Für Hygieneanwendungen: Sicherheitslichtschranken SLB40 im Schutzgehäuse von Schmersal

Speziell für hygienesensible Einsatzbereiche in der Lebensmittelindustrie entwickelt: die kompakten Sicherheitslichtschranken SLB40 von Schmersal.

Schmersal Sicherheitslichtschranke SLB40 Lebensmittelindustrie
© K.A. Schmersal

Für hygienesensible Anwendungen in der Lebensmittelindustrie, z.B. in der Milch- und Fleischverarbeitung, hat die Schmersal Gruppe die neuen Sicherheitslichtschranken der Baureihe SLB40 entwickelt. Diese Baureihe ist den Belastungen durch die in diesen Branchen üblichen Reinigungsprozesse gewachsen, da durch eine ausgeklügelte Detailkonstruktion die Schutzart IP69 (Schutz gegen Eindringen von Wasser bei Hochdruck- oder Dampfstrahlreinigung) gewährleistet wird. Die Schutzgehäuse mit außenliegenden Dichtungen erfüllen höchste Ansprüche und halten den häufigen Reinigungsvorgängen mit Wasser, Schaum, Laugen, Hochdruck oder Heißdampf problemlos stand.

 Die einstrahligen Lichtschranken der Baureihe SLB440 sind mit einem Durchmesser von 62 mm und einer Höhe von 115 mm äußerst kompakt. Sie sind daher für den Einsatz an Tiefziehmaschinen für Lebensmittelverpackungen, an Schneideinrichtungen oder an anderen Maschinen mit beengten Bauräumen prädestiniert.  

 Verschlusskappen aus Edelstahl – Schutzröhren aus PC

Die neue Baureihe ist außerdem nach den Grundsätzen des „Hygienic Design“ konstruiert. Die Verschlusskappen der SLB440 werden aus Edelstahl (V4A) gefertigt, ebenso die Kabeleinführung, Druckausgleichsmembrane und die Befestigungsteile. Die transparente Schutzröhre besteht aus Polycarbonat (PC), die nicht nur eine hohe Reinigungsmittelbeständigkeit aufweist, sondern auch starken mechanischen Belastungen standhält. Sollte es beispielsweise in der Lebensmittelproduktion bei der Hochdruckreinigung zu einem versehentlichen Aufprall der Reinigungslanzen auf das Gehäuse der SLB440 IP69 kommen, ist die Sicherheits- und Schutzfunktion dank der robusten Schutzröhre weiterhin gegeben. Das Material gewährleistet damit eine höhere Prozesssicherheit sowie eine lange Lebensdauer der Sicherheitslichtschranken. Die Materialbeständigkeit dieser Komponenten wurde auch durch das unabhängige Prüflabor Ecolab bestätigt.

Integrierte Auswertung

Die Baureihe SLB440 verfügt über eine integrierte Auswertung mit zwei Sicherheitsausgängen, die direkt an die übergeordnete Steuerung angeschlossen werden. Eine zusätzliche Auswertung ist nicht erforderlich. Zu den weiteren Eigenschaften dieser Baureihe gehören die integrierte Einrichthilfe, welche die Inbetriebnahme erheblich vereinfacht, und die einfache Anschlussmöglichkeit mit einem mit einem M12-Stecker (4- bzw. 5-polig). Darüber hinaus zeichnen sich die Lichtschranke SLB440 durch eine hohe Reichweite aus: 75 m (Reserve bis 90 m). Die SLB-Baureihe bietet eine 4-fach-Codierungsstufe an, damit können bis zu vier Sensorpaare in einer Richtung an einer Applikation betrieben werden ohne eine gegenseitige Beeinflussung. Die Parametrierung erfolgt ohne Hilfsmittel wie PC oder Inbetriebnahmesystem, einfach nur mit einem Befehlsgerät (Taster). Für den Betrieb stehen die Betriebsarten Einrichten, Automatik- oder Wiederanlauf sowie eine Diagnosemode zur Verfügung. Die Ausführung SLB440-H ist für den Außenbereich mit einer integrierten Heizung für hohe Minusgrade einsetzbar (bis –30 °C). Die SLB440 erreicht Performance Level PLe, Typ 4. 

Weitere Informationen zu den Lichtschranken SLB440 sind auf der Website von Schmersal verfügbar. Schmersal ist vom 12. bis 14. November 2024 Aussteller auf der SPS - Smart Production Solutions – in Nürnberg in Halle 9, Stand 460.

Business Partner

Logo:

K.A. Schmersal GmbH & Co.KG

Möddinghofe 30
42279 Wuppertal
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







Meist gelesen