23.01.2025 • Topstory

Die neue Paxton Entry App im GIT Produkt-Test

Vielleicht kennen Sie das ja: Der Handwerker Ihres Vertrauens hat sich nach langem Hin und Her der Terminfindung angekündigt, doch Sie haben den Termin leider nicht in Ihren Kalender eingetragen. Jetzt ist natürlich niemand zu Hause, als er vor der Tür steht und Sturm klingelt. Noch schlimmer, Sie bekommen es noch nicht einmal mit, dass sie einen wichtigen Termin verbummelt haben. In dieser Situation wäre es natürlich von Vorteil, wenn Sie dennoch darüber benachrichtigt würden, dass jemand um Einlass ersucht. Noch besser wäre es, Sie würden sehen, wer es ist, könnten mit der Person sprechen und diese im Zweifel sogar ins Haus lassen.

Die neue Paxton Entry App im GIT Produkt-Test
© Paxton Access GmbH

Mit der neuen Paxton Entry App, die im Oktober letzten Jahres eingeführt wurde, können Anrufe von einer Paxton Entry Türstation praktisch von überall aus entgegengenommen werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Empfangspersonal gerade auf dem Weg in die Kaffeeküche ist oder Sie sich am anderen Ende der Welt befinden. Doch wie einfach und intuitiv ist die Konfiguration und Bedienung für den technisch ungeschulten Geist? GIT SICHERHEIT hat den Check gemacht.

Voraussetzungen zur Nutzung und Registrierung

Hardwareseitig ist die Paxton Entry App mit allen Entry Systemen von Paxton kompatibel, egal ob neu oder vorhanden. Um flexibel zu sein, können Anwender zwischen einer Kombinationslösung aus Paxton Entry Monitoren mit der neuen App oder der Nutzung der Paxton Entry App ohne Monitor wählen. Zentrale Voraussetzung ist natürlich, dass die jeweilige Entry-Türstation über eine Internetverbindung verfügt.

Um die Paxton Entry App nutzen zu können, müssen Sie sich zunächst auf dem neuen Online-Portal myPaxton registrieren. Um dies so bequem und einfach wie möglich zu gestalten, können die Nutzer zwischen fünf Sprachoptionen wählen, nämlich Englisch, Dänisch, Französisch, Niederländisch und Deutsch. Anschließend entscheiden sie, ob sie sich als Installateur oder als Systemmanager registrieren lassen wollen. Mitarbeiter von Unternehmen, die Paxton-Produkte verkaufen oder installieren, wählen die Option „Installateur“. Bietet ein Unternehmen jedoch Verwaltungsdienste für einen Standort mit Paxton-Geräten an oder hat der Endnutzer ein eigenes IT-Team, das das System selbst verwalten möchte, erfolgt die Registrierung als „Systemmanager“.

Im Anschluss werden Erst-Nutzer dazu aufgefordert, ihre Zahlungsmethode einzurichten. Diese kann entweder monatlich automatisch oder manuell erfolgen. Das Portal dient dabei gleichzeitig auch zur einfachen und bequemen Verwaltung der Zahlungen. Darüber hinaus kann der Systemmanager schnell und einfach weitere Administratoren im Portal hinzufügen, die wiederum die Berechtigung zur Nutzung des Portals erhalten.

Konfiguration und Einrichtung eines Standorts ohne großen Aufwand

Nach der eigentlichen Registrierung, erfolgt dann die Konfiguration bzw. die Einrichtung eines neuen Standorts. Hierfür bedarf es nur weniger Klicks und Einträge im Portal. Nutzer benötigen für Verbindung ihrer Paxton-Hardware an einem bestimmten Standort lediglich die Seriennummer der jeweiligen Entry-Türstation und den sogenannten Engineering Code. Ist beides korrekt eingegeben, erfolgt die Kopplung automatisch. Gibt es mehr als einen Standort, lassen sich diese in gleicher Weise hinzufügen und zentral vom Portal aus verwalten.

Über das Online-Portal myPaxton werden auch die Nutzer verwaltet, die später den Besuchern über die Paxton Entry App Zutritt gewähren können. So können jedem Standort ein oder mehrere App-Nutzer zugewiesen werden. Alles, was Sie tun müssen, ist, den Namen eines App-Benutzers, seine E-Mail-Adresse und eine bestimmte ID-Nummer einzugeben. Sobald die entsprechenden Daten gespeichert sind, erhält der künftige App-Benutzer eine E-Mail mit einem temporären Passwort, das später für die Einrichtung der App benötigt wird.

Installation und Nutzung der Paxton Entry App

Die Einrichtung der App selbst ist für den Nutzer sehr einfach, erfordert keine Vorkenntnisse und ist völlig selbsterklärend. Je nach Smartphone oder Tablet wird die Paxton Entry App über den App Store oder Google Play heruntergeladen und installiert. Anschließend meldet sich der Nutzer durch Eingabe seiner E-Mail-Adresse und eines temporären Passworts an. Bei der ersten Anmeldung wird der Benutzer aufgefordert, sein eigenes Passwort festzulegen. Die Verbindung zum Standort wird dann automatisch hergestellt. Dem App-Nutzer können im Portal weitere Standorte zugewiesen werden. In diesen Fällen wird die Verbindung automatisch hergestellt und der App-Nutzer wird lediglich per E-Mail darüber informiert.

Fazit der GIT SICHERHEIT-Redaktion

Der nächste Handwerker, der an der Paxton Entry Türstation klingelt, klingelt gleichzeitig auf dem Smart Device des App-Nutzers. Dieser kann den Anruf entgegennehmen, mit dem Besucher sprechen und ihn sogar ins Haus lassen. Die Paxton Entry App kann von jedermann intuitiv bedient werden. Auch die Registrierung im Portal und die Konfiguration erfordern keine technischen Vorkenntnisse oder Expertenwissen. Die einzelnen Schritte sind im Wesentlichen selbsterklärend. Wer bereits seine eigene Heizung, Klimaanlage oder ein anderes IoT-Gerät an das heimische Netzwerk angeschlossen hat, kann das Online-Portal und die Paxton Entry App problemlos einrichten. Die Menüführung ist klar strukturiert und enthält keine überflüssigen Elemente, die die Bedienung erschweren würden.

Hier finden Sie weitere Details zur Entry-App 

Je nach Art des Unternehmens, können sich Nutzer entweder als Installateur...
Je nach Art des Unternehmens, können sich Nutzer entweder als Installateur oder als Systemmanager anmelden.
© GIT SECURITY INTERNATIONAL / Wiley
Wenn der App-Nutzer auf „Aktiv“ gesetzt ist, kann er sich mit dem Standort...
Wenn der App-Nutzer auf „Aktiv“ gesetzt ist, kann er sich mit dem Standort verbinden, um Anrufe zu empfangen, und er beginnt, als aktiver Benutzer Kosten zu verursachen.
© GIT SECURITY INTERNATIONAL / Wiley
Das Online-Portal myPaxton bietet den Nutzern absolute Transparenz hinsichtlich...
Das Online-Portal myPaxton bietet den Nutzern absolute Transparenz hinsichtlich Kosten und Rechnungen.
© GIT SECURITY INTERNATIONAL / Wiley

Business Partner

Paxton Access GmbH

Westhoffstr. 128
48159 Münster
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







Meist gelesen