10.06.2026 • News

Assa Abloy auf der SicherheitsExpo: Innovative Zutrittslösungen im Fokus

Assa Abloy zeigt auf der SicherheitsExpo 2026 aktuelle Produktinnovationen für eine sichere, flexible und integrierte Gebäudeabsicherung. Dabei stehen neben dem Schutz vor internen und externen Bedrohungen insbesondere auch wirtschaftlich effiziente Sicherheitslösungen sowie neue Technologien im Mittelpunkt.

Mit dem Cliq Updater lassen sich Schlüsseldaten schnell und sicher...
Mit dem Cliq Updater lassen sich Schlüsseldaten schnell und sicher aktualisieren – ganz ohne Netzwerkkabel, einfach nachrüstbar und elegant in Türsprechanlagen wie Doorbird integrierbar.
© Assa Abloy Sicherheitstechnik GmbH

Der Cliq Updater ist eine komfortable Lösung, um Schlüsseldaten einfach und sicher zu aktualisieren. Die Kommunikation zwischen Updater und Wandprogrammiergerät wird per RS-485-Verbindung realisiert – ganz ohne Netzwerkkabel im Außenbereich. Das macht ihn besonders installationsfreundlich und prädestiniert ihn zugleich für Nachrüstungen oder dezentrale Anwendungen. In Kombination mit einem Cliq Wandprogrammiergerät der zweiten Generation lässt sich das Gerät zudem komfortabel über Distanzen von bis zu 200 Metern betreiben.

Zutrittskontrolle Scala mit Uhlmann & Zacher Integration

Scala net ermöglicht eine vernetzte Zutrittskontrolle mit umfassenden Funktionen wie Zeitsteuerung, Zonenüberwachung oder Aufzugsintegration. Dank des modularen Lizenzmodells lässt sich das System flexibel an wachsende Anforderungen anpassen und unterstützt gängige RFID-Technologien sowie den offenen OSS Standard Offline. 

Neu ist die Integration der Offline-Komponenten der Marke Clex public von Uhlmann & Zacher, die das System um kabellose, batteriebetriebene Lösungen erweitern. Diese eignen sich besonders für die Nachrüstung im Gebäudebestand und ermöglichen zusätzliche Anwendungen etwa für Türen, Möbel und andere sensible Bereiche. Die zentrale Verwaltung wird weiterhin über Scala net realisiert, wodurch sich die Komponenten nahtlos in bestehende Zutrittsstrukturen einfügen.

Kartenleser DR 100 bringt Aperio-Technologie an weitere Zutrittspunkte

Mit dem Aperio DR100 erweitert der Hersteller sein Portfolio digitaler Zutrittslösungen um einen Kartenleser mit integrierten Relais für anspruchsvolle Tür- und Zugangssituationen, wie etwa Haupteingänge, Drehsperren, Ladezonen, Dachzugänge oder Torsteuerungen. Die Lösung schafft damit zusätzliche Flexibilität bei Nachrüstung, Modernisierung und Systemerweiterung dieser stark frequentierten und sicherheitsrelevante Öffnungen. 

Unterstützt werden sowohl Online- als auch Offline-Szenarien, einschließlich RS485-Hubs, IP-Hubs und Wiegand-Schnittstellen. Für eine zuverlässige Kommunikation sorgt die bewährte drahtlose 2,4-GHz-Aperio-Technologie.

Rettungswegtechnik: Bedientableau 925 mit Touch-Display

Das innovative Effeff Bedientableau 925 mit Touch-Display ist eine besonders nutzerfreundliche Lösung für komplexe Gebäudestrukturen. Es zeigt sämtliche Türzustände übersichtlich an und ermöglicht das intuitive Steuern von bis zu 24 Fluchttüren oder Gruppenfunktionen – komfortabel, zentral und sicher. Je nach Bedarf lassen sich 8, 15 oder 24 Tastenfelder flexibel konfigurieren, sodass Sicherheitsverantwortliche in unterschiedlichen Gebäudebereichen stets den passenden Überblick behalten. 

Neben der klar strukturierten Darstellung erhöht das System auch die Bediensicherheit: Die Steuerung kann passwortgeschützt sein oder alternativ über einen separaten Schlüsseltaster freigegeben werden, der sich in bestehende Schließanlagen integrieren lässt.

SicherheitsExpo: Halle 1 am Stand C12

Business Partner

Logo:

ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH

Attilastraße 61-67
12105 Berlin
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







SicherMacher

SicherMacher – der GIT-Talk mit den Marktführern

Die Köpfe hinter den Marktführern. Die Strategien von morgen. Die Themen, die die Sicherheitsbranche bewegen. Jetzt alle SicherMacher-Talks entdecken.

Landing-Page

35 Jahre GIT SICHERHEIT
Jubiläum

35 Jahre GIT SICHERHEIT

Trendberichte, Interviews und Specials

Top-Feature

Meist gelesen

Photo

Euro Defence Expo öffnet Ticketshop

Bald öffnet die Euro Defence Expo (Eudex) erstmals ihre Tore. Parallel zur Security Essen, vom 22. bis 25. September, bringt das B2B-Format die internationale Sicherheits- und Verteidigungsindustrie zusammen.

Photo

VfS Kongress 2026 in Berlin

Unter dem Titel „Neues Heavy Metal in der Sicherheitstechnik“ lädt der Verband für Sicherheitstechnik (VfS) am 07. und 08.07.2026 zu seinem Jahreskongress in das politische Berlin ein.