Wirtschaftliche Brandschutzlösungen von Inotec
Wie lassen sich Brandschutz und Wirtschaftlichkeit miteinander verbinden? Inotec Sicherheitstechnik zeigt auf den VdS-Brandschutztagen in Köln praxistaugliche Antworten. Richtungsvariable Sicherheitsbeleuchtung steigert nicht nur den Personenschutz, sondern kann gleichzeitig die Gesamtbaukosten deutlich reduzieren. Denn dynamische Fluchtweglenkungssysteme bieten eine wirtschaftliche Möglichkeit, bauliche Anforderungen zu kompensieren, die im Neubau oder im Bestand nur mit hohem Aufwand umsetzbar wären.

In vielen Gebäuden lassen sich aktuelle bauordnungsrechtliche Vorgaben – etwa zusätzliche Treppenräume oder erweiterte Rettungswegführungen – nur mit erheblichem technischen und finanziellen Aufwand erfüllen. Dynamische Fluchtweglenkungssysteme können diese Maßnahmen teilweise ersetzen, indem sie im Brandfall automatisch sichere Fluchtrouten anzeigen und gefährdete Bereiche sperren. Aufwendige Eingriffe in die Gebäudestruktur lassen sich so oft vermeiden.
Wie sich Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Barrierefreiheit miteinander verbinden lassen, zeigt Inotec auf den VdS-Brandschutztagen live. Das dezentrale Notlichtsystem CLS Fusion ermöglicht in Verbindung mit der dynamischen TFT-Rettungszeichenleuchte FL 2820-TFT und dem bodennahen Leitsystem GMS den einfachen Aufbau richtungsvariabler Sicherheitsbeleuchtungssysteme – ohne zusätzliche Verkabelung und mit weitgehendem Verzicht auf kostenintensiven Funktionserhalt. Fachbesucher erhalten einen Einblick in aktuelle Projektanwendungen und erfahren, wie dynamische Systeme als kosteneffiziente Ergänzung oder Kompensationsmaßnahme in Neubauten, Sanierungen und denkmalgeschützten Objekten eingesetzt werden.
Aktuelle Normen schaffen Planungssicherheit
Mit der Anwendungsnorm DIN 14036:2023-12 liegt erstmals eine umfassende Grundlage für die Planung und Umsetzung dynamischer Fluchtweglenkungssysteme vor. Die neue Vornorm DIN CEN/TS 17951:2024-11 legt Anforderungen an richtungsvariable Sicherheitsbeleuchtungsanlagen fest. Ergänzend wurden die DIN EN 1838:2025-03 im Hinblick auf richtungsvariable Sicherheitsbeleuchtungsanlagen überarbeitet. Planern, Betreibern und Behörden steht damit ein konsistentes Regelwerk zur Verfügung, das sowohl technische Anforderungen als auch Nachweis- und Prüfvorgaben klar beschreibt.
VdS-BrandSchutzTage: Stand I-07




















