Dorma: Joint Venture mit Rafi Shapira & Sons
Dorma hat einen strategischen Eintritt in den israelischen Markt vollzogen. Das Unternemehmen hat hierzu in einem ersten Schritt eine 30-prozentige Beteiligung an Rafi Shapira Son...
Dorma hat einen strategischen Eintritt in den israelischen Markt vollzogen. Das Unternemehmen hat hierzu in einem ersten Schritt eine 30-prozentige Beteiligung an Rafi Shapira & Sons erworben, einem in Privatbesitz befindlichen Familienunternehmen mit Sitz in Rishon Lezion, das sich auf Projektgeschäft und Glaslösungen spezialisiert hat.
Dorma ist Anbieter von Premium-Zugangslösungen und -Serviceleistungen, die bessere Gebäude ermöglichen. Das Unternehmen mit einer mehr als 100-jährigen Tradition ist gemessen am Umsatz Weltmarktführer in den Bereichen Türschließtechnik und mobile Raumtrennsysteme sowie in der Glasbeschlagtechnik.
Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Israel sind vorteilhaft und auch die Bauwirtschaft ist auf Wachstumskurs. Die Investitionen in Wohngebäude und in den Bau gewerblicher Objekte stiegen 2010 um jeweils mehr als 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr. „Unser Joint-Venture mit Shapira bietet Dorma eine hervorragende Basis, um an dem Wachstum im israelischen Markt teilzuhaben. Shapira verfügt über ein sehr gutes Distributionsnetzwerk und eine starke Position im Projektgeschäft", erklärt Dorma CEO Thomas P. Wagner.
„Mit Dorma und seiner breiten Palette an Premium-Produkten gewinnen wir den bestmöglichen Partner und können unseren Kunden maßgeschneiderte Lösungen anbieten", kommentiert Izik Shapira, Eigner von Rafi Shapira. Mit 170 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von rund 9 Mio. Euro verfügt Shapira über eine herausragende Expertise im wichtigen Projektgeschäft. Die Transaktion bietet Shapira die Möglichkeit, durch Produkt- und Wissenstransfer von Dorma das eigene Portfolio im Vertriebssegment zu erweitern. Vorhandene Synergien im Dorma Netzwerk stärken die gemeinsamen Aktivitäten beider Unternehmen in Israel und werden es den Partnern ermöglichen, sich bei Premium-Zugangslösungen und
-Serviceleistungen innerhalb kurzer Zeit zum lokalen Marktführer zu entwickeln.