Zeiterfassung und Zutrittskontrolle: Isgus "Zeus" für Puma

Zeiterfassung und Zutrittskontrolle: Isgus "Zeus" für Puma. Das Sportlifestyle-Unternehmen Puma hat seine Personalverwaltung und Sicherheit dem Zeiterfassungs- und Zutrittskontroll...

Zeiterfassung und Zutrittskontrolle: Isgus "Zeus" für Puma. Das Sportlifestyle-Unternehmen Puma hat seine Personalverwaltung und Sicherheit dem Zeiterfassungs- und Zutrittskontrollsystem "Zeus" anvertraut. 

Eingangs sei erwähnt, dass Puma, 1948 von Rudolf Dassler in Herzogenaurach gegründet und heute das drittgrößte Sportartikelunternehmen der Welt, mit einer virtuellen, dezentralen Unternehmensstruktur verwaltet wird. Durch konsequente Investitionen in den Bereich IT haben die Herzogenauracher die Voraussetzungen geschaffen, um noch flexibler auf die Bedürfnisse von Kunden und Mitarbeitern eingehen zu können. In der deutschen Firmenzentrale befindet sich das Herzstück der IT, das firmeneigene Rechenzentrum, zu dem nur wenige Befugte Zugang haben. Für die elektronische Zutrittsüberwachung wird das System Zeus des Anbieters Isgus eingesetzt.

Das Produkt, das so selbstbewusst den Namen des peloponnesischen Chef-Gotts trägt, ist aus dem Geschäftsalltag der Puma-Mitarbeiter inzwischen ebenso wenig mehr wegzudenken wie seinerzeit Zeus bei den alten Griechen, denn mit dem System wird auch ihre Arbeitszeit erfasst. Das betrifft sowohl die Beschäftigten am Standort Herzogenaurach, als auch die Mitarbeiter in den Vertriebsniederlassungen sowie die Angestellten der rund zwei Dutzend "Concept Stores" und Outlets in Deutschland, die alle in die elektronische Zeiterfassung eingebunden sind. Die dazugehörige Software ist für das Unternehmen auf die Daten von insgesamt 2.000 Beschäftigten ausgerichtet.

Papierlose Verwaltung

Bei einer Company wie Puma gilt es, auf die vielfältigsten Bedürfnisse der Mitarbeiter eingehen zu können. Für die deutsche Firmenzentrale heißt dies unter anderem, die Gleitzeiten effizient zu verwalten. Für die Mitarbeiter in den Stores und Outlets ergeben sich je nach Standort unterschiedliche Öffnungs- und Arbeitszeiten einschließlich der jeweiligen Besonderheiten wie z.B. verkaufsoffene Sonntage. Deshalb unterscheiden sich nicht nur die Stundenzahlen. Von Bundesland zu Bundesland müssen auch die verschiedenen Feiertage berücksichtigt werden. Hinzukommen dann noch Aspekte wie etwa Teilzeitarbeit. Jede einzelne Arbeitszeit ist als Modell ins System eingegeben und kann so ohne weiteren Aufwand sofort richtig erfasst und entsprechend verbucht werden.

Im fränkischen Herzogenaurach wird die Vielfalt der Stundenkonten aller Beschäftigten völlig papierlos verwaltet. Die Mitarbeiter können sich an den insgesamt 26 Terminals in fast allen Stores sowie in der Firmenzentrale ein- und wieder ausloggen. Das An- und Abmelden am Terminal können die Beschäftigten berührungslos mit ihren persönlichen Legic-Betriebsausweisen durchführen, die von Isgus entsprechend integriert wurden. Das Ein- und Ausloggen ist selbstverständlich auch online möglich, so dass die Mitarbeiter auch während Geschäftsreisen ihre Arbeitsstunden erfassen können.

Jederzeit tagesaktuell informiert

Oliver Burkhardt aus der IT-Abteilung, der die Einführung von Zeus von Kundenseite aus betreut hat, hebt dessen Bedeutung für die interne Zeiterfassung hervor: „Wichtig für Puma war, dass mit dem Zeus-System angesichts der Gleitzeitregelung in der deutschen Firmenzentrale jeder Beschäftigte am Terminal täglich über den aktuellen Kontostand seiner Arbeitsstunden informiert wird.“ Das Zeiterfassungs- und Zutrittssystem wurde in die verschiedenen, bereits vorhandenen Systeme, wie dem Lohn- und Gehaltsprogramm Paisy und der Office Datenbank, über die Urlaubsanträge und Gleitzeiten bearbeitet werden, integriert.

Die aufgearbeiteten Zeitkonten der Mitarbeiter werden über eine Schnittstelle regelmäßig an das Programm Paisy übermittelt. Auch die Korrektur von Fehlbuchungen nimmt inzwischen ausschließlich ihren elektronischen Weg. Eine weitere Funktion besteht bspw. darin, dass der Leiter eines Stores per Knopfdruck den Urlaubsplan seiner Mitarbeiter aufrufen und sich ein genaues Bild über die anfallende Arbeitsverteilung machen kann.

Kurze Wege sparen Zeit

Ein globales Unternehmen braucht flexible Datensysteme, die sich der Schnelllebigkeit der Sportlifestyle-Branche bestmöglich anpassen und somit flexible Lösungen für auftretende Probleme bieten können. So steht für die internationalen Mitarbeiter selbstverständlich eine englische Version zur Verfügung. Von zentraler Bedeutung war es für Puma, dass das neue Zeiterfassungssystem zwar auf alle fachspezifischen Bedürfnisse eingeht, trotzdem jedoch für seine Mitarbeiter einfach zu bedienen ist.

„Zeus hat all unsere Erwartungen erfüllt“, resümiert Oliver Burkhardt. Isgus – mit Stammsitz in Villingen-Schwenningen – konnte auch durch ein weiteres Argument überzeugen: „Es war für uns natürlich ein enormer Vorteil,dass wir über ein bundesweites Netz von 18 Vertriebs- und Servicezentren verfügen“, freut sich Detlev Hauer, Niederlassungsleiter in Herzogenaurach: „Denn damit bleiben die Wege zu den Filialen in der Regel recht kurz, zeitsparend und deshalb auch kostengünstig. Durch unsere Filiale in Herzogenaurach wurde die Zusammenarbeit mit Puma immer mehr zum echten Heimspiel.“

 

KONTAKT

Petra Gäßler
Isgus, Villingen-Schwenningen
Tel.: 07720/393-0
Fax: 07720/393-184
info@isgus.de
www.isgus.de

Marcel Brand
Legic, CH-Wetzikon
Tel.: +41 44 933 64 64
Fax: +41 44 933 64 65
info@legic.com
www.legic.com

 

Meist gelesen