16.09.2024 • Topstory

Wie Diadora-Utility und Ducati ihre Expertise aus dem Sport in die Arbeitswelt überträgt

Man glaubt, die Trommelfelle versagen einem den Dienst: 23 Maschinen der MotoGP-Klasse, der Königsklasse des Motorradrennsports, donnern mit irrwitziger Geschwindigkeit an den mit Fans vollbesetzten Tribünen der Rennstrecke im italienische Misano vorbei. Jedes Motorrad ist ein Prototyp, hochgezüchtet bis an die Grenze des technisch Machbaren. Angefangen beim Einsatz von carbonfaserverstärkter Kunststoff, bis hin zu Flügeln für eine verbesserte Aerodynamik – nichts bleibt technisch unversucht, um auch noch das letzte Quäntchen herauszupressen. An der Spitze dieses „Wettrüstens“ steht in der Saison 2024 erneut der Rennstall von Ducati Corsa, dessen Fahrer Francesco Bagnaia und Franco Morbidelli beim Rennen in Misano hinter Marc Márquez den zweiten und dritten Platz belegen

Männliches Modell komplett eingekleidet in der Diadora Utility x...
Synergie zwischen Sport und Technologie ­für PSA: Diadora Utility zeigt mit der Utility-Kollektion wie sich Funktionalität, Design und Tragekomfort ergänzen
© Diadora Utility
Dr. Timo Gimbel im VIP-Bereich auf dem MotoGP-Rennen in Misano am 07.09.2024
GIT SICHERHEIT-Redakteur, Dr. Timo Gimbel, auf der der MotoGP in Misano, kurz vor dem „Hörsturz“ auf der Renntribüne
© GIT SICHERHEIT / Wiley VCH

Wie man die Synergie zwischen Sport und Technologie nutzen kann, zeigen die Spezialisten für Sicherheitsschuhe und Arbeitsbekleidung von Diadora Utility und knüpfen damit an die langjährige Tradition des italienischen Unternehmens an. Egal ob Niki Lauda, Ayrton Senna, Björn Borg, Boris Becker oder Roberto Baggio – sie alle trugen Schuhe des Herstellers Diadora. Der Schuhspezialist verpflichtete als eines der Unternehmen seit den frühen 1970er-Jahren Sportler, die einerseits als Markenbotschafter, andererseits als Entwicklungspartner fungierten. Auf diese Art gelang es dem Unternehmen die Technologie seiner Schuhe in puncto Tragekomfort, Design und Funktionalität systematisch zu verbessern.

Mit dem Erscheinen des Schuhmodells Pioneer und der Gründung von Diadora Utility 1998 wurde dieses Know-how von der Welt des Sports auf die Welt des Arbeitssicherheit übertragen und in der Folge weiterentwickelt. Damals wie heute, nutzt das Unternehmen aus Caerano di San Marco die Synergie, die sich aus der Verbindung von Sport und Arbeitsschutz ergibt und hat daher seine Partnerschaft mit der renommierten Motorsportmarke Ducati Corsa konsequent erweitert und ausgebaut. Auf diese Art werden Leistung und Schutz nicht nur auf der Rennstrecke garantieren, sondern auch für Arbeiter, die sich nicht nur Sicherheit, sondern auch Komfort und ansprechendes Design in ihrer Arbeitskleidung wünschen.


Die neu Diadora Utility x Ducati-Kollektion

Rechter Schuh der Sicherheitsschuhserie Speedy Race von Diadora Utility
Die Utility-Kollektion von Diadora für Ducati Corse umfasst auch die Schuhserie Speedy Race
© Diadora Utility

Für den Winter 2024 hat Diadora Utility die Diadora Utility x Ducati-Kollektion um neue, leistungsstarke Arbeitskleidung und Schuhe erweitert. Diese Kollektion ist dem MotoGP-Weltmeisterteam gewidmet und garantiert maximalen Schutz und hohe Leistung. Jedes Kleidungsstück wurde mit viel Liebe zum Detail entworfen und besteht aus Materialien, die sowohl Verschleißfestigkeit und Funktionalität, als auch optimalen Komfort bieten. Strategisch platzierte Taschen und Verstärkungen an stark beanspruchten Stellen sorgen für zusätzliche Praktikabilität und Funktionalität. So können Berufstätige ihre täglichen Herausforderungen selbstbewusst meistern, in dem Wissen, dass sie Kleidung tragen, die nicht nur funktional, sondern auch stilvoll ist.

