06.02.2012 • Topstory

3M: Pandemie-Vorsorge für Unternehmen

3M: Pandemie-Vorsorge für Unternehmen. 3M, Hersteller von Produkten zur persönlichen Schutzausrüstung, unterstützt Unternehmen und Organisationen bei der Vorbereitung auf eine mögl...

3M: Pandemie-Vorsorge für Unternehmen. 3M, Hersteller von Produkten zur persönlichen Schutzausrüstung, unterstützt Unternehmen und Organisationen bei der Vorbereitung auf eine mögliche Pandemie.

Ziel dieser Vorbereitungen ist es, die Belegschaft bestmöglich zu schützen und so die organisatorischen Abläufe im Krisenfall zu sichern. Laut Aussage von Experten haben bislang erst 18 der 30 im Deutschen Aktienindex (DAX) notierten Gesellschaften einen Notfallplan für den Fall einer Pandemie erarbeitet.

Hinzu kommt, dass die Pandemie-Vorsorge in Deutschland dezentral (Länder, Kommunen, Gesundheitswesen und Unternehmen) verläuft – im Vergleich zur zentralen Planung und Organisation in Ländern wie Frankreich oder auch Österreich.

Das Unternehmen 3M hat eine Planungssoftware entwickelt, die auf der Basis konkreter Unternehmensdaten und unterschiedlicher Verlaufsszenarien den individuellen Bedarf an persönlicher Schutzausrüstung und anderen Materialien zu Pandemie-Vorsorge, Krisenmanagement und Pandemie-Nachsorge kalkulieren kann.

Individuelle Kundendaten wie geplantes Versorgungsniveau, Nutzungsraten und Arbeitsabläufe gleicht die Software mit aktuellen Szenario- Kennzahlen ab.

Grundlage eines Großteils der Basisdaten, wie Erkrankungsraten oder Wechselraten von Atemschutz, beruhen dabei auf aktuellen Kennzahlen der Weltgesundheitsorganisation (WHO), des Robert Koch-Instituts (RKI) bzw. auf berufsgenossenschaftlichen Vorgaben.

Der 3M Beratungs-Service umfasst neben einer individuellen Szenario- und Bedarfsplanung auch Details zur Lagerhaltung.

Ein weiterer Bestandteil ist das so genannte Pandemiehelfer-Konzept. Hier bietet 3M an, gemeinsam mit dem Arbeitsmediziner des Unternehmens freiwillige „Pandemiehelfer“ zu etablieren. Diese sollen den Betriebsärztlichen Dienst unterstützen und werden entsprechend ausgebildet, im Falle eines vermehrt auftretenden Verdachts auf eine Infizierung, die entsprechende Person zu versorgen, abzuschirmen und so die Ansteckungsgefahr für andere Mitarbeiter zu minimieren.

Abgestimmt hierauf werden komplett bestückte Pandemiehelfer-Koffer angeboten.

Das 3M Produktportfolio umfasst ein umfangreiches Sortiment an Atemschutz, Augenschutz und Schutzkleidung.

Kontakt

Daniela Teichmann und Dr. Robert Plum
3M Deutschland GmbH Safety Division, Neuss
Tel.: 02131/14-2604
rplum@mmm.com
www.mmm.com

GSA 26

GIT SICHERHEIT AWARD 2026 – Die Gewinner

GIT SICHERHEIT AWARD 2026 – Die Gewinner

Wir stellen sie vor: die Sieger aller Kategorien.

KULTURGÜTER

Datenschutz und Kameraauswahl: Videoüberwachung im Museum

Datenschutz und Kameraauswahl: Videoüberwachung im Museum

Sicherheit für Kulturgüter ist - auch angesichts des Diebstahls im Pariser Louvre - ein wichtiges Thema. Dabei ist auch von Bedeutung: die Überwachung mittels Videotechnik. Was in Sachen Datenschutz zu beachten ist und welche Kameras sich gut eignen.

Meist gelesen