentielle Täter anzusprechen oder aktiv weitere Abwehrmaßnahmen aus der Ferne einzuleiten.
Interventionsservices vom Spezialisten
Monitoring, Fernüberwachung und weitergehende Interventionsservices verantwortet Condor. Der Sicherheitsdienstleister hat ein weit verzweigtes Netzwerk zertifizierter NSL in Deutschland und im Ausland. Das Unternehmen ist unter anderem auf rasche und diskrete Interventionen spezialisiert.
Von Condor kommt auch eine weitere technische Lösung, die Mechanik und Elektronik höchst effektiv ergänzt. Mehrere, unabhängig arbeitende GPS-Sender kommunizieren direkt mit der Condor-NSL, damit die Original-Meisterschale und der Meisterschalen-Truck auch wirklich da sind, wo sie laut Veranstaltungsplanung sein sollten. Die Technologie kommt europaweit für Hochrisikotransporte (z.B. für Geld und Wert, Pharma, Tabak und Mobilfunkgeräte) zum Einsatz.
Seine Leistungsfähigkeit demonstriert Condor auch in anderen kritischen Einsatzbereichen: Aus- und fortgebildet über die eigene AZAV-zugelassene Akademie sorgen Condor Mitarbeiter für Sicherheit von Flughäfen und Flugverkehr (§§ 5, 8 und 9 LuftSiG). Oder auch an einem weit entfernten Ort: Im Persischen Golf gilt es, Gegnern standzuhalten, die es wirklich ernst meinen und die Objekte in einer ganz anderen Größenordnung interessiert: Condor-Einsatzkräfte schützen Schiffe vor dem Horn von Afrika vor Angriffen und feindlichen Übernahmen durch somalische Piraten.
Die beteiligten Partner:
Security Consulting O.P.F. GmbH (www.seccon-opf.de) Securiton GmbH, Alarm- und Sicherheitssysteme (www.securiton.de,www.premium-private.de) RvE - Die Fenster & Türen Manufaktur GmbH & Co KG (www.rve-manufaktur.de) Condor Schutz- und Sicherheitsdienst GmbH (www.Condor-sicherheit.de)
Business Partner
Securiton Deutschland Alarm- und SicherheitssystemeHauptsitz: Von-Drais-Str. 33
77855 Achern
Deutschland
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