Hannover Messe: Rittal geht Partnerschaft mit Deutsche Bahn ein
Als einer von nur 50 Kooperationspartnern in Deutschland ist Rittal am Mittwoch auf der Hannover Messe eine Partnerschaft mit der Deutschen Bahn AG, vertreten durch die DB Kommunik...
Als einer von nur 50 Kooperationspartnern in Deutschland ist Rittal am Mittwoch auf der Hannover Messe eine Partnerschaft mit der Deutschen Bahn AG, vertreten durch die DB Kommunikationstechnik GmbH und die DB Services GmbH, eingegangen. Ziel der Partnerschaft ist die gegenseitige Unterstützung und Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit in gemeinsamen Projekten.
Rittal stellt dabei die benötigten Produkte für Industrieelektronik-Anwendungen und IT-Netzwerkinfrastrukturen zur Verfügung, während sich die DB-Tochterunternehmen mit vor- und nachgelagerten Aufgaben befassen. So sorgen die beiden neuen Partner beispielsweise für den Ausbau der Netzwerk- und Schaltschränke mit Servern und IT-Hardware beziehungsweise Schalt- und Steuerungsanlagen.
"Die Kunden erwarten in allen Bereichen intelligente und individuelle Lösungsangebote", weiß Michael Schmid, Vorsitzender der Geschäftsführung der DB Services. "Von der Wertschöpfungspartnerschaft mit Rittal versprechen wir uns, innovative Synergien zu nutzen und überzeugende Strategien mit einem branchenstarken Partner umzusetzen. Geballte Kompetenz und optimale Qualität - die Kunden werden letztlich die Gewinner unserer zuverlässigen Zusammenarbeit sein."
Ziel der Partnerschaft ist auch die Reduzierung von Prozesskosten, die Optimierung von Abläufen sowie die Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit durch das Angebot von schlüsselfertigen Komplettlösungen. Gesamtsysteme können auf Kundenwunsch durch den gemeinsamen Kooperationspartner TÜV Hessen nach internationalen Normen zertifiziert werden. Als potenzielle gemeinsame Kunden haben die Partner beispielsweise die Gesellschaften des DB Konzerns sowie Unternehmen aus dem Bereich Logistik im Visier.
Udo Jacobasch, Leiter Kundenmanagement bei der DB Kommunikationstechnik GmbH, hebt den Vorteil für die gemeinsamen Kunden hervor: "Komplexe Industriedienstleistungen von Rittal ergänzt durch modernste IT-Systeme und -Services bedeutet für die Kunden eine permanente abgesicherte Leistungsqualität. Ein wichtiges Erfolgsplus basiert auf Verbundeffekten, weil sich hieraus beidseitig erhebliche Kosten- und Effizienzvorteile aufzeigen lassen.
Unser Ziel ist es, gemeinsam individuelle Kundenlösungen zu entwickeln und umzusetzen."
Christoph Caselitz, Chief of Customer Operations bei Rittal, freut sich auf die Zusammenarbeit: "Rittal und die Deutsche Bahn ergänzen sich in vielen Bereichen. Die Partnerschaft eröffnet deshalb beiden Unternehmen zahlreiche Chancen. Auch international ist die Deutsche Bahn ein starker Partner für uns."