25.07.2011 • TopstoryDIYGebäudesicherheitPractical World

Internationale Eisenwarenmesse: Branchen-Trends in der Gebäudesicherung

Internationale Eisenwarenmesse: Branchen-Trends in der Gebäudesicherung. Für die Hardware- und DIY-Branchen ist sie ein Pflichttermin: die Internationale Eisenwarenmesse vom 9. - 1...

Internationale Eisenwarenmesse: Branchen-Trends in der Gebäudesicherung

Internationale Eisenwarenmesse: Branchen-Trends in der Gebäudesicherung. Für die Hardware- und DIY-Branchen ist sie ein Pflichttermin: die Internationale Eisenwarenmesse vom 9. - 12. März 2008 in Köln. Dabei stehen, so die Messeveranstalter, innovative Produkte, die ruhig auch etwas mehr kosten dürfen, wieder stärker im Vordergrund. Energiesparen, Qualität, komfortable Lösungen: Fast 3.200 Unternehmen werden die Messe nutzen, so die Prognose. Auch das Thema Sicherheit gehört zu den wichtigen Messethemen.

Die deutsche Werkzeugindustrie boomt nach eigenen Angaben sowohl bei der Inlandsnachfrage als auch beim Export. Im Vorfeld der Internationalen Eisenwarenmesse/Practical World in Köln berichtete der Geschäftsführer des Fachverbandes Werkzeugindustrie, Rainer Langelüdecke für das erste Halbjahr 2007 von einem Umsatzplus der Branche gegenüber dem Vorjahr in Höhe von 13,4 %. Die Inlandsnachfrage sei um 16,9, der Export um 14,7 % angestiegen. Von Januar bis Juni 2007 wurden laut Langelüdecke Werkzeuge im Wert von 1,6 Mrd. € ausgeführt. Auch für 2008 ist der Verband zuversichtlich. Immerhin rechneten 84 % der Hersteller bis zum Frühjahr 2008 mit einer gleich bleibend guten Konjunktur. Allerdings verzeichnet die Branche im bisherigen Jahresverlauf auch eine im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 10 % angestiegene Importquote.

Sicherheitstrends: Gegen Manipulation und Schlagpicking

Geht es um die Sicherheit der eigenen vier Wände, so halten die meisten Deutschen laut einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstituts GFK einen modernen Schließzylinder in den Eingangstüren (56,3 %) und abschließbare Fenster und Balkontüren (54,1 %) für die effektivsten Maßnahmen zur Einbruchsicherheit. Für weniger wirkungsvoll halten die Befragten den Einsatz eines Sicherheitsdienstes (7,8 %) und den Einbau von Stahltüren (7,6 %). Hersteller legen deshalb nach wie vor großen Wert auf Schließzylinder, welche Einbrüche stark erschweren.

Einer der Aussteller, so die Messeleitung, will mit einer patentierten Profilzylinder-Serie einen höheren Manipulationsschutz durch einen innen liegenden Schlüssel-Anschlag erreichen. Während Schlüssel bei herkömmlichen Zylindern eingeschoben werden bis der Schlüsselschaft am Kern anliegt, geschieht dies bei den neuen Systemen schon früher - denn hier ist der Schlüsselanschlag im Inneren des Zylinders verborgen. Der Nutzen für den Kunden liegt in einem gesteigerten technischen und rechtlichen Schutz gegen illegale Schlüsselkopien. Anwender und Händler profitieren von einer langen Patentlaufzeit und dem damit verbundenen Schutz. Bei Einbrechern beliebt sind Türen mit mechanischen Profilzylindern, bei denen das „Schlagpicking" möglich ist. Dabei wird ein spezieller Schlüssel in den Schließzylinder eingeführt und das Schloss durch leichte Schläge geöffnet - die dazu nötigen Schlüssel sind bereits über das Internet bestellbar. Eine neue Tür-Schloss-Elektronik soll das Risiko „Schlagpicking" nun ausschließen und nebenbei ein zweites Sicherheitsproblem lösen: Das System erleichtert auch das Abschließen: Mit dem Drehknauf sichert man die Tür jederzeit von innen und außen. Die einfache Montage soll den Wechsel von der Mechanik zum sicheren Elektronikkomfort erleichtern.

Branchenforen mit Infotainment-Programm

In den Branchenforen „Security live - Highlights on stage" in Halle 11.1 sowie „Tools live - Highlights on stage" in Halle 4.1 erwartet die Fachbesucher der Messe ein Mix aus Information und Entertainment rund um die Themen „Sicherheit" und „Werkzeug". Dabei wollen die Veranstalter besonders darauf achten, dass das Programm „on Stage" kurz und punktgenau zwischen 11 und 15 Uhr über die Bühne geht und damit noch genug Zeit für Kundengespräche an den Ständen bleibt. Infotainment-Aktionen zwischen den Programmpunkten runden den Mix ab. Podiumsdiskussion, Aktionen zum Mitmachen, Trends und Innovationen: In knackig präsentierten Programmpunkten soll jeder Besucher seinen Benefit für die Umsetzung im täglichen Geschäftsleben finden. www.koelnmesse.de

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