01.09.2026 • News

Cybersicherheitsforschung im Pixi-Format

Wie sieht der Alltag einer Cybersicherheitsforscherin aus? Und was macht man eigentlich als Wissenschaftlerin in IT-Recht? Zwei neue Pixi-Bücher erklären diese Forschungsfelder anschaulich für Kinder im Grundschulalter. Ideengeber für die Geschichten im Mini-Format ist das Nationale Forschungszentrum für angewandte Cybersicherheit Athene in Darmstadt.

Was passiert mit meinen Handy-Fotos, wenn ich sie über einen Messengerdienst verschicke? Und was geschieht bei einem IT-Angriff, beispielsweise, wenn Stadtwerke angegriffen werden? Diese und andere Fragen zu den Themen Datenschutz und Cybersicherheit beantworten zwei neue Pixi-Bücher des Carlsen-Verlags aus der Reihe „Pixi Wissen“: „Haya ist Cybersicherheitsforscherin“ und „Sarah ist IT-Rechtsforscherin“ auf jeweils 17 Seiten.

Cybersicherheitsforscherin Haya gibt Vorlesungen an der Uni, sucht mit ihrem Team nach IT-Schwachstellen, entwickelt Sicherheitsupdates, simuliert Angriffe auf firmeninterne Netzwerke, schreibt wissenschaftliche Beiträge und hält Vorträge auf Konferenzen. IT-Rechtsforscherin Sarah erklärt, welche Daten von Computern gesammelt werden und wozu Datenschutz im Alltag gut ist. Außerdem beschreibt sie ein Experiment zu Datenschutz, das sie durchgeführt hat, und berichtet über Dienstreisen und die Arbeit im Homeoffice.

Reale Forscherinnen als Hauptfiguren

Die Hauptfiguren Sarah und Haya haben reale Vorbilder, die bei Athene beschäftigt sind. Die Bücher beschreiben anschaulich die Inhalte ihrer Forschung, aber auch, wie Sarah und Haya ihren anspruchsvollen Arbeitsalltag mit Familie organisieren. Außerdem wird erklärt, wie man bei Interesse selbst in die Wissenschaft einsteigen kann. Die Inhalte beider Bücher haben Athene-Forscher gemeinsam mit zwei Autorinnen und dem Illustrationsteam des Carlsen-Verlags erarbeitet.

„Die Idee dahinter war, dass wir konkrete Vorbilder aus der Welt der Informatik in die Kinderzimmer und Grundschulen bringen wollten“, erklärt Dr. Dr. Annika Selzer, Forschungsbereichskoordinatorin am Athene-Forschungszentrum und Initiatorin der Kooperation mit dem Carlsen-Verlag. Damit wolle man zeigen, dass technisch anspruchsvolle Berufe attraktiv sind und auch als Frau, auch mit Familie, ausgefüllt werden könnten.

Die beiden Mini-Bücher richten sich an Kinder im Grundschulalter, von ca. 8 bis 11 Jahren. Sie können als Klassensatz von Lehrerinnen und Lehrern kostenfrei bestellt werden. Lehrkräfte, die die Bücher bestellen, tragen außerdem mit der Teilnahme an einer wissenschaftlichen Umfrage dazu bei, die Athene-Datenschutzforschung weiterzubringen. Begleitend zu den Büchern gibt es kostenfreies Unterrichtsmaterial, wie eine Sach- und didaktische Analyse, Unterrichtsplanungsskizzen sowie Arbeitsblätter mit Aufgaben.

Business Partner

Fraunhofer SIT Institut für Sichere Informationstechnologie

Rheinstraße 75
64295 Darmstadt
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







Landing-Page

35 Jahre GIT SICHERHEIT
Jubiläum

35 Jahre GIT SICHERHEIT

Trendberichte, Interviews und Specials

VIP

Das VIP-Interview in GIT SICHERHEIT

Das VIP-Interview in GIT SICHERHEIT

Wir stellen Macherinnen und Macher in Sachen Sicherheit vor. Lesen Sie zum Beispiel, was der Bayer-Sicherheitschefin Dr. Alexandra Forster wichtig ist - und wer außerdem in unserer "VIP Lounge" Platz genommen hat.

Top-Feature

Meist gelesen

Photo

Euro Defence Expo öffnet Ticketshop

Bald öffnet die Euro Defence Expo (Eudex) erstmals ihre Tore. Parallel zur Security Essen, vom 22. bis 25. September, bringt das B2B-Format die internationale Sicherheits- und Verteidigungsindustrie zusammen.