07.03.2025 • News

Securitas übernimmt weiterhin Passagierkontrollen am Berliner Flughafen BER

Securitas übernimmt auch in Zukunft die Fluggast- und Gepäckkontrollen am Flughafen Berlin-Brandenburg (BER). Deutschlands größtes Sicherheitsunternehmen konnte sich im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung den Auftrag für weitere sieben Jahre sichern. In beiden Terminals werden somit weiterhin rund 1.800 Securitas-Mitarbeitende im Einsatz sein.

Photo
Ralf Brümmer, Vorsitzender der Geschäftsführung von Securitas Deutschland: "Unsere Arbeit am Hauptstadtflughafen ist einer der größten und traditionsreichsten Aufträge von Securitas in Deutschland"
© Securitas

Als exklusiver Dienstleister für die Tätigkeiten im Anwendungsbereich des Paragrafen 5 Luftsicherheitsgesetz betreibt Securitas am BER weiterhin die Kontrolle von Fluggästen, ihrem Hand- und Aufgabegepäck. Dazu bedient sich das speziell geschulte Sicherheitspersonal modernster vom Flughafen bereitgestellter Sicherheitstechnik wie CT-Gepäckscannern, Sprengstoffspürgeräten und Flüssigkeitsdetektoren. Zum Aufgabenspektrum von Securitas zählen am BER außerdem Sonderkontrollen für besonders sicherheitsrelevante Flüge.  

Securitas ist seit den 1990er Jahren an den Berliner Flughäfen tätig. Das Sicherheitsunternehmen mit den drei roten Punkten war an Meilensteinen wie dem Umzug von Berlin-Tegel und der Inbetriebnahme des BER im Herbst 2020 sowie an der Übernahme der Steuerung der Luftsicherheitskontrolle durch den Flughafenbetreiber beteiligt. 

Stimmen zur Auftragsvergabe an Securitas 

Ralf Brümmer, Country President und Vorsitzender der Geschäftsführung von Securitas Deutschland, erklärt: „Unsere Arbeit am Hauptstadtflughafen ist einer der größten und traditionsreichsten Aufträge von Securitas in Deutschland. Mit rund 1.800 Mitarbeitenden an einem Standort sind wir für den Flughafenbetreiber und die Luftsicherheitsbehörden ein verlässlicher Partner. Wir freuen uns darauf, diese Verantwortung auch weiterhin wahrzunehmen.“ 

Tobias Soppart, Segment Director / Geschäftsführer Securitas Aviation Deutschland, hebt hervor: „Die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit dem Flughafenbetreiber und der Bundespolizei ist vor allem eine Anerkennung der hervorragenden Arbeit unseres Teams am BER. Unsere Mitarbeitenden sorgen nicht nur für Sicherheit, sondern sind auch ein wichtiges Aushängeschild des Flughafens. Mein besonderer Dank gilt daher unserem gesamten Team.“ 

Aletta von Massenbach, Vorsitzende der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH, ergänzt: „Als Flughafenbetreiber ist es unser Anspruch, Sicherheit, Service und Effizienz bei den Passagierkontrollen in Einklang zu bringen. Securitas teilt dieses Verständnis und ist ein bewährter Partner. Die Zusammenarbeit hat sich im Rahmen unseres Steuerungsmodells 'Next Level' intensiviert. Wir freuen uns, diese Partnerschaft nun für weitere sieben Jahre fortzusetzen.“ 

Business Partner

Securitas Holding GmbH

Potsdamer Str. 88
10785 Berlin
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







SPECIAL

Schutz für Museum & Kultur
GIT SICHERHEIT Pro Special

Schutz für Museum & Kultur

Schwerpunkt rund um den Schutz von Museen, Ausstellungen und wertvollen Kulturgütern.

SicherMacher

SicherMacher – der GIT-Talk mit den Marktführern

Die Köpfe hinter den Marktführern. Die Strategien von morgen. Die Themen, die die Sicherheitsbranche bewegen. Jetzt alle SicherMacher-Talks entdecken.

Top-Feature

Meist gelesen

Photo

Euro Defence Expo öffnet Ticketshop

Bald öffnet die Euro Defence Expo (Eudex) erstmals ihre Tore. Parallel zur Security Essen, vom 22. bis 25. September, bringt das B2B-Format die internationale Sicherheits- und Verteidigungsindustrie zusammen.