21.11.2011 • TopstoryAxisBertrand SchützDirk Schiller

Axis: die unternehmerische Entwicklung des Global Players

Axis: die unternehmerische Entwicklung des Global Players. Natürlich wird Axis auf der Security wieder jede Menge starker Produkte zeigen. Netzwerk-Video-Überwachung at its best. D...

Axis: die unternehmerische Entwicklung des Global Players. Natürlich wird Axis auf der Security wieder jede Menge starker Produkte zeigen. Netzwerk-Video-Überwachung at its best. Der H.264-Standard steht bestimmt im Mittelpunkt. Die Zusammenarbeit mit Bosch und Sony. Pixel, Bits und Bytes. Sicher wieder mit spektakulären Raten und Daten. So weit, so gewohnt. Spannend ist jedoch auch die unternehmerische Entwicklung des aus dem schwedischen Lund stammenden Global Players.

Vorweg: Die Rekordstory der letzten Jahre kann, fast schon unglaublich, abermals fortgeschrieben werden. Um stolze 60 % wächst die „Dach “-Region. Deutschland, Austria und die Civitas Helvetica sind damit wieder ganz vorn dabei im Ranking der Erfolge. Das freut den Regional Manager Dr. Magnus Ekerot und seine Mann- und Frauschaft.

Auf zwanzig Mitarbeiter hat man mittlerweile aufgerüstet in Hallbergmoos und den dazugehörigen Home Offices. Denn arbeitnehmerfreundlich und gleichzeitig kundennah wird man natürlich, wie zu vernehmen ist, bei allem Erfolg nach wie vor sein.

Vertrauensperson des Kunden

Wenn die Umsätze wachsen, die Zahl der Kunden, der Aufträge, dann wächst auch die Menge an Arbeit, es müssen Verstärkungen her. Möglichst gleich „die richtigen“. Woher nimmt man die? „Natürlich hat der Name Axis mittlerweile eine unglaubliche Strahlkraft. Doch, wie man so schön sagt: es muss auch menschlich passen. Daher ist es wichtig, dass wir weiterhin gute Leute an Bord bekommen, die aber immer gut zum Stamm-Team passen müssen. Das ist in einem Unternehmen nicht anders als beim Mannschaftssport“, erläutert Ekerot, selbst passionierter Eishockey-Spieler. „Wir sind locker im Umgang miteinander, trotzdem sehen wir uns natürlich regelmäßig hohen Zielen gegenüber. Da muss man auch kühlen Kopf bewahren können.“

Tanja Hilpert, seit Juni 08 verantwortliche Sales Managerin bei Axis, ergänzt um einen weiteren Aspekt: „Unser Geschäft ist, das ist wenig verwunderlich, auch ein ‚People Business’.

Wenn ein Axis Key Accounter nicht nur bekannt, sondern beim Kunden als Vertrauensperson akzeptiert ist, haben auch unsere Lösungen noch bessere Chancen, geprüft, getestet und schließlich eingesetzt zu werden“, erläutert sie. Und fügt selbstbewusst hinzu: „Und wenn wir erst einmal so weit sind, dann gewinnen wir auch meistens oder sind mindestens in der Runde der letzten zwei.“

Dass man bei dem schwedischen Konzern, in diesem Fall in Hallbergmoos bei München, eine steile Karriere machen kann, das zeigt gerade auch ihr Beispiel. Tanja Hilpert kam Ende 2002 zu Axis, nachdem sie zuvor ihre Karriere mit Stationen bei Siemens IT und Hewlett Packard gestartet hatte.

In einem toughen, aber bei allem beruflichen Engagement auch sympathischen Umfeld und mit viel Teamgeist, vorgelebt vom Boss Magnus Ekerot, durchlief sie verschiedenste Stationen.

Zunächst setzte Dr. Magnus Ekerot die studierte Betriebswirtin erfolgreich im Marketing und dann als Channel Managerin ein. Positionen, die Tanja Hilpert mittlerweile an Sharon Heidorn und Suzanne Quinn übergeben hat, um sich selbst voll auf die „schöne Herausforderung Sales konzentrieren zu können“, so Hilpert.

Umsatzsteigerungen im deutlich zweistelligen Bereich, neue Produktentwicklungen, die dem Markt erfolgreich präsentiert wurden, spektakuläre Projekte, die vom ganzen Axis-Team gewonnen wurden. Klar, dass mit dem Unternehmenswachstum auch die Strukturen mitwachsen müssen. Und dass verdiente Mitarbeiter zu Verantwortungen gelangen.

So auch Tanja Hilpert. Sie steht heute einem Sales Team von neun Key Account Managern vor: neben Sandra Arcordia und Gordon Grünwald im Verkaufsinnendienst sind die Ansprechpartner im Vertrieb „draußen“ heute mit Torsten Kasten, Boris Weber, Thorsten Giesecke, Timo Sachse, Bertrand Schütz, Michael Triebler und Dirk Schiller bestens besetzt.

Magnus Ekerot lebt den Teamgeist der Axis Family vor

Jörg Rech als Technical Trainer, Michael Höllering und Andreas Kottbusch als Technical Pre-Sales sowie Marco Pompili als Verbindungsmann zum Emea-Raum (Europe, Middle East, Africa) sind alte „Haudegen“ und im Markt bestens bekannt. Ebenso wie Dr. Magnus Ekerot selbst, der sich u. a. durch zahlreiche Publikationen in der GIT SICHERHEIT, in PRO-4-PRO und sogar mit einem eigens mit dem GIT VERLAG aufgelegten Axis Corporate Publishing Projekt, dem 28-seitigen „Grundlehrgang Netzwerk-Video-Überwachung“ bereits einen Namen gemacht hat.

Als Office Manager fungiert für Ekerot übrigens Sabine Maier, unterstützt durch Sonja Obermaier und Johannes Böhm. Gemeinsam mit dem Chef sind sie derzeit – denn wie erwähnt setzt sich das Wachstum fort – wieder auf der Suche nach weiteren Verstärkungen für „die Axis Family“, wie der bekennende Hard Rock- Fan Magnus Ekerot seine Company nennt.

Drei zusätzliche Key Accounter hat Ekerot im September eingestellt, weitere zwei sollen, sobald sie gefunden sind, das Team ergänzen und die Power von Axis im deutsch-sprachigen Raum nochmals erhöhen.

Experte für Netzwerke und Partnerschaften

Mit dem Ziel, dass jeder Key Accounter sich ausreichend Zeit für die Projekte der Kunden nehmen kann, für deren Anforderungen, für die individuelle individuelle Ausarbeitung von maßgeschneiderten Lösungen mit den jeweils passenden Produkten. Die stammen dann entweder aus dem Regal der Schweden oder sie werden, genau abgestimmt auf die Lösung, speziell für den Kunden designt und passgenau technisch entwickelt.

Axis agiert dabei auch als Experte für Partnerschaften. Zwischen Distributoren, System-Integratoren, ADP’s (Application Development Partners), Consultants und Planern sowie Storage- und Network-Spezialisten. Die Axis „A&E – Architecture & Engineering Partners“ und die „Axis Video Alliance“ spielen dabei ebenfalls eine große Rolle.

Das A&E Programm z.B. ist ein regelrechter Informations-Gateway, um Zugang zu aktivem Support und um konkrete Hilfe bei der Projekt-Spezifikation zu gewährleisten. Die Dimension dieses Programms ist bereits jetzt enorm. Um die tausend Beratungspartner in 45 Ländern sind Teil der A&E-Initiative, die Infokanäle und -tools in gedruckter und elektronischer Form bereithält sowie den aktiven und persönlichen Austausch ermöglicht.

Der Benefit für die Partner, natürlich auch für Axis, liegt auf der Hand. Das Netzwerk ist bestens informiert, kann Projekte effizient und erfolgreich anpacken, designen und in Betrieb nehmen. Axis kann mit dem stetigen Feedback von Beratern, Channel Partnern und sogar Endkunden arbeiten. Und letztlich auch die eigenen Produkte weiter nach vorn bringen und zu technisch noch ausgereifteren Lösungen und zu neuen Projekten führen.

Neue Netzwerk-Lösungen für den H.264-Standard

Die Struktur wächst, das Unternehmen etabliert seine Position. Doch wie eingangs erwähnt nutzt man natürlich auch die Essener Security vom 7. bis zum 10. Oktober, um wieder neue Produkte vorzustellen. H.264 rules – und so basieren viele davon auf dem neuen, offenen H.264-Standard zur hocheffizienten Videokomprimierung.

Von der H.264-Technologie wird sogar erwartet, dass sie sich als Standard-Komprimierungsformat für Videodateien etablieren wird. H.264 erreicht eine etwa dreimal so hohe Kodiereffizienz wie H.262 (MPEG-2) und ist auch für hoch aufgelöste Bilddaten (z. B. HDTV) ausgelegt. Das bedeutet, dass sich mit diesem Standard eine vergleichbare Qualität bei einem Drittel der MPEG-2-Datenmenge erreichen lässt, was beträchtlich weniger Speicher- und Bandbreite für Videodateien anfallen lässt.

Man zeigt in Essen eine Reihe funktionsreicher Produkte, die diesen Standard bereits unterstützen. Unter anderem werden H.264-Kameras am Stand zu sehen sein, die nicht nur hervorragende Bildqualität mit progressiver Abtastung und gestochen scharfen Bildern bieten, sondern auch simultane H.264-Videoströme und intelligente Videofunktionen ermöglichen.

Auch Partner von Axis aus dem Raum Deutschland, Österreich und der Schweiz werden am Stand vor Ort sein. Mit dabei sind Digi International, Franz Video-Equipment, Netavis Software, Rosemann Software, STVS SA und die Vas-GmbH.

Menschen und Produkte

Wer mehr über die neuen Axis Lösungen erfahren möchte, ist herzlich eingeladen, sich in Halle 2 am Stand 221 ein eigenes Bild zu machen. Von den Produkten, natürlich aber auch von den Menschen, die das Unternehmen Axis ausmachen. Denn, wir wissen ja: it’s (also) a people business.

Daten und Fakten

Axis Communications ist Weltmarktführer im Bereich Netzwerk-Video mit einem Marktanteil bei Netzwerk-Kameras von 32 %.

Allein bei Netzwerk-Kameras wird sich der Weltmarkt bis zum Jahr 2009 auf mehr als eine Milliarde US-Dollar belaufen. Für den Netzwerk- Kamera-Markt wird über die nächsten drei Jahre hinweg eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von über 40 % erwartet, so dass sich bis 2010 nach einer Studie von IMS Research ein Wert von 1,5 Mrd. US-£ ergibt. – Axis bietet Netzwerk-Videolösungen für professionelle Anlagen.

Das Unternehmen leistet beim Wechsel von analogen zu digitalen Videoüberwachungssystemen Pionierarbeit. Die Produkte und Lösungen auf Basis von innovativen, offenen Technologieplattformen eignen sich schwerpunktmäßig für die Sicherheits- und Fernüberwachung.

Mit Hauptsitz in Schweden unterhält die 1984 gegründete Company Niederlassungen in 20 Ländern und arbeitet mit Partnern in mehr als 70 Ländern zusammen

Kontakt

Axis Communications GmbH, Hallbergmoos
Tel.: 0811/55508-0
Fax: 0811/55508-69
info-de@axis.com
www.axis.com

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