06.10.2011 • News

BSI: European Security Awareness Day

BSI: European Security Awareness Day. Bei der Veranstaltung "European Security Awareness Day" der Business Software Alliance in Brüssel forderte Dr. Udo Helmbrecht, Präsident des B...

BSI: European Security Awareness Day. Bei der Veranstaltung "European Security Awareness Day" der Business Software Alliance in Brüssel forderte Dr. Udo Helmbrecht, Präsident des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), ein stärkeres Bewusstsein für IT-Sicherheit.

„Die Anzahl der Angriffe auf die Online-Sicherheit, die daraus resultierenden Kosten und die Qualität der Angriffe steigen dramatisch an. Das Internet kennt keine Grenzen. Deshalb müssen wir diesen Gefahren auch durch internationale Zusammenarbeit entgegenwirken“, erläuterte Helmbrecht. Nach einer Studie der Europäischen Kommission sind zirka zwei Drittel aller E-Mails Spam.

Der volkswirtschaftliche Schaden durch unerwünschte E-Mails wird allein für Deutschland auf 3,5 Mrd. € pro Jahr geschätzt. Mehr als 60 % der Spam-Nachrichten werden aus Botnetzen verschickt. Die EU liegt mittlerweile mit einem Anteil von 32 % der weltweit versendeten Spam-Mails an zweiter Stelle hinter Asien (34,1 %) und vor Nordamerika (24,2).

JVA & Forensik

Sicherheit für JVA und Forensiken

Sicherheit für JVA und Forensiken

GIT SICHERHEIT beleuchtet organisatorische, bauliche und speziell sicherheitstechnische Konzepte - und gibt praktische Handlungsempfehlungen. In Zusammenarbeit mit dem Verband für Sicherheitstechnik VfS.

KULTURGÜTER

Datenschutz und Kameraauswahl: Videoüberwachung im Museum

Datenschutz und Kameraauswahl: Videoüberwachung im Museum

Sicherheit für Kulturgüter ist - auch angesichts des Diebstahls im Pariser Louvre - ein wichtiges Thema. Dabei ist auch von Bedeutung: die Überwachung mittels Videotechnik. Was in Sachen Datenschutz zu beachten ist und welche Kameras sich gut eignen.

Meist gelesen