KI im Sicherheitsgewerbe: Wie VD Mayr mit automatisiertem Recruiting Zeit und Kosten drastisch senkt
Stark schwankende Personalbedarfe sind Alltag bei Sicherheitsdienstleistern und machen die Recruiting-Prozesse zur Herausforderung. Auf der BVSW SecTec 2026 erklärte Markus Vollerthun, Geschäftsführer des Veranstaltungsdiensts Paul Mayr (VD Mayr), wie künstliche Intelligenz hier unterstützen kann.

Ob Sportveranstaltungen, kulturelle Events oder Messen - der Münchner Sicherheitsdienstleister VD Mayr ist auf die Betreuung von Veranstaltungen spezialisiert. Ergänzend gehört der klassische Objektschutz zum Portfolio. Insbesondere im Eventbereich schwankt der Personalbedarf stark und das „High-Volume-Recruiting“ ist mit einem erheblichen organisatorischen Aufwand verbunden.
Wie das aussehen kann, lässt sich am Beispiel eines Fußballspiels verdeutlichen: Hierfür benötigen die Sicherheitskräfte zwei Qualifikationen, nämlich die Unterrichtung nach §34a GewO sowie die QuaSOD-Schulung des DFB. Diese Anforderungen hat die VD Mayr früher immer in persönlichen Gruppenterminen vermittelt, zu denen die Bewerber eingeladen wurden. Neben der eigentlichen Durchführung bedeuteten Terminorganisation, Vor- und Nachbereitung sowie der Umgang mit Absagen und Rückfragen einen erheblichen Zeitaufwand für die Personalabteilung.
Weiterlesen mit Login
Noch nicht registriert?
Geschützter Bereich: Registrieren Sie sich jetzt kostenfrei und erhalten Sie vollen Zugriff auf alle exklusiven Inhalte von GIT SICHERHEIT. Mit unserem Newsletter senden wir Ihnen regelmäßig Top-Meldungen aus der Sicherheitsbranche sowie die aktuelle E-Ausgabe.
RegistrierenBusiness Partner

BVSW Bayerischer Verband für Sicherheit in der Wirtschaft e.V.Albert-Roßhaupter-Str. 43
81369 München
Deutschland
Meist gelesen

USA-Reisen: Neue ESTA-Regeln, Grenzkontrollen & Datensicherheit. Jetzt Tipps für sichere Geschäftsreisen lesen!
Geschäftsreisen in die USA 2026: Neue ESTA Regeln, verschärfte Grenzkontrollen und Tipps zur Reisesicherheit

Glasfaser schützt Kritische Infrastrukturen: AP Sensing erkennt Risiken in Echtzeit über viele Kilometer
Glasfaser als Frühwarnsystem: Faseroptische Sensorik schützt Kritische Infrastrukturen mit Echtzeit Detektion über Kilometer

Generationenwechsel bei Elten: Hendrik van Elten über Wachstum, Marke und neue Anforderungen an Sicherheitsschuhe
Elten im Wandel: Hendrik van Elten über internationales Wachs-tum und moderne Sicherheitsschuhe

Security Essen 2026 - wo vernetzte Sicherheit erlebbar wird
Security Essen vom 22. bis 25. September 2026: Jetzt Messeticket sichern und Trends entdecken.

KRITIS-Dachgesetz: Jetzt wird Sicherheit Pflicht
Was KRITIS-Betreiber jetzt wissen müssen über die neuen Pflichten zur physischen Sicherheit