Die erweiterte Utility-Kollektion für Ducati Corse umfasst eine Vielzahl von Produkten, die den unterschiedlichen beruflichen Anforderungen gerecht werden. Dazu gehören:

  • Padded Jacket Motor Ducati: Eine leichte, wattierte Jacke mit abnehmbarer Kapuze, bequemer Passform und ergonomischen Ärmeln. Ausgestattet mit drei Außentaschen mit Reißverschluss und zwei Innentaschen, elastischen Lycra-Bündchen und einem Ducati Corse-Emblem am Ärmel.
  • Sweatshirt Motor Ducati: Ein Scuba-Sweatshirt aus einer Mischung von Polyester, Baumwolle und Elasthan. Es verfügt über zwei Seitentaschen und eine Vordertasche mit Reißverschluss, ergonomische Ärmel und Bündchen aus Lycra sowie Reflexdetails.
    Vest Motor Ducati: Eine leichte, wattierte Weste mit Stehkragen und mehreren Reißverschlusstaschen. Elastische Ärmel und Saum mit Lycra sowie ein kontrastierender roter Saum runden das Design ab.
  • Pant Motor Cargo Ducati: Eine Stretch-Cargo-Hose aus Multimaterial mit Formbund für mehr Komfort. Sie ist mit großen Cargotaschen, abriebfesten Einsätzen und Reflexdetails ausgestattet.
  • T-shirt Motor ML Ducati: Ein langärmeliges Jersey-T-Shirt mit Rundhalsausschnitt und einem großen Ducati Corse Logo auf der Vorderseite. 

Die Erweiterung der Utility-Kollektion von Diadora für Ducati Corse umfasst auch die Schuhserie Speedy Race, die jetzt auch in der MID-Version erhältlich ist. Dieser Sicherheitsschuh besteht aus Action Nubuck, einem mit einem Polyurethan-Schutzfilm behandelten Rindsveloursleder und Oberflächen in Nubuck und Atom. Das Innenfutter besteht aus Air Mesh, während das Fußbett aus herausnehmbarem, mikroperforiertem PU-Schaum mit offenen Zellen besteht, der hoch atmungsaktiv und mit Aktivkohle angereichert ist.
Der Zehenschutz ist aus TPU und die Zehenkappe aus Multilayer mit einer Widerstandsfähigkeit bis zu 200J. Außerdem ist die neue Mid-Version, wie alle Speed Race Schuhmodelle, metallfrei. Das Know-how von Utility in der Herstellung von Schuhen und Arbeitsbekleidung, kombiniert mit dem sportlichen Design von Ducati Corse, setzt neue Maßstäbe in Sachen Sicherheit und Stil.

Hier geht’s zur Utility-Kollektion

Italienisches Know-how und Design für den deutschen Markt

Profilbild von Romina Zanchetta, Marketing & Communication Director bei Diadora Utility
Romina Zanchetta, Marketing & Communication Director bei Diadora Utility
© Diadora Utility

Der deutsche Markt, kann für Firmen aus dem Ausland eine echte Herausforderung sein, weiß auch Romina Zanchetta, Marketing & Communication Director bei Diadora Utility: „Deutschland war schon immer ein wichtiger Markt für uns. Italien ist nach wie vor der wichtigste Markt. Auf dem zweiten Platz liegt Frankreich und direkt dahinter Deutschland. Die Verbraucher in Deutschland sind sehr fordernd. Es ist egal welche Marketing-Kampagne du startest – ist das Produkt nicht gut und bietet es nicht die versprochene Qualität und Funktionalität, wird es der Verbraucher nicht mehr kaufen. Design ist ebenfalls wichtig, doch die Funktionalität steht bei Deutschen Konsumenten im Vordergrund. Daher implementieren wir Technologien aus dem Bereich des Sports im Bereich Safety, um die Funktionalität speziell der Schuhe weiter zu verbessern.“

In die Karten dürfte Diadora Utility dennoch der Umstand spielen, dass das Design auch im deutschen Markt immer weiter an Bedeutung gewinnt. Arbeitsschutzkleidung und Sicherheitsschuhe sollen nicht nur funktional sein, sondern zugleich einen hohen Tragekomfort besitzen und gut aussehen. Denn wird PSA als unkomfortabel und optisch nicht ansprechend wahrgenommen, sinkt die Bereitschaft diese zu tragen. Daran schließt auch die Aussage von Romina Zanchetta über die Entwicklung von Diadora Utility auf dem deutschen Markt an: „Mit der stetigen Verbesserung unserer Produkte und der Ausweitung unseres Sortiments, bauen wir Schritt für Schritt unsere Reputation und unsere Position am deutschen Markt aus. Es ist kein Sprung, aber wir wachsen kontinuierlich und sind stolz darauf.“

Business Partner

Diadora Utility SPA

via Montello 80
31031 Caerano di San Marco
Italien

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