TeleTrusT − Bundesverband IT-Sicherheit e.V.: Neuer Vorstand
Auf der Jahresmitgliederversammlung 2018 mit einer Rekordzahl an Teilnehmern zog der Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) positive Bilanz und stellte die Weichen für Aktivi...
Auf der Jahresmitgliederversammlung 2018 mit einer Rekordzahl an Teilnehmern zog der Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) positive Bilanz und stellte die Weichen für Aktivitäten im Jahr 2019. Mit kontinuierlichem Zuwachs an Neumitgliedern verzeichnet der Verband mit jetzt 335 einen neuen Höchststand der Mitgliederzahl. Die Mitgliederversammlung wählte turnusgemäß einen neuen Vorstand.
Alter und neuer TeleTrusT-Vorsitzender ist Prof. Dr. Norbert Pohlmann (Institut für Internet-Sicherheit an der Westfälischen Hochschule). Wiedergewählt und zum stellvertretenden Vorsitzenden bestimmt wurde RA Karsten U. Bartels LL.M., HK2 Rechtsanwälte. Als neue TeleTrusT-Vorstände wurden Axel Deininger, Vorstand der secunet Security Networks und Dr. Kim Nguyen, Bundesdruckerei, gewählt.
Die scheidenden TeleTrusT-Vorstände Dr. Rainer Baumgart (CEO secunet) und Ammar Alkassar (ehem. Rohde und Schwarz Cybersecurity, jetzt Bevollmächtigter für Innovation und Strategie in der Staatskanzlei des Saarlands) wurden mit herzlichem Dank für ihr langjähriges Engagement verabschiedet und bleiben TeleTrusT eng verbunden.
Prof. Pohlmann: „Wir benötigen IT-Sicherheitslösungen, die den Nutzer und die Anwendungsfreundlichkeit in den Mittelpunkt stellen. Nur so ist die Akzeptanz zu fördern, beispielsweise in Bezug auf elektronische Signaturen und Verschlüsselung.“
IT-Sicherheit ist eine Daueraufgabe für Unternehmen und die öffentliche Verwaltung. Ihre Komplexität und Bedeutung steigt stetig - national wie international.
RA Bartels: „TeleTrusT versteht sich als Ansprechpartner nicht nur für IT-Sicherheit, sondern auch für den technischen Datenschutz nach der DSGVO und die Umsetzung des IT-Sicherheitsgesetzes.“ Fokusthemen dabei sind unter anderem der Stand der Technik und Security by Design.
Schwerpunkte der TeleTrusT-Verbandsarbeit 2019 sind u.a.:
- weitere politisch-fachliche Vernetzung
- Gemeinschaftsauftritt „IT Security made in Germany“ auf der RSA Conference San Francisco im kommenden Deutsch-Amerikanischen Freundschaftsjahr
- Überarbeitung der TeleTrusT-Handreichung „Stand der Technik“
- Begleitung der Implementierung von IT-Sicherheitsgesetz und EU-Datenschutzgrundverordnung
- „Industrie 4.0“ als Kernthema sicherer industrieller Digitalisierung
- Markterkundungsaktivitäten in potentiellen Zielmärkten
- Ausbau des nationalen und internationalen Netzwerkes
- Ausrichtung des Jubiläums „30 Jahre TeleTrusT“.