Axis Partnertag & Verleihung der Partner Awards 2024
Axis Communications hat den Axis Partnertag im Westhafen Pier 1 in Frankfurt am Main ausgerichtet. In einer Keynote beleuchtete Verena Rathjen, Vice President Sales EMEA, die Erfolgsstrategien und Wachstumstreiber des schwedischen Unternehmens. Eine Podiumsdiskussion widmete sich dem Zukunftsthema KI in der Videosicherheitstechnik. Ein besonderes Highlight war zudem die Verleihung der Axis Partner Awards 2024.
„Die Zukunft gemeinsam gestalten“ – so lautete das Motto des Axis Partnertags 2024. Es unterstreicht, wie wichtig das Partnernetzwerk und dessen kontinuierliches Wachstum für Axis Communications, sowie die Weiterentwicklung netzwerkbasierter Technologielösungen für die Sicherheitsbranche sind – gerade auch im aktuellen Jubiläumsjahr, in dem das Unternehmen sein 40-jähriges Bestehen feiert. Das Channel-Partnernetzwerk von Axis ist eines der größten in der Branche und hat das Ziel, durch gemeinsames Know-how, Zusammenarbeit und Mindset Kundenherausforderungen zu lösen, Innovationen anzustoßen und gemeinsames Wachstum voranzutreiben.
Teilnehmern bot der diesjährige Axis Partnertag nicht nur spannende Keynotes und eine Podiumsdiskussion zu Zukunftsthemen im Bereich Videosicherheit – mit besonderem Schwerpunkt auf Digitale Transformation und künstliche Intelligenz – sondern auch die Verleihung der Axis Partner Awards sowie ein Abendprogramm mit Gala-Dinner und anschließender Gelegenheit zum Networking bei einer After-Show-Party. Gastgeber Maximilian Galland, Manager Sales DACH bei Axis Communications, eröffnete den Partnertag und stellte bei dieser Gelegenheit gemeinsam mit Philippe Kubbinga auch Tobias Metsch vor. Dieser übernimmt die Rolle des Regional Director Middle Europe von Philippe Kubbinga, der Anfang 2025 in den Ruhestand wechseln wird. Im Anschluss folgte eine Keynote von Verena Rathjen, Vice President Sales EMEA bei Axis Communications.
Ein Blick in die Zukunft der Videosicherheit
Verena Rathjen richtete ihren Blick in die Zukunft und hob den Videosicherheitsmarkt als Wachstumsmarkt mit immensem Potenzial hervor: „Videosicherheit ist und bleibt in vielen Bereichen essenziell. Auch in Zukunft wird es einen großen Bedarf an Sicherheitslösungen geben.“ Im mitteleuropäischen und DACH-Markt zählen vor allem Smart City, Kritische Infrastrukturen und Einzelhandel, aber auch Smart Industry und Rechenzentren zu den Segmenten mit dem größten Potenzial. Ihr Wachstum wird primär durch die digitale Transformation, durch zukunftsweisende Technologien und die Weiterentwicklung vorhandener Technologien vorangetrieben, allen voran durch künstliche Intelligenz und Innovationen in den Bereichen Datenspeicherung und Cloud. Aber auch neue Regularien wie das geplante KRITIS-Dachgesetz und NIS2 stellen wichtige Faktoren für Wachstum und Innovation dar.
Darauf aufbauend waren die darauffolgenden Keynotes von Timo Sachse, Team Leader Solution Engineering EMEA, und Albert Unterberger, Consultant und Analytics Specialist, beide Axis Communications, sowie eine Podiumsdiskussion ganz dem Thema KI in der Videosicherheitstechnik gewidmet. In ihren Vorträgen gingen Timo Sachse und Albert Unterberger zunächst auf den EU AI Act sowie ethische Fragestellungen rund um künstliche Intelligenz ein und zeigten auf, inwieweit KI bereits in den Analysefunktionen von Axis zum Einsatz kommt.
Im Anschluss diskutierten sie mit weiteren Axis-Experten sowie Pieter Claerhout, CEO bei Araani, und Thorsten Heinzen, Geschäftsführer bei ProTecBird, über die Frage, wie durch die Zusammenarbeit über verschiedene Branchen hinweg und den Einsatz von KI Sicherheit und Effizienz in unterschiedlichen Bereichen verbessert werden können. So setzt Araani beispielsweise auf KI, um Brände in kritischen Umgebungen in der Batterieproduktion zu vermeiden. ProTecBird hat sich auf den Schutz von Vögeln durch den Einsatz von KI spezialisiert – die Technologie kommt zum Beispiel zur Vermeidung von Vogelkollisionen an Windkraftanlagen zum Einsatz.
Die Verleihung der Axis Partner Awards 2024
Schließlich wurden die Axis Partner Awards 2024 verliehen. Unternehmen aus dem Axis-Partnernetzwerk wurden dabei in insgesamt sechs Kategorien für besondere Leistungen ausgezeichnet.
Der Life-Time Award, der eine besonders langjährige Partnerschaft auszeichnet, wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal verliehen und ging an Mathias Bechler, Geschäftsführer der vi2vi Retail Solution GmbH, und Thomas Kunz, ehemaliger Geschäftsführer der vi2vi GmbH. Die vi2vi GmbH und die vi2vi Retail Solution GmbH sind seit vielen Jahren Gold Partner von Axis. Thomas Kunz und Mathias Bechler haben in enger Zusammenarbeit mit Axis umsatzstarke Projekte vorangetrieben. Mit dem Life-Time Award würdigt Axis diese Leistung, den stetigen Austausch auf Augenhöhe sowie das große Engagement des vi2vi-Teams, stets die beste, individuelle Lösung für ihre Kunden zu finden.
Die diesjährigen Gewinner der Axis Partner Awards im Überblick:
- Partner of the Year Deutschland: VTIS GmbH
- Partner of the Year Österreich: PKE Electronics GmbH
- Partner of the Year Schweiz: STVS SA
- Newcomer of the Year: FREWA Sicherheitstechnik GmbH
- Project of the Year: Swisscom Broadcast AG
- Life-Time Award: Mathias Bechler, vi2vi Retail Solution GmbH, und Thomas Kunz, ehemals vi2vi GmbH
„Der Axis Partnertag ist für uns ein ganz besonderes Event im Jahreskalender. Er gibt uns die Möglichkeit, unsere Vertriebs- und Technologiepartner hinsichtlich der aktuellen Trends und relevanten Strategien zu informieren und ein Signal für die Zukunft zu senden. Außerdem nutzen wir die Gelegenheit, um die zahlreichen langjährigen Partnerschaften zu würdigen, ohne die das in den vergangenen 40 Jahren Erreichte nicht möglich gewesen wäre und die dafür sorgen, dass wir auch künftig bestens aufgestellt sind. Unser stetiges Ziel ist es, gemeinsam mit unseren Partnern die Zukunft der Videosicherheit zu gestalten“, so Maximilian Galland.
Business Partner
Axis Communications GmbHAdalperostr. 86
85737 Ismaning
Deutschland
Meist gelesen
Advancis geht Partnerschaft mit Keensight Capital ein
Die Advancis Software & Services GmbH verkündet ihre Partnerschaft mit Keensight Capital, einem der renommiertesten europäischen Finanzinvestoren.
Käufer gefunden: Bosch-Produktgeschäft für Sicherheit geht an Triton
Bosch-Geschäftsbereich Building Technologies konzentriert sich künftig auf Systemintegrationsgeschäft
Tarifverhandlungen private Sicherheit Bayern: ver.di lehnt Angebot ab
In der 2. Verhandlungsrunde über einen neuen Lohn- und Gehaltstarifvertrag für das private Sicherheitsgewerbe im Freistaat Bayern konnten sich die Tarifparteien nicht auf einen Tarifvertragsabschluss einigen.
Kötter Security übernimmt 120 Jahre alte Wako Gruppe
Die bundesweit tätige Kötter Security Gruppe hat die in Stade beheimatete Wako Gruppe mit all ihren Gesellschaften übernommen.
Bernstein AG strukturiert um: 20 Prozent der Stellen im In- und Ausland betroffen
Wettbewerbsdruck, Inflation und steigende Zinsen veranlassen den die Bernstein AG zur Streichung von 120 Stellen