19.03.2025 • News

Pepperl+Fuchs: Generationswechsel auf Vorstandsebene

Nach drei Jahrzehnten Kontinuität an der Spitze des Unternehmens stellt sich das traditionsreiche Familienunternehmen Pepperl+Fuchs neu auf: Dr.-Ing. Gunther Kegel, langjähriger CEO, und Werner Guthier, CFO, beenden wie geplant ihre Vorstandstätigkeiten und machen Platz für eine jüngere Generation. Sie bleiben den Familiengesellschaftern von Pepperl+Fuchs zunächst beratend erhalten. Ihre Nachfolge treten Dr. Wilhelm Nehring als CEO und Martin Walter als CFO an – eine bewusste und von langer Hand geplante Verjüngung, um die Zukunft des Unternehmens aktiv zu gestalten.

CFO Werner Guthier (l.) und CEO Dr.-Ing. Gunther Kegel.
CFO Werner Guthier (l.) und CEO Dr.-Ing. Gunther Kegel.
© Pepperl+Fuchs SE

Dr. Wilhelm Nehring war zuletzt als CEO bei einem Maschinenbauunternehmen sowie zuvor in leitender Funktion in der Elektroindustrie tätig, Martin Walter hatte die Rolle des Senior Vice President Controlling & Accounting bei einem international tätigen deutschen Industrieunternehmen inne. Beide blicken bereits auf eine beeindruckende Karriere zurück und bringen frische Perspektiven und neue Impulse für die Führung von Pepperl+Fuchs ein, von denen das Mannheimer Traditionsunternehmen künftig profitieren möchte.

Der Gesamtvorstand ist davon überzeugt, dass das fachliche Know-how, die strategische Denkweise und die innovativen Ansätze von Dr. Wilhelm Nehring und Martin Walter Pepperl+Fuchs mit neuen Ideen und einer modernen Führungskultur bereichern werden und die enorme Lücke füllen, die Dr.-Ing. Gunther Kegel und Werner Guthier hinterlassen. 

„Nach mehr als 30 Jahren Verantwortung für dieses Unternehmen fällt es natürlich nicht leicht, das Zepter aus der Hand zu geben. Man will aus der Funktion nicht ausscheiden, ohne zu wissen, dass ein Nachfolger diese Aufgabe mit genauso viel Leidenschaft weiterführen wird“, so Dr.-Ing. Gunther Kegel. Doch von Dr. Wilhelm Nehring und Martin Walter sei er absolut überzeugt: Sie beide hätten großes Potenzial und brächten auch den Spirit und die Vision mit, die es brauche, Pepperl+Fuchs weiter in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Gemeinsam mit den Familiengesellschaftern und dem Personalvorstand Florian Ochs hat er den Übergang über einen längeren Zeitraum vorbereitet, um die Kontinuität und Stabilität des Unternehmens sicherzustellen. 

Mit dem Generationswechsel setzt Pepperl+Fuchs ein klares Zeichen für die Zukunft: Die neue Unternehmensleitung wird den erfolgreichen Kurs des Unternehmens weiterführen und zugleich innovative Wege beschreiten, um auch weiterhin langfristiges Wachstum zu sichern.

Business Partner

Logo:

Pepperl+Fuchs SE

Lilienthalstrasse 200
68307 Mannheim
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







Meist gelesen