31.10.2023 • News

Freihoff: Langfinger machen keinen Winterschlaf!

Mit dem Beginn der dunkleren Jahreszeit gehen Einbrecher erfahrungsgemäß wieder häufiger auf Beutezüge, das teilt die Freihoff Sicherheitsservice GmbH mit. Im Schutz der frühen Dämmerung verschaffen sie sich Zugang zu Wohngebäuden und Geschäftsräumen. Der beste Schutz dagegen ist Prävention, wie der Gesamtverband der Versicherer (GDV) unterstreicht. Denn die Statistik spricht eine deutliche Sprache: Im Jahr 2022 hat die Zahl der Einbruchdiebstähle nach einem Rückgang während der Corona-Lockdowns wieder deutlich zugenommen – auf rund 80.000 registrierte Einbruchdiebstähle bundesweit, so der GDV. Und auch für dieses Jahr berichten viele Polizeibehörden im gesamten Bundesgebiet von weiteren Zunahmen des kriminellen Geschehens.

Eigentümer und Mieter, die auf Nummer sicher gehen möchten, können sich zum Beispiel mit dem DAVI-Sicherheitssystem der Protego 24 Sicherheitsservice GmbH für einen effektiven und zuverlässigen Schutz auf elektronischer Basis entscheiden. Das Herzstück der Gefahrenmeldeanlage bildet die Protego DAVI Zentraleinheit, die mit insgesamt bis zu 200 verschiedenen Meldern je nach individuellem Bedarf kombiniert werden kann.

Der Name DAVI stammt von den Abläufen der Ereigniskette bei einem erkannten Alarm: D – Detektion eines Ereignisses, A – Alarmierung via Sirene und in der Protego 24 Leitstelle, V – Verifikation des Tatgeschehens zum Ausschluss eines Fehlalarms und letztlich I – Intervention durch Sicherheitskräfte wie Polizei oder Feuerwehr. Alle Komponenten arbeiten batteriebetrieben und mit verschlüsselter Funktechnik, sodass eine Installation durch geschulte Monteure meist an einem Tag und ohne Schmutz in den eigenen vier Wänden möglich ist. Eine Zustimmung des Vermieters ist bei Mietwohnungen nicht erforderlich.

Das DAVI-System umfasst unter anderem spezielle Bewegungsmelder mit einem Kameramodul, damit im Fall des Falles eine direkte Lagebeurteilung durch Sicherheitsmitarbeiter in der Leitstelle realisiert werden kann. Sogar bei völliger Dunkelheit werden gute Bildergebnisse erzielt.

Dass Feuermelder mittlerweile in den meisten Bundesländern zur Pflichtausstattung in Mietwohnungen gehören, beweist, wie sensibel das Thema Brandschutz auch im Privatbereich ist. Und auch hier geht das DAVI-System einen Schritt weiter: Erkennt ein Funk-Rauchwarnmelder Anzeichen für einen Brand, wird lokal alarmiert – zusätzlich werden die Alarmdaten aber auch direkt in die Protego 24 Leitstelle und auf das Smartphone der Bewohner übertragen, damit auch bei deren Abwesenheit unverzüglich die Rettungskräfte alarmiert werden können.

Business Partner

Logo:

Freihoff Sicherheitsservice GmbH

Herzogstraße 8
40764 Langenfeld
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







Meist gelesen