12.05.2015 • NewsBHERufanlagenLichtrufanlagen

BHE: Lebensretter Rufanlage – Betreiber achten auf Fachkompetenz

Rufanlagen, auch als Lichtruf- oder Schwesternrufanlagen bekannt, sind u.a. für Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen und Justizvollzugsanstalten vorgeschrieben. Speziell in Notsituat...

Rufanlagen, auch als Lichtruf- oder Schwesternrufanlagen bekannt, sind u.a. für Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen und Justizvollzugsanstalten vorgeschrieben. Speziell in Notsituationen können sie Menschen helfen, Leben retten und Gefahren abwenden. Sie unterliegen der DIN VDE 0834, zu der im Februar 2015 ein neuer Entwurf erschienen ist.

Sollte eine Anlage nicht vorschriftsmäßig funktionieren, bedeutet dies immer eine Gefährdung für den Rufenden. Betreiber werden daher bei der Suche nach einer Fachfirma sehr genau darauf achten, dass diese normenkonform nach DIN VDE 0834 errichtet. Fachfirmen müssen demnach über ausführliche Sachkenntnisse zur Planung, Errichtung und Instandhaltung von Rufanlagen nach DIN VDE 0834 verfügen.

Entsprechendes Fachwissen vermittelt das BHE-Seminar „Sachkundiger für Rufanlagen nach DIN VDE 0834" am 18. Juni 2015 in Fulda. Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über den rechtlichen Rahmen, die bei der Planung wichtigen Funktionsmerkmale, die typischen Geräte mit ihren Anforderungen, die Installation der Systeme sowie den Betrieb mit der notwendigen Dokumentation. Auch neue Aspekte, die sich durch den Einsatz von IP-basierten Rufsystemen ergeben, werden diskutiert.

Um gegenüber Kunden ihre Kompetenz in Sachen „Rufanlagen" nachweisen zu können, können die Teilnehmer das Zertifikat „Sachkundiger für Rufanlagen nach DIN VDE 0834" erlangen.

 

Business Partner

BHE Bundesverband Sicherheitstechnik e.V. - Archiv

Feldstr. 28
66904 Brücken
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







Corporate Security

Zur Strategie der Konzernsicherheit bei Volkswagen

Zur Strategie der Konzernsicherheit bei Volkswagen

Interview mit Andreas Maack, Leiter Konzern Sicherheit & Resilienz und Chief Security Officer (CSO) des Volkswagen-Konzerns.

Wiley Industry Talk

Zugangssysteme für sichere Infrastrukturen
WEBINAR

Zugangssysteme für sichere Infrastrukturen

Talk am 22. Mai 2025: Wie sich physische und digitale Zugangspunkte in einheitliche Zugangssysteme integrieren lassen.

Meist gelesen

Photo
09.04.2025 • NewsManagement

Luftsicherheit: Neuer Tarifvertrag 2025

In der 8. Verhandlungsrunde für die Beschäftigten der deutschen Luftsicherheitsunternehmen konnten sich die Parteien auf neue Konditionen für den Mantel- und Entgelttarifvertrag einigen.