VdS-Brandschutztage: Internationale Fachtagung Feuerlöschanlagen
Über Jahrhunderte hinweg konnten die Menschen sich gegen Brände kaum wehren, die regelmäßigen Zerstörungen ganzer Städte durch Feuersbrünste galten als unabwendbare Naturkatastroph...
Über Jahrhunderte hinweg konnten die Menschen sich gegen Brände kaum wehren, die regelmäßigen Zerstörungen ganzer Städte durch Feuersbrünste galten als unabwendbare Naturkatastrophen. Dies änderte sich erst durch die Erfindung automatischer Feuerlöschanlagen – denn deren sofortige Reaktion ist entscheidend für eine erfolgreiche Brandbekämpfung. Um die hohe Zuverlässigkeit der Systeme sicherzustellen, müssen die verantwortlichen Experten zahlreiche Faktoren berücksichtigen: Vom spezifischen Pumpendruck über die wichtige Positionierung der Sprinkler bis zur Planung wie Umsetzung komplexer Schnittstellen.
VdS prüft Löschtechniken, seit diese in Europa erstmals genutzt wurden, und teilt die in weit über 100 Jahren gesammelten Erfahrungen gerne mit den Anlagenverantwortlichen aus allen Bereichen. Ein Klassiker für diese Menschenleben wie ganze Standorte schützenden Experten ist die internationale Fachtagung „Feuerlöschanlagen / Fire Extinguishing Systems“ in der Koelnmesse. Wie gewohnt ist die Konferenz Bestandteil des Brachentreffs „VdS-Brandschutztage“ mit u.a. der größten Messe zum Thema im Rheinland, inklusive ist für die Tagungsgäste auch die beliebte Abendveranstaltung im Kristallsaal der Messe.
Am 7. und 8. Dezember präsentieren mit deutsch/englischer Simultanübersetzung Experten aus Versicherungswirtschaft, Industrie und Brandschutzorganisationen aus Deutschland, England, Frankreich, Spanien, Ägypten und der Slowakei u.a. europaweite Vorgehensweisen zur Qualitätssicherung für Sprinkleranlagen, relevante Überarbeitungen der EN 12845 und der CEA 4001, Empfehlungen zur Risikominimierung in der aktuell stark von Bränden betroffenen Lebensmittelindustrie, neue Schutzkonzepte für Kunststoffkisten sowie Anwendungsbeispiele und neue Versuchskonzepte für Wassernebel-Technologien. Darüber hinaus wird über aktuelle Entwicklungen und Anwendungen im Bereich Gaslöschanlagen und Schaum berichtet.
Die Tagung richtet sich an Planer, Errichter und Betreiber von Feuerlöschanlagen sowie an Brandschutzingenieure und -beauftragte in Industrie, Behörden und Dienstleistungsunternehmen, an Schadenverhütungsingenieure der Versicherungswirtschaft sowie an alle Personen, die sich mit Fragen des Brandschutzes befassen. Infos und Anmeldemöglichkeiten zur Tagung sowie Details zu den VdS-Brandschutztagen und bei Interesse Hinweise zum Sichern der letzten Messe-Ausstellerplätze mit Kontakten zu weit über 2.000 erwarteten Experten finden Sie auf: www.vds-brandschutztage.de