BDSW-Präsident gratuliert neuer Innenministerin Nancy Faeser

BDSW-Präsident Gregor Lehnert gratuliert der neuen Bundesministerin des Innern, Nancy Faeser (SPD), zu ihrem neuen Amt.

Bundesministerin des Innern, Nancy Faeser (SPD). Bild: nancy-faeser.de
Bundesministerin des Innern, Nancy Faeser (SPD). Bild: nancy-faeser.de

Er wünsche ihr für ihre Tätigkeit im Innenministerium viel Erfolg und freue sich auf eine konstruktive Zusammenarbeit, so Gregor Lehnert. Er hoffe und gehe auch davon aus, dass die vertrauensvolle und konstruktive Arbeitsgrundlage auch mit den neuen führenden Repräsentanten des Bundesinnenministeriums (BMI) fortgesetzt werde. Grundlage der Zusammenarbeit zwischen dem BMI und dem BDSW sei die politische Festlegung der Koalitionspartner SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP im Koalitionsvertrag: „Private Sicherheitsdienste werden wir mit verbindlichen Standards in einem eigenen Gesetz regulieren“.

WIN>DAYS 2022 - virtuelle Kongressmesse für Safety und Security. 15.-17. Februar 2022

 

Dieses Gesetz sei für die Weiterentwicklung einer zukunftsweisenden Sicherheitsarchitektur und die Sicherheitswirtschaft von großer Bedeutung, so Gregor Lehnert. Das Gewerberecht sei schon lange nicht mehr in der Lage, dem vielschichtigen Aufgabenspektrum der Branche und ihrer 260.000 Beschäftigten gerecht zu werden. Man wolle keine Überregulierung, aber verbindliche Standards für Aufgaben wie den Schutz von Kritischen Infrastrukturen, von Flüchtlingsunterkünften und im Öffentlichen Personenverkehr. In den vergangenen Jahren seien die Arbeiten an einem vom BDSW geforderten SDLG Sicherheitsdienstleistungsgesetz vom BMI bereits aufgenommen worden. Die bisherige Arbeit am Gesetz könne und müsse nach Ansicht des BDSW von der neuen Bundesregierung und vor allem vom BMI zeitnah aufgegriffen werden, damit die angestrebten Qualitätssteigerungen auf den Weg gebracht werden können.

Business Partner

Logo:

BDSW Bundesverband der Sicherheitswirtschaft e.V.

Am Weidenring 56
61352 Bad Homburg
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







Corporate Security

Wie Unternehmen und Polizei zusammenarbeiten

Wie Unternehmen und Polizei zusammenarbeiten

GIT SICHERHEIT im Interview mit Julia Vincke (Unternehmenssicherheit BASF) und Bettina Rommelfanger (LKA BW).

Corporate Security

Globale Konzernsicherheit bei der BMW Group

Globale Konzernsicherheit bei der BMW Group

CSO ­Alexander Klotz ist für die globale Konzernsicherheit bei BMW Group zuständig. GIT SICHERHEIT hat sich mit ihm über Aufgaben und potentielle Bedrohungen unterhalten.

Meist gelesen

Photo
17.06.2024 • NewsManagement

PMeV: Version 1.1 von UCRI veröffentlicht

Das Expertenforum Universelle Leitstellenschnittstelle des PMeV – Netzwerk sichere Kommunikation hat eine Ergänzung der Schnittstellenspezifikation „Universal Control Room Interface“ (UCRI) vorgelegt.