bvfa ehrt Logistikzentrum für vorbildlichen Brandschutz
In einem Logistikzentrum stellen große Warenmengen und platzsparende Hochregallager besondere Anforderungen an den Brandschutz. Aus diesem Grund setzt das neue Logistikzentrum des ...
In einem Logistikzentrum stellen große Warenmengen und platzsparende Hochregallager besondere Anforderungen an den Brandschutz. Aus diesem Grund setzt das neue Logistikzentrum des Modevertriebsunternehmens Schustermann & Borenstein in Poing bei München auf ein umfassendes Brandschutzkonzept mit insgesamt 14.680 Sprinklern und 32,5 Kilometern Rohrleitungen. Für diesen vorbildlichen Schutz wurde der Neubau am 19. Oktober mit dem Gütesiegel „Sprinkler Protected“ des bvfa – Bundesverband Technischer Brandschutz ausgezeichnet. Bernd Talmon, Geschäftsführer Schustermann & Bornstein Logistik, nahm die Ehrung entgegen.
Die schnelle Verfügbarkeit einer Vielzahl unterschiedlichster Waren ist heute eine Selbstverständlichkeit. Als Umschlagplatz für täglich zigtausende Artikel bilden moderne Logistikzentren vor allem im Onlinehandel häufig das Herzstück eines Unternehmens. Im Falle eines Brandes wären nicht nur die Mitarbeiter in Gefahr, sondern ein kompletter Stillstand des Handels würde drohen. Denn ohne vorbeugenden Brandschutz könnten schnell Schäden in Millionenhöhe entstehen, wenn Bausubstanz und Waren Feuer und zudem großen Mengen an Löschwasser bei einem Feuerwehreinsatz ausgesetzt sind.
Das neue Logistikzentrum des Modevertriebsunternehmens Schustermann & Borenstein beherbergt in seinen drei Hallen mehrere Millionen exklusiver Markenkleidungsstücke, für die Kunden in ganz Deutschland, Österreich, Frankreich, Schweden, Großbritannien und der Schweiz Feuer und Flamme sind. Aber auch in Sachen Brandschutz ist das Logistikzentrum erstklassig: Der Neubau, dessen drei Hallen sich jeweils über eine Grundfläche von 9.720 Quadratmetern erstrecken und die über je zwei oder drei Zwischenebenen verfügen, wird von einer VdS-Sprinkleranlage mit insgesamt 14.680 Sprinklern und einem Druckluftwasserbehälter mit 27,5 Kubikmetern Volumen sowie drei Speicherbehältern je 630 Kubikmetern Löschwasser geschützt.
Sicherheit an erster Stelle
Beim Neubau des Logistikzentrums in Poing stand Brandschutz weit oben auf der Agenda. Um allen gebäudetechnischen Anforderungen gerecht zu werden, kommen neben herkömmlichen Deckensprinklern verschiedene Arten von Regalsprinklern und Bühnen- sowie Bürosprinkler zum Einsatz. Die unterirdische Sprinklerzentrale ist neben den Hallen angesiedelt. Zudem sorgen mehr als 100 Wandhydranten und einige Überflurhydranten sowie je 15 Strömungsmelder und Alarmventilstationen für optimalen Schutz.
„Mit ihrer Investition in einen vollumfänglichen Brandschutz hat die Schustermann & Bornstein Logistik GmbH ein Fundament für florierende Geschäfte gelegt und schützt nicht nur ihre Gebäudesubstanz und Waren, sondern auch ihre Mitarbeiter erstklassig. Wir freuen uns daher, das Objekt als drittes Logistikzentrum in die Reihe der „Sprinkler Protected“ ausgezeichneten Gebäude aufzunehmen“, so erläutert Dr. Wolfram Krause, Geschäftsführer des bvfa – Bundesverband Technischer Brandschutz e. V., die Juryentscheidung.
Gütesiegel mit Tradition
Bereits seit 1993 vergibt der bvfa die Auszeichnung „Sprinkler Protected“ an öffentliche, aber auch in privater Hand befindliche Gebäude mit vorbildlichem Brandschutz. Allein in den vergangenen 10 Jahren haben über 40 exponierte Objekte die Auszeichnung durch den Bundesverband Technischer Brandschutz e.V. erhalten, die einen Vollschutz des gesamten Gebäudes durch eine Sprinkleranlage voraussetzt.