Assa Abloy Sicherheitstechnik: Berliner Verkehrsbetriebe und Schweizer Bundesbahnen nutzen Ikon

Assa Abloy Sicherheitstechnik: Berliner Verkehrsbetriebe und Schweizer Bundesbahnen nutzen Ikon. Zur Fachmesse „InnoTrans“ präsentierten die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) im Sept...

Assa Abloy Sicherheitstechnik: Berliner Verkehrsbetriebe und Schweizer...

Assa Abloy Sicherheitstechnik: Berliner Verkehrsbetriebe und Schweizer Bundesbahnen nutzen Ikon. Zur Fachmesse „InnoTrans“ präsentierten die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) im September ihr neues Straßenbahnfahrzeug vom Typ „Flexity“. Mit dabei war Assa Abloy Sicherheitstechnik – das in Berlin und Albstadt ansässige Unternehmen zeichnet für das Schließsystem der Bahn verantwortlich.

Der feierliche Roll out fand auf dem Betriebshof Lichtenberg der Berliner Verkehrsbetriebe statt. Vor geladenen Gästen aus der Berliner Landespolitik, aus Verbänden und Organisationen sowie vor Vertretern anderer Straßenbahnunternehmen und relevanten Zulieferern übergab der systemverantwortliche Hersteller Bombardier Transportation den Berliner Verkehrsbetrieben das erste Fahrzeug.

Als Zulieferer für Bombardier Transportation war auch die Assa Abloy Sicherheitstechnik GmbH am 19. September bei der Übergabe vor Ort.

Zylinder sind robust und stabil

„Als bereits langjähriger Haus- und Hof-Lieferant der Berliner Verkehrsbetriebe freut es uns natürlich sehr, dass wir mit unserer Marke Ikon auch in den neuen Straßenbahnfahrzeugen der BVG für Sicherheit im Bereich Schließtechnik sorgen“, sagt Gilbert Schlechtendahl, Key Account Manager für das Segment „Fahrzeuge und Verkehr“ bei Assa Abloy Sicherheitstechnik GmbH in Berlin. „Durch die langjährige Zusammenarbeit kennen wir die Ansprüche der Verkehrsbetriebe und wissen, dass die Ikon-Schließzylinder aufgrund ihrer Robustheit und Stabilität optimal den Anforderungen des Unternehmens entsprechen. So funktionierten Kommunikation und Kooperation mit Bombardier Transportation reibungslos.“

Was genau wird verschlossen mit den Ikon- Schließzylindern? „Einfach alles, was zu welchem Zweck auch immer verschließbar sein muss!“ weiß Thomas Schulz von Assa Abloy in Berlin. „Es ist tatsächlich überall Ikon drin und dran: ein Zündzylinder zum Starten der Bahn; alle Klappen, Türen und Verschlüsse; sogar das Nothalt-System. Alles, was gesichert werden muss, arbeitet mit Ikon von Assa Abloy.“

Die Berliner Verkehrsbetriebe rüsten neben ihren Fahrzeugen auch Bahnhöfe und andere Liegenschaften mit Sicherheitstechnik von Ikon aus.

Bei der SBB im Einsatz

Auch die Schweiz baut auf Sicherheit aus Deutschland: So haben die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) mit der Keso AG, dem Schweizer Unternehmen der Assa Abloy Gruppe einen Kooperationsvertrag über ein Auftragsvolumen von 6,5 Mio. € abgeschlossen. Inhalt des Vertrags ist die Ikon-Schließanlage Verso Cliq.

Die SBB Infrastruktur rüstete richtig auf und setzt seit Mai dieses Jahres auf maßgeschneiderte Zugangsberechtigung bei ihren Schließanlagen. Mit der Entscheidung für Verso Cliq, dem intelligenten und flexiblen Ikon-Schließsystem, wird der interne Betrieb bei der SBB künftig einfacher, zuverlässiger und vor allen Dingen sicherer.

„Für uns ist der Auftrag ein ganz wichtiger Meilenstein“, erklärt Michael Buchholz, Leiter Operativer Vertrieb bei der Assa Abloy Sicherheitstechnik GmbH. „Die Entscheidung der SBB für Verso Cliq stärkt unsere Position auf dem europäischen Markt und ist gleichzeitig ein Vertrauensbeweis für die Marke Assa Abloy.“

Kostensparend integrieren

Für die SBB Infrastruktur ist das System, das hoch entwickelte Mikroelektronik mit einem sicheren, mechanischen Schließzylindersystem verbindet, die ideale Lösung. „Es bietet Sicherheit und hohe Flexibilität bei gleichzeitig individuellen Zutrittsberechtigungen“, sagt Bruno Bönzli, der Produktverantwortliche bei den Schweizerischen Bundesbahnen.

Der größte Vorteil für die SBB liegt in der Energieversorgung der Zylinder: Diese erfolgt über eine im Schlüssel integrierte Batterie. Dadurch sind keine störanfälligen elektronischen Installationen oder Stromversorgungen an den Türen zu technischen Räumen, Energieanlagen und Schaltkästen notwendig. Gleichzeitig kann die SBB die Zutritte protokollieren und so die Betriebssicherheit weiter erhöhen.

Da das System kabellos ist, ist auch die Installation des Systems für die SBB problemlos: Die bestehenden Zylinder können 1:1 mit Verso Cliq-Zylindern ausgetauscht werden.

„Ein weiteres Argument für Verso Cliq ist die Tatsache, dass die Schließlösung mit transponderbasierten Systemen kombinierbar ist, so dass sich auch der SBB RFID-Legic-Chip einfach und Kosten sparend integrieren lässt“, so Bönzli.

Bei der SBB Infrastruktur soll das Schließsystem den Angaben zufolge insbesondere in den Bereichen Bahnautomatisation und Bahnelektrotechnik, Werkstätten und Telekommunikation, Betriebsführung, Energieerzeugung, in Lager und Archiven sowie bei Außenanlagen, Ein- und Umzäunungen eingesetzt werden.

Der Vertrag der Keso AG mit der SBB Infrastruktur ist ein weiterer Schritt in der Optimierung von Sicherheitsvorkehrungen bei der Schweizer Bahn.

Auch im Bereich Videoüberwachung hat man in erheblichem Maße modernisiert. Die SBB transportiert mit rund 28.000 Eisenbahnern über 285 Millionen Fahrgäste sowie rund 56 Millionen Nettotonnen Güter und verbindet mit ihren Anschlussgleisen rund 2.450 Unternehmen mit dem Schweizerischen und europäischen Schienennetz.

Kontakt

Thomas Schulz
Assa Abloy Sicherheitstechnik GmbH, Berlin
Tel.: 030/8106-0
Fax: 030/8106-2600
thomas.schulz@assaabloy.de
www.assaabloy.de

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