VdS: Hilfestellungen für sichere Gaslöschsysteme

Die Neufassung der „Gaslöschtechnik-Bibel“ VdS 2454 ist zum kostenlosen Download erhältlich.

© Bild: VdS
© Bild: VdS

Gaslöschanlagen sichern Kernpunkte des Industriestandorts Deutschland, die vom Hauptbrandauslöser „elektrische Defekte“ (GDV-Studien) besonders bedroht sind: IT-Räume und Fertigungsmaschinen. Sie bekämpfen Brände nebenwirkungsfrei und an Stellen, die andere Löschtechniken nicht erreichen – wenn die komplexen Systeme verlässlich funktionieren. Genau dafür bündelt VdS 115 Jahre Schadenverhütungserfahrung in präzisen, kompakten Richtlinien, die Brandschutzverantwortliche weltweit als „Technik-Bibeln“ bezeichnen.

Umfassend überarbeitet hat VdS seine Vorgaben für effiziente Gaslöschsysteme: Die Richtlinien an relevante Brancheninnovationen sowie aktuelle Risiken wurden angepasst. Brandneu sind u. a. Vorgaben zu dynamisch regelnden Druckbegrenzern, so Hendrik Rudolph, Leiter der VdS-Laboratorien für Gas- und Sonderlöschanlagen. Wichtig sei zudem ein leserfreundliches Format gewesen. So habe man die erlaubten Optionen in Bezug auf technische Offenheit und neue Entwicklungen vereinfacht, weiter auf Wunsch der Kunden viele Erläuterungen, z. B. zu Ansteueroptionen, erstmals in grafischen Darstellungen hinzugefügt.

Business Partner

VdS Schadenverhütung GmbH

Amsterdamer Str. 174
50735 Köln
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







Corporate Security

Konzernsicherheit bei Borussia Dortmund

Konzernsicherheit bei Borussia Dortmund

Zur Konzernsicherheit bei Borussia Dortmund gehören Vorstands- und Mannschaftschutz, Schutz der BVB-Objekte, Veranstaltungs- und Reisesicherheit.

Corporate Security

Globale Konzernsicherheit bei der BMW Group

Globale Konzernsicherheit bei der BMW Group

CSO ­Alexander Klotz ist für die globale Konzernsicherheit bei BMW Group zuständig. GIT SICHERHEIT hat sich mit ihm über Aufgaben und potentielle Bedrohungen unterhalten.

Meist gelesen

Photo
17.06.2024 • NewsManagement

PMeV: Version 1.1 von UCRI veröffentlicht

Das Expertenforum Universelle Leitstellenschnittstelle des PMeV – Netzwerk sichere Kommunikation hat eine Ergänzung der Schnittstellenspezifikation „Universal Control Room Interface“ (UCRI) vorgelegt.