12.09.2024 • News

Kontinuierliches Wachstum beim Brandschutzspezialisten Wagner

Erneut kann die Wagner Unternehmensgruppe mit Sitz in Langenhagen bei Hannover ein erfreuliches Unternehmenswachstum verzeichnen. Mit einer konsolidierten Gesamtleistung der Gruppe von 138 Mio. EUR hat das Unternehmen im Geschäftsjahr 2023/24 ein Wachstum von 14,8 Mio. EUR bzw. 12,0 % gegenüber dem vorangegangenen Fiskaljahr erreicht. Damit konnte das Unternehmen die aktuellen marktwirtschaftlichen Herausforderungen – hohe Inflation, steigende Energiekosten und weiterhin bestehende Marktunsicherheiten – durch eine gezielte Anpassung an die veränderten Rahmenbedingungen meistern und seine Marktposition erfolgreich behaupten und weiter ausbauen.

(v. l.:) Steffen Springer, Torsten Wagner und Unternehmensgründer Werner Wagner
(v. l.:) Steffen Springer, Torsten Wagner und Unternehmensgründer Werner Wagner
© Wagner Group GmbH

Das Familienunternehmen, das bereits auf eine 48-jährige Geschichte zurückblicken kann, wächst seit Jahren kontinuierlich und beschäftigt gegenwärtig rund 800 Mitarbeitende weltweit, davon 120 außerhalb Deutschlands. Ein wesentlicher Treiber der positiven Unternehmensentwicklung ist die Internationalisierung, die das Unternehmen strategisch und konsequent verfolgt. Aktuell beträgt die Exportquote rund 50 %, Tendenz steigend. Die wichtigsten Exportnationen für das Unternehmen sind derzeit das Vereinigte Königreich, Österreich, die USA sowie Indien. Im Geschäftsjahr 2023/24 hat der Brandschutzspezialist zwei neue Tochtergesellschaften gegründet: Die Wagner Fire Safety India sowie die Wagner Fire Safety DMCC in Dubai erschließen mit ganzheitlichen Brandschutzlösungen die lokalen Märkte. In Indien sind bereits jetzt erste Markterfolge zu verzeichnen.

Die Ergebnisse zeigen ferner, dass das Unternehmen in der Region Europa mit dem Kernmarkt Deutschland weiterhin auf Wachstumskurs ist. In den fokussierten Marktsegmenten hat sich insbesondere der Bereich Brandschutz für den Schienenverkehr sehr positiv entwickelt.

Dank eigener Forschung und Entwicklung im Headquarter in Langenhagen konnte das Unternehmen seine Technologie- und Innovationsführerschaft in den Bereichen Branderkennung und Brandvermeidung weiter behaupten. Neben den mehr als 700 erteilten Patenten belegen diverse internationale Auszeichnungen und Zertifizierungen, dass das Unternehmen innovative, zukunftsweisende Technologien mit hohen Qualitätsstandards bietet. Dabei richtet sich der Blick im Unternehmen auch auf neue Anforderungen durch die zunehmende Digitalisierung in Wirtschaft und Gesellschaft. Mit einem systematischen und prozessorientierten Managementsystem für die eigene Informationssicherheit sorgt das Unternehmen beispielsweise auch für Cybersicherheit – und wurde kürzlich nach ISO 27001 zertifiziert.

Unternehmensgründer und Geschäftsführer Werner Wagner ist stolz auf die kontinuierlich erfolgreiche Entwicklung der Unternehmensgruppe. Mit einem erfolgreichen Team sowohl im Headquarter als auch in den Tochtergesellschaften habe die Unternehmensgruppe auch im vergangenen Geschäftsjahr innerhalb der Unternehmensstrategie Wagner.2026 ihre gesteckten Ziele erreicht. „Wir haben erneut bewiesen, dass wir mit der besseren Lösung im Brandschutz und unseren strategischen Zielsetzungen die richtigen Weichen für unsere erfolgreiche Zukunft gestellt haben. Dies belegen auch die zahlreichen Prämierungen, die wir erhalten haben: Von den Auszeichnungen als Arbeitgeber der Zukunft und als TOP100-Innovator über die Nominierung für den Niedersächsischen Außenwirtschaftspreis bis zu produktspezifischen Awards wie dem FeuerTrutz-Award oder dem Fire India Award. Wir freuen uns außerdem, dass wir mit unseren Tochtergesellschaften in Polen und den USA ihr 15- bzw. 10-jähriges Bestehen feiern konnten“, so Werner Wagner.

Business Partner

Logo:

WAGNER Group GmbH

Schleswigstr. 1-5
30853 Langenhagen
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







Meist gelesen