Verleihung des Deutschen Rechenzentrumspreises
In Darmstadt ist am 24. April zum achten Mal der Deutsche Rechenzentrumspreis verliehen worden. In einer feierlichen Gala im Wissenschafts- und Kongresszentrum darmstadtium nahmen ...
In Darmstadt ist am 24. April zum achten Mal der Deutsche Rechenzentrumspreis verliehen worden. In einer feierlichen Gala im Wissenschafts- und Kongresszentrum darmstadtium nahmen die Gewinner ihre Awards aus den Händen der Laudatoren entgegen. Die Preisverleihung fand traditionell im Rahmen des zweitägigen Rechenzentrumskongresses future thinking statt.
Seit dem Bewerbungsstart im vergangenen September waren insgesamt 51 Einreichungen in den acht Preiskategorien für den Deutschen Rechenzentrumspreis eingegangen. In der Kategorie „RZ-Klimatisierung und Kühlung“ gingen mit 13 Projekten die meisten Einreichungen ein. Aufgrund der hohen Nachfrage hatte das Preiskomitee in diesem Jahr außerdem das Thema „RZ-Sicherheitstechnik“ mit einer eigenen Preiskategorie bedacht.
Nach dem Ende der Bewerbungsphasen im Februar hatte die sechszehnköpfige Fachjury über die Preisträger der einzelnen Kategorien entschieden. Einzig der dritte Platz der achten Preiskategorie „Innovative IT im Rechenzentrum“ brachte kein eindeutiges Ergebnis, sodass zwei Unternehmen gemeinsam auf dem Treppchen standen.
Den Gewinner des Publikumspreises hingegen ermittelte ein öffentliches Online-Voting auf der Plattform des Fachmediums DataCenter-Insider. Im Zuge des Abstimmungsverfahrens waren insgesamt 3.944 Stimmen, und damit etwa tausend mehr als im Vorjahr, abgegeben worden.
Alle Gewinner, weitere Finalisten und Laudatoren: https://www.future-thinking.de/die-gewinner/