Resilienz braucht Übung. Für eine Sicherheitskultur die Verantwortung übernimmt
Die Realität hält sich nicht an den Dienstweg. In seinem Gastbeitrag für GIT SICHERHEIT stellt Peter H. Janssen deshalb die provokante Frage: „Wollen wir weiter Stabilität simulieren oder endlich Resilienz aufbauen?“. Der Autor ist stellvertretender Geschäftsführer der Trainingbase Weeze und Bereitschaftsleiter einer DRK-Gemeinschaft im Katastrophenschutz des Landes NRW.

Deutschland hat sich in den vergangenen Jahrzehnten sicherheitspolitisch in eine Lage manövriert, die man mit viel Wohlwollen als zu optimistisch bezeichnen kann. Die vielzitierte damalige Friedensdividende wurde politisch gefeiert, praktisch aber vor allem genutzt, um Wahlen zu gewinnen, Budgets zu streichen und operative Fähigkeiten durch Verwaltungsprozesse zu ersetzen. Es war herrlich bequem geworden, Sicherheit als Zustand zu betrachten, wie ein gemütliches Sofa, das man einmal anschafft und dann möglichst nicht von der Wand zieht.
Dabei ist Sicherheit weder ein Dokument noch ein Organigramm und schon gar nicht eine dieser Powerpoint-Folien, die länger leben als manche Einsatzfahrzeuge. Sicherheit entsteht durch Erfahrung, Übung, Redundanz und vor allem durch Menschen, die im entscheidenden Moment vor Ort sind und wissen, was zu tun ist. Genau diese Praxis wurde vielerorts mit besonderer Hingabe durch Bürokratie ersetzt.
Weiterlesen mit kostenfreier Registrierung
Geschützter Bereich: Registrieren Sie sich jetzt kostenfrei und erhalten Sie vollen Zugriff auf alle exklusiven Inhalte von GIT SICHERHEIT. Mit unserem Newsletter senden wir Ihnen regelmäßig Top-Meldungen aus der Sicherheitsbranche sowie die aktuelle E-Ausgabe.
Business Partner
Training Base Weeze GmbH & Co. KGFlughafenring 16
47652 Weeze
Deutschland
Meist gelesen

Atlas und GIT SICHERHEIT suchen Tester – Maximum Protection im harten Arbeitsalltag
Lesertest: Atlas Max Series S3 – Sicherheitsschuhe für deinen Arbeitstag

Sicherheit im Ernstfall: Wie Unternehmen mit strategischem Personenschutz und Amokprävention Verantwortung übernehmen
Personenschutz & Amokprävention: Strategische Konzepte, Training & Verantwortung für Unternehmenssicherheit

NIS-2 & KRITIS-Dachgesetz: Vernetzte Sicherheit als Schlüssel zur Resilienz
NIS-2 und KRITIS-Dachgesetz erhöhen die Anforderungen – vernetzte Sicherheitslösungen werden zum Erfolgsfaktor.

BASF eröffnet 2028 innovatives Gefahrenabwehrzentrum in Ludwigshafen: KI-Technologie für maximale Sicherheit am Standort
BASF stärkt Sicherheit: Neues Gefahrenabwehrzentrum in Ludwigshafen mit KI & Leitstelle ab 2028

Videoüberwachung im Museum: Datenschutz und Kameraauswahl
Sicherheit für Kulturgüter ist - auch angesichts des Diebstahls im Pariser Louvre - ein wichtiges Thema. Von großer Bedeutung: die Überwachung mittels Videotechnik. Ein Beitrag darüber, was dabei zu beachten ist.












