CSS feiert 35. Geburtstag
CSS Computer Security Service feierte am 1. Oktober 2019 sein 35-jähriges Bestehen. Das Hard- und Software-Portfolio des Unternehmens war dabei stets durch innovative, sicherheitst...



CSS Computer Security Service feierte am 1. Oktober 2019 sein 35-jähriges Bestehen. Das Hard- und Software-Portfolio des Unternehmens war dabei stets durch innovative, sicherheitstechnische Lösungen geprägt. Vor 35 Jahren wurde der erste Macintosh-Computer vorgestellt, der erste Discman kam auf den Markt und zum ersten Mal erreichte eine E-Mail einen Rechner in Deutschland – das sind nur wenige Beispiele für die technische Innovationskraft des Jahres 1984. Die Geburtsstunde des Essener CSS Computer Security Service am 1. Oktober 1984 scheint vor dem Hintergrund dieser Hard- und Software noch weiter in die Vergangenheit zu rücken – umso wertvoller ist dieses Jubiläum.
In seiner Anfangszeit bot das Unternehmen innovative Lösungen auf dem Gebiet der Computersicherheit, spezialisierte sich jedoch über die Jahre auf die Vermarktung sicherheitstechnischer Hard- und Software für die Sicherheitsbranche, Sicherheitsingenieure sowie für sämtliche Unternehmen mit sensiblen Kontrollaufgaben. Dazu gehören u.a. hochmoderne Wächterkontrollsysteme, Lösungen für das Besucher- oder Schlüsselmanagement sowie die Einzelarbeitsplatzabsicherung.
Speziell das Thema Einzelarbeitsplatzabsicherung hat in jüngster Vergangenheit an Fahrt aufgenommen. So hat CSS im Rahmen einer strategischen Partnerschaft mit dem finnischen Personen-Notsignalgeräte-Hersteller Twig Com u.a. mit der Twig-SOS-Card und dem Twig Embody eine Erweiterung seines Portfolios vorgenommen. Die Innovationen eignen sich speziell für überfall- und unfallgefährdete Personen, die Tätigkeiten nachgehen, bei denen keine schnelle Hilfe durch Arbeitskollegen, Kunden etc. gewährleistet ist. Das sichere und effiziente Management von Schlüsseln und Betriebsmitteln stellt für CSS ein weiteres Top-Thema dar. Hier ist der elektronische Schlüsselschrank Key-Conductor das ideale Angebot z.B. für Hotellerie, Fuhrparkverwaltung oder Sicherheitsdienstleister.
Business Partner
CSS Computer Security Service GmbHWilhelm-Beckmann-Str. 15
45307 Essen
Deutschland
Meist gelesen

TeleTrusT-Innovationspreis 2026 an Alpha Strike Labs
Den TeleTrusT-Innovationspreis 2026 erhielt die Alpha Strike Labs GmbH aus Berlin für die Lösung „Decentralized Cyber-Reconnaissance System (DCS)“.

Hacker-Alarm im Krankenhaus – Fraunhofer SIT trainiert Kliniken für den Ernstfall
Das Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie (SIT) bietet besonders realitätsnahe Cyber-Krisen-Planspiele speziell für Krankenhäuser an.

PMeV gründet Arbeitskreis „Zivil-militärische Zusammenarbeit“
Der PMeV – Netzwerk sichere Kommunikation hat einen Arbeitskreis für die zivil-militärische Zusammenarbeit (ZMZ) gegründet. Zum Vorsitzenden wählten die Mitglieder des Arbeitskreises Dr. Stephan Gottwald (IABG).

Lünendonk: Schwache Konjunktur bremst Wachstum führender Sicherheitsdienstleister
Die 25 nach Umsatz führenden Sicherheitsdienstleister in Deutschland haben ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2025 im Durchschnitt um 4,6 Prozent gesteigert.

PMeV unterstützt EU-Initiative für kritische Kommunikation (EUCCS)
Der Bundesverband Professioneller Mobilfunk (PMeV) unterstreicht die Bedeutung eines leistungsfähigen und interoperablen europäischen Ökosystems für einsatzkritische Kommunikationslösungen.

















